Wie nenn ich's bloss ?

• Keine Ahnung, wie ich das in der Überschrift hätte nennen können.
    Habe überlegt, ob ich es überhaubt mal fragen soll, aber es interessiert mich einfach.
    Wenn ich morgens mit meinem Hund die große Runde drehe, dann macht er insgesamt ca. 4 manchmal auch 5 Haufen. Immer in Etappen.
    Der Kot wird bei jedem mal etwas weicher. Das letzte mal kommt meistens sehr weich und nur ein wenig.
    So ist das schon lange. Der Hund frisst und trinkt normal.
    Heute war in dem letzten Häufchen sowas undefinierbares, sah aus, wie kleine Kartoffelstückchen, so ca. 1/2 cm groß. Ziemlich viele davon.
    An Parasiten glaube ich eigentlich nicht, da er vor vier Wochen entwurmt wurde und selbst, wenn er sich sofort wieder angesteckt hätte, dann wären die doch nicht so groß und würfelig bis oval.
    Vielleicht verwertet er sein Futter nicht gut. Ob eine Kotprobe Sinn macht, wenn ja, auf was soll ich denn untersuchen lassen?

• Neu

Hi

hast du hier Wie nenn ich's bloss ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das mit den vielen dünnerwerdenden Haufen hatte mein Hund auch mal. Mein Tierarzt meinte, dasss das was halt länger im Darm ist, durch die Flüssigkeit im Darm weicher wird und normal ist. Nachdem ich allerdings das Futter gewechselt habe, tritt das allerdings wensentlich weniger auf. Und zu dem "Kartoffelstück", was du da gesehen hast, vielleicht hat er einfach draußen was gefressen?

• Emma hatte zu Weihnachten auch immer in Etappen ge*****. Da hätte man jede Woche eine neute Kotbeutelrolle anfangen können :D
      Habe dann das Futter umgestellt und jetzt hockt sie sich einmal hin und gut ist.
      Wenn du dich wirklich etwas verunsichert fühlst, dann kläre das doch mit deinem TA ab. Lieber ein paar Euro zu viel für die absolute Sicherheit, wie ewig im Ungewissen leben.

• Hallo,
      das könnten auch Giardien sein, aber wenn vor 4 Wochen entwurmt wurde, eher unwahrscheinlich.

Ansonsten liegts wahrscheinlich am Futter. Meistens sinds die getreidehaltigen Futter, die viel und weicheren Kot auslösen. Ihr könnte ja mal bei euch nachlesen, es ist erfahrungsgemäß wirklich so.
      Das Futter wird nicht gut verdaut bzw. enthält zuviel "Müll" der dann einfach in der gleichen Menge wieder rauskommt wie es reingeht. Normal wäre auch so 1-3mal Kot absetzen. Alles was drüber ist, fände ich nicht gut und ich würde das Futter schleunigst umstellen, dem Hund zuliebe.
      Beim Barfen z.B. macht der Hund nur noch 1-2 mal am Tag kaum stinkende kleine Häufchen, aber es gibt ja auch gute NaFu oder eben auch wenns sein muss TroFu Alternativen.

• Ich füttere Vet Concept, ich dachte immer, dass das ein sehr gutes Naßfutter ist. TroFu bekommt er nur alle paar Tage mal. Da fütter ich GranataPet mit Quark und ein wenig Raps oder Distelöl.

Das macht er schon sehr lange so, auch vor der Entwurmung war das schon so.
      Die ersten beiden Häufchen sind noch sehr fest, dann nicht mehr.
      Er ist eigentlich etwas dünn, aber noch normal. Er ist 35 cm groß und wiegt so zwischen 6,5 und 7 Kg. Für einen Zwergpudel ist das eigentlich normal.

Ich habe mal überlegt, kann das sein, dass er vielleicht so lange aufhält? Er macht nur auf der morgendlichen Runde, dann den ganzen Tag nicht mehr.

• wenn du dir ganz unsicher bist, dann würde ich eine kotprobe zum tierarzt bringen. der kann sie sicherlich direkt in der praxis unters mikroskop legen oder einschicken.

in der zutatenliste habe ich mais gelesen, vielleicht verwertet er das getreide schlecht?
      meine beiden machen morgens einen haufen,recht klein für große hunde und ganz selten mal abends noch einen.

bei meinem verstorbenen rotti hatte ich das mit dem häufigen kot. wir sind dem auf den grund gegangen und haben eine schlechte verwertung von getreide festgestellt.nach völligem verzicht wurde es zu 100% besser.
      vielleicht reagiert deiner ähnlich :???:

• OK danke, ich kann ja mal anfangen, auszuschließen und nehm was ohne Mais.
      Es gibt ja verschiedene Sorten von VetConcept. Das Rentier z.B. habe ich Heute gefüttert. Ich wechsel ja sonst schon mal gerne.

• Zitat

Hallo,
      das könnten auch Giardien sein, aber wenn vor 4 Wochen entwurmt wurde, eher unwahrscheinlich.

Klugscheißmodus an ( :gott: :( :

Giardien nehmen sich von "normalen" Wurmkuren nichts an!

Aber es klingt für mich nicht nach Giardienhäufchen.

Klugscheißmodus aus :ops: !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!