Wie nenn ich's bloss ?

• hoert sich fuer mich auch eher nach einer Malabsorbtion an, also schlechtes Absorbieren der Naehrstoffe des Futters im Darm.
    Es gibt auch fatty stools, da kann durchaus Fettklumpen finden - koennte auf das kartoffstueckartige passen.

Ansonsten hat auch immer die Bauchspeicheldruese etwas mit der Verdauung zutun...
    Kotprobe schadet sicherlich nicht, allerdings gibt die weniger Rueckschluesse auf Probleme der Bauchspeicheldruese...

Berichte mal weiter was sich so tut...

• die wären nicht so groß oder? ich habe noch nie einen befallenen haufen wirklich gesehen :ops:

wenn es auch nach einem ausschluss nicht besser wird und du weiter unruhig bist, wäre ich für eine kotuntersuchung, dann hast du sicherheit

• Apropo Verwertung, mir ist da noch aufgefallen, dass er als Welpe ne Kotuntersuchung bekam wegen Würmern. Da hat der TA schon gemeint, dass da unverdaute Sachen drin sind.
    Er sagte aber auch, dass das bei Welpen schon mal vorkommt und sich in der Regel legt, wenn er älter wird. Danach ist es aber irgendwie wieder in Vergessenheit geraten.
    Ich beobachte das ganze mal.

• Zitat

Giardien nehmen sich von "normalen" Wurmkuren nichts an!

Verstehe den Satz nicht so ganz, aber Würmer werden genauso mit Panacur beseitigt wie Giardien. Erst wenn das Panacur nicht wirkt, nimmt man Metronidazol.
    Allerdings sind einige Giardien-Stämme gegen Panacur schon resistent bzw. manche Hunde haben auch "chronisch" Giardien, deswegen wäre im Zweifel eine Kotuntersuchung ratsam. Außerdem gibt es ja auch noch andere Parasiten.

Ich würde aber trotzdem mal Futter ohne Mais/Getreide ausprobieren. Meistens ist es damit schon getan. Es gibt wirklich unzählige Hunde die das einfach nicht vertragen, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen.
    Getreide gehört meines Achtens sowieso nicht in den Hundemagen und wenn das Problem so einfach zu lösen wäre, wäre doch super oder nicht?

• Wo steht, dass mit Panacur entwurmt wurde?

Weiterhin ist bei Giardienbefall eine mehrtägige Gabe notwendig, meist sogar zwei Mal. Es kann auch "direkt" Metronidazol gegeben werden, beide Medikamente belasten den Darm ungefähr gleich.

Falls du an Wurmkuren nur Panacur kennst, minimonster, nehm ich natürlich alles zurück. :D

Schluss mit OT, wenn du noch mehr Sätze von mir nicht verstehst, schreib mich bitte an.

Du hast so geschrieben, minimonster, als würden Giardien mit einmaliger Gabe eines beliebigen Wurmmittels beseitigt.
    Ich habe Missverständnissen vorgebeugt.
    Schön wär´s, wären sie so leicht zu bekämpfen...

• Zitat

Wo steht, dass mit Panacur entwurmt wurde?

Weiterhin ist bei Giardienbefall eine mehrtägige Gabe notwendig, meist sogar zwei Mal. Es kann auch "direkt" Metronidazol gegeben werden, beide Medikamente belasten den Darm ungefähr gleich.

Es stand nirgends, aber Giardien kann man auch mit "Wurmmitteln" bekämpfen wie z.B. Panacur.
    Außerdem dachte ich, dass der Entwurmung eh eine Kotprobe vorraus gegangen wäre?

• Zitat

Es stand nirgends, aber Giardien kann man auch mit "Wurmmitteln" bekämpfen wie z.B. Panacur.
    Außerdem dachte ich, dass der Entwurmung eh eine Kotprobe vorraus gegangen wäre?

Mir wird´s hier echt zu blöd...

@pheaven: Die Daumen sind gedrückt!!!!

• Ich werde ab Morgen wohl doch mal Kotproben sammeln und am Mo zum TA.
    Ich habe das Gefühl, es wird schlimmer. Vor allen Dingen ist das für mich undefinierbar, was da so "rauskommt". Es ist nun so, die ersten beiden Häufchen fest, danach sehr, sehr schleimig mit festen Sachen drin.
    Ich habe vorsorglich mal Teppiche und Körbchen und Hund mit Bio Insect Shocker eingesprüht.
    Jetzt heißt es wieder lüften, lüften, lüften.

• Ach so, ich entwurme übrigens alle drei Monate ohne Kotprobe untersuchen zu lassen.
    Und welches Wurmmittel es war, kann ich nicht sagen, da mein TA immer andere gibt. Ich habe zwar einen Entwurmungspass, aber die Sauklaue vom TA kann ich absolut nicht entziffern.
    Ich mußte über drei Tage je eine halbe Tablette geben.
    Da Wuffel aber ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt, glaube ich auch eigentlich nicht an Giardien, dann wäre er doch bestimmt schlapp und hätte ständig Durchfall.
    MO weiß ich hoffentlich mehr.

• Hallo Buddy2010,
    Man kann sich aber auch haben.. :muede:

Hallo pheaven,
    bei Giardien ist das Problem, dass die Symptome aber auch phasenweise auftreten können. Das war bei uns z.B. so und ich habs auch von anderen schon öfter gehört. Dann gibts manchmal 3 Tage Durchfall und dann ist wieder Ruhe. Der Körper kämpft ja damit, daher gehts dem Hund nicht durchgängig schlecht sondern zwischendurch auch mal wieder besser. Meinem wars zum Beispiel erst gar nicht anzusehen, aber er musste so oft. Und dann ganz plötzlich gings ihm dazu noch schlecht, dadurch kann sich der Befall auch echt lange hinziehen, weil es eben so schubweise kommen kann.
    Wenn du eine zuverlässige Kotprobe abgeben willst, dann solltest du aber Kot von 3 verschiedenen Tagen und 3 verschiedenen Häufchen (logischerweise) sammeln, denn es werden nicht immer Parasiten mit ausgeschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!