Wie nenn ich's bloss ?

• Hat Pollux auch ab und an, allerdings ohne Stückchen. Ist in letzer Zeit aber besser.
    Trotzdem macht er mindest 3 mal pro Spaziergang, aber ich denke nur, weil er sich zum k*cken keine Zeit nimmt. :headbash:
    Wenn er was spannendes sieht dann machts 2 mal "plums" und weiter gehts und nach ein paar Minuten dann das Nächste. Er kurbelt halt die Kotbeutelproduktion an. :lol:

• Hehe, so wirklich Zeit nimmt meiner sich glaube ich auch nicht.
    Er macht, läuft dann vielleicht 100 Meter herum, dann macht er wieder, immer so in Etappen.

Also den Kot wollte ich Morgen einsammeln und Montag. Vor allen Dingen den Schleimigen.
    Ich denke mal, dass das auch reicht, weil der Kot ja nun recht offensichtlich nicht in Ordnung ist. Vielleicht weiß der TA dann schon beim hinsehen, was es sein könnte.

Öfter mal was Neues, ich gehe jetzt einfach mal nicht vom Schlimmsten aus, vielleicht ja was harmloses. Ansonsten: Ich habe irgendwo nen Dampfreiniger im Angebot gesehen, ich glaube Tchibo...

• Zitat

Ach so, ich entwurme übrigens alle drei Monate ohne Kotprobe untersuchen zu lassen.

Hallo,

nur mal so ein Gedanke von mir:

Könnte es auch sein, dass du die Darmflora deines Hundes mit den "Entwurmungsaktionen" etwas...nun ja...wie nenn ich´s bloss? ;) ... störst? Vielleicht hat er deshalb genannte Probleme? :???:

Nur so ´ne Idee. Ich finde das Entwurmen aller 3 Monate einfach zu viel.

Liebe Grüße,
    Luisa

• Meinst Du?? Ich bin kein Arzt und kanns nicht sagen, aber dann müßten das ja viele Hunde haben. Ich werd den Arzt mal befragen, wenn er nix finden kann.
    Er hatte wohl als Welpe sehr oft Würmer, waren nicht kaputt zu kriegen. Da hat er im ersten Jahr schon jede Menge Wurmkuren erhalten, danach dann alle drei Monate.
    Nun wird er im Mai ja erst zwei, wenn die Darmflora jetzt schon gelitten hat, auweia!

• Ich bin auch kein Arzt. Wie gesagt, war nur so ein Gedanke. Würde ich meinen TA fragen, ob das Entwurmen aller 3 Monate die Darmflora angreifen kann, würde er mir versichern, dass das auf keinen Fall so ist. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, dass die regelmäßige Gabe von Chemie einfach nicht förderlich sein kann.

An deiner Stelle würde ich das Ganze nochmal überdenken. Ich lasse aller 3 Monate den Kot von 3 Tagen untersuchen und entwurme nur bei Bedarf.

• Hallo,
    ich halte auch nichts vom prophylaktischen Entwurmen, man sollte nur entwurmen, wenn es nötig ist bzw. wenn ein positiver Befund durch eine Kotprobe vorliegt. Dazu rät sogar der VDH.

• Zitat

Das mit den vielen dünnerwerdenden Haufen hatte mein Hund auch mal. Mein Tierarzt meinte, dasss das was halt länger im Darm ist, durch die Flüssigkeit im Darm weicher wird und normal ist.

Genau anders herum ist es richtig. Je länger etwas im Darm (bevorzugt im Dickdarm) ist, umso trockener wird es, da die Hauptaufgabe des Dickdarms die Rückführung des Wassers in den Blutkreislauf ist. Das heißt: Es wird flüssiger nach mehreren Haufen, weil durch die körperliche Bewegung auch der Darm angeregt wird und es dadurch zum Ausscheiden von Kot kommt, der noch nicht richtig vom Dickdarm entwässert wurde. Haben bei mir beide Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!