Hilfe, Milbenallergie im Frühling
-
-
[b]Hallo liebe User,
ich hab ein Labrador, und ach ein Wunder nach der Ellenbogendysplasie wurde gleich auch noch ne Milbenallergie festgestellt , welche Milbe es genau ist hab ich jetzt nich untersuchen lassen weil mir die 800 Euro ohne Aussicht auf erfolg und mögliche weitere kosten nicht aus den Ohren wachsen. Abgesehen davon das ich mich ja beim erwerb eines neuen Mitgliedes der Familie auf hohe kosten einstellen hätte müssen. Hier meine frage:
Kennt jemand das sobald es nachts aufhört zu frosten das Kratzen anfängt ?
Es so weit geht das er die Stellen an die er ran kommt komplett blutig kratzt?Im Winter ist alles perfekt , nach einer 8 Wöchigen ``Pferdediät´´
wurde eine Futtermittelallergie ausgeschlossen.
Vom TA hab ich eine Lösung bekommen
die bei Schweinen und Schafen in der Landwirtschaft eingesetzt wird um die Tiere von Milben zu befreien. Funktioniert auch ganz gut.Falls jemand dieses Problem kennt, kennt er vielleicht eine dauerhafte alternative die funktioniert oder einfach mal jemanden der sich damit auskennt?
Ich komme aus Hannover war in der TiHo, habe 5 verschiedene TA´s besucht und keiner konnte mir konkret etwas wirkunsvolleres geben, als diese Lösung (die allerdings auch nicht sooo gut ist) das Starke kratzen hört dann zwar für ein paar tage auf aber die restlichen tage ist es wieder da und ich darf in höchstens alle 7 Tage damit behandeln.
DANKE FÜR EURE HILFE, ALLE MÖGLICHEN IDEEN SIND FÜR MICH WERTVOLL !!!!

Lieben Gruß Pati und Digka
Also
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe, Milbenallergie im Frühling schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
mir ist jetzt nicht ganz klar, wie Du auf €800,- für einen erweiterten Allergie-Test kommst?Wir haben kürzlich für ein "großes Allergie-Sreening" auf normale und exotische Futtermittel (insgesamt etwa 20 Futtermittel), auf ca. 10 verschiedene Milben und Schimmel-Pilz-Arten und diverse Gräser, Pollen und sonstige Allergene (Flohspeichel, Katzenepithel, etc.) inklusive ausführlichem Organprofil, Blutentnahme, Beratung und kurzer Untersuchung knapp € 200,- bezahlt - auch noch viel "Holz", klar, aber für uns so hilfreich bei einem hochgradigen Allergiker, dass uns das zunächst mal das Handwerkszeug gegeben hat, um dem Kerle die dringend nötige Erleichterung zu verschaffen.
Vielleicht erkundigst Du Dich sicherheitshalber nochmal nach dem Preis - mir kommt der irgendwie seltsam vor.
LG, Chris
-
Hi,
ich häng mich mal für eine Freundin auch mit an die Frage an, was es denn sein könnte. Ihr Spanischer Mix Juckt und kratz sich auch wieder wund seit es taut. War letztes Jahr um genau die selbe Jahreszeit auch und verschwand dann auf Sommer hin wieder. Sie hat jetzt erstmal eine Waschlösung mitbekommen um die Allergene abzuwaschen und die Haut zu schonen..
Aber was macht man denn, wenn der Hund gegen Pollen oder so allergisch reagiert? Ihn nach jedem Gassigang duschen?
-
Hallo,
stark saisonale Problem können im Zusammenhang mit einer Pollenallergie stehen.
Hier mal ein Link zur aktuellen Pollen-Flug-Lage, was oft schon weiterhilft:http://www.pollenflug.de/deutschland/114.html
LG, Chris
-
Hallo,
bei dem Hund der Te geht es allerdings das ganze Jahr, bis es dann wieder schneit, dann hat er wieder das schönste Fell, was man sich vorstellen kann.lg
-
-
Zitat
Aber was macht man denn, wenn der Hund gegen Pollen oder so allergisch reagiert? Ihn nach jedem Gassigang duschen?
Wenn es wirklich eine Pollenallergie ist - versucht man weitestgehend die Allergene vom Hund fern zu halten (oder andersrum..) - wenn das Allergen bekannt ist, derzeit ist regional schon Hasel/Elre angesagt, kann man z. B. bei Spaziergängen Haselnuss-Plantagen meiden. Für die Fenster im Haus gibt es Pollenfilter (sehen aus wie Fliegengitter) und ja - bei schwerem Verlauf hilft das Abwaschen der Allergene nach dem Spaziergang.
Ist man Gartenbesitzer und hat ausgerechnet ein Gewächs da stehen, auf das der Hund reagiert, kann man Brennholz machen.
LG, Chris
-
hat denn keiner ne idee?
der arme kerl fängt schon wieder an, sich blutig zu kratzen.Fahren morgen zwar zu Ta wo er wieder diese Lösung bekommt, aber das is ja nich des Rätsels Lösung
BITTE
-
Ja, so ist es.
Dadurch das man komplett alle milben und pollen untersucht ist 800 euro vielleicht hoch geschätzt aber wenn die sensibiliesirung dazu kommt ist der preis wieder realistisch.
abwaschen hilft leider nicht wirklich. letztes jahr hab ich nach jeden großen spaziergang den schlauch springen lassen, man kann ihn ja nicht jeden Tag waschen. Aber was sicher ist, wenn er anfängt sich zu kratzen kann man aufjedenfall schon mal mit der floh und zecken Prophylaxe anfangen...Futtermilben ist auf jedenfall ausgeschlossen, ganau wie Hausstaub sonst wär es ja andersrum aber selbst die Erfahrungsberichte würden mir helfen.
-
* schubs *
-
Also ich habe bei meinem Rüden ein kleines Allergiescrenning machen lassen, also nur Blut genommen und auf Antikörper gegen verschiedene Milben, verschiedne Pollen, Gräser und Schimmelpilze getestet. Beim großen kämem noch die Futtermittel dazu. Das kleine Screnning hat mich ca. 100 EUro gekostet. Raus kam eine hochgradige Allergie gegen Hausstaubmilben und eine etwas geringere Allergie gegen ALLE anderen Milben die getestet wurden ( auch Futtermilben). Seitdem bekommt er entweder Feuchtfutter ( verträgt er super, hatte früher auch öfter probleme mit Durchfall, seit dem feuchtdutter nciht mehr gehabt), oder er bekommt Trockenfutter das vorher eingefroren war ( tötet futtermilben) und das vor dem verfüttern noch mal abgewaschen wurde um den milbenkot zu entfernen. Das verträgt er auch super, ist dennoch hypoallergenes trockenfutter, sicher ist sicher. Dann muss ich viel staubsaugen ( wenn hund nicht im gleichen zimmer ist), er hat nur normale bettwäsche mit milbenschuztzbezügen und nach dem gassigehen wasch ich die pfoten ab wegen der grasmilben.
wenn es doch einmal zu schlimm ist mit der kratzerei kann man natürlich auch mal ein kortisondepot geben ( wird nur einmal injiziert und hält dann ca. 4 wochen). macht vielleicht sinn wenn dein hundi es besonders im frühling hat ihn in der am stärksten juckenden zeit damit erleichterung zu schaffen. Natürlich in absprache mit TA. Was man auch nehmen kann ist ein antihistaminikum ( antiallergikum aus der humanmedizin), nicht für tiere zugelassen aber frag doch mal deinen Tierarzt danach, Wirkstoff heisst Cetericin ( gerad im moment kratzt sich meiner mit schnauze auf teppich der arme....ist bei den temperaturen jetzt auich wieder schlimmer).
Hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.
LG Pumpel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!