Dobermann MUSS kupierte Ohren haben

• Zitat

Wenn du über so fundiertes Wissen verfügst, dann solltest du nicht nur mit Schlagwörtern arbeiten, sondern uns an deinem Wissen teilhaben lassen ;)

Da schliess ich mich mal an :smile:

• Jau Einfuhrverbot fuer kupierte Hunde.. Ich warte dann mal auf den Aufschrei wenn wieder mal Hunde in auslaendischen TH (und damit meine ich nicht weit weg ;) ) getoetet werden. Weil irgendwo muessen die Viecher ja hin oder sie werden halt getoetet.
    Ja in der Schweiz klappt es. Da klappt es aber auch, dass kein kupierter Hund aus einem franz. TH oder von einer Privatperson hin vermittelt werden darf. Super, huh?

Ich entscheide selber, wo ich mir welchen Hund hole und ich moechte diese Entscheidungsfreiheit behalten. Dobis sind nicht meine Hunde. Sollte ich aber irgendwo z.B. einen kupierten Beauceron finden, der passt, dann will ich diesen Hund auch holen und nach DE einfuehren duerfen!
    Anstatt an der Einstellung zu arbeiten, dass man dubiose Zuechter nicht unterstuetzt oder daran zu arbeiten, das der Standart geaendert wird etc., schreit man nach einem Einfuhrverbot..

• Zitat

Wenn es verboten wäre, würde auf ausländischen Züchtern ein größerer Druck herrschen nicht mehr zu
    verkrüppeln. Ich finde es übel mit dem Genpool zu erklären sich verstümmelte Hunde zu holen.
    Wie eben weiter oben geschrieben, man kann selbst als Züchter admit nichts mehr viel anfangen.
    Wenn ich mir die seriösen Züchter anschaue, hat da kaum einer einen verstümmelten Hund, so schlimm scheint das mit dem Genpool also nicht zu sein. ;)
    Klar, gibt natürlich auch die *** die die Welpen ins Ausland fahren, dort verstümmeln und wieder einführen, gerade sowas würde man aber dadurch erhindern.
    Ich bin für drakonische Strafen für Leute die erwischt werden so einen Hund zu haben.

Sorry das ist sehr naiv gedacht.
    Ich glaub kaum, dass sich die großen bekannten Zwinger davon beeindrucken lassen würden, wenn die Deutschen bei ihnen nicht mehr die Kupierten kaufen dürfen, sondern vor dem Wurf dann halt XXL bestellen müssen. Denke ein Tahi Reme oder auch ein Eria Pro (um nur zwei von dutzenden zu nennen) haben genug Fans, um auch ohne die deutschen gut leben zu können.
    Und genau diese namhaften Zwinger sind es auch die in ihrem eigenen Land auf Show- und Sportveranstaltungen vorne dabei sind und somit für die anderen das Maß der Dinge vorgeben.

Zu glauben die Dobermannwelt ändert sich, nur weil D Importverbot erhebt.... sorry, so wichtig sind wir auch wieder nicht.

• Ich bin mal ganz ehrlich und schreibe auch, dass mir diese unkupierten spindeldürren Ruten bei Boxern und Dobermännern gar nicht gefallen. Die beiden Rassen wären aber auch so nichts für mich.

Natürlich möchte ich nicht, dass jegliche Welpen aus unsinnigem Schönheitssinn kupiert werden, aber das z.B. Jagdhunde diese halben oder dreiviertel Ruten haben, verstehe ich durchaus und finde es auch vollkommen legitim, WENN diese Hunde denn auch zur Jagd eingesetzt werden! Mein Großvater ist Jäger und die bei ihm einkehrenden kupierten Pudelpointer und Jagdterrier fand ich immer klasse -machte ja auch Sinn.
    Ebenso FÄNDE ich es okay, den noch arbeitenden Herdenschutzhunden, die Herden gegen Bären verteidigen, die Ohren und Ruten ordentlich zu kupieren - ich glaube aber, da wird eher gemetzelt als dass das ein TA macht. Sowas finde ich schrecklich!

Ich mag auch Aussies ohne Rute ...... Ich steh einfach auf NBTs und würde mir jederzeit einen Aussie ohne Schwanz kaufen. Ich habe die Rasse vor fast 20 Jahren so kennen und lieben gelernt, solche einschneidenden Bilder sind schwer aufzulösen - ich verstehe da schon die (verzeiht mir die unglückliche Wortwahl) alten Menschen, die sagen "Das ist einfach nicht mehr derselbe Hund.". Unser eigener Aussie hat eine normallange Rute und er ist toll, so wie er ist!!! Ein Einfuhrverbot für kupierte Hunde halte ich dennoch für fatal!!! So könnte man gerade beim Aussie ja kaum US-Importe mehr machen, was ich gerade für die Arbeitslinien seeeeehr schade fände.

Liebe Grüsse,
    Linda

• Zitat

Ich hoffe, die Frage kam hier noch nicht auf:
    Abgesehen vom Schönheitsideal, das mit dem Kupieren verfolgt werden soll - gesundheitlich kann das doch nur Nachteile haben, oder? Dreck, der in die gekürzten, offen liegenden Ohren gelangt? Fremdkörper? Entzündungen?

.

Na dann waeren ja alle Hunde mit Stehohren betroffen- und da muss ich ehrlich sagen, dass mein Hund mit grossen Schlappohren viel oefter ne Ohrenentzuendung hat nach dem Baden in stehenden Gewaessern als der Ruede mit Stehohren.

Und nen Fremdkoerper hatte noch keiner von unseren Hunden im Ohr, und wir haben alle Ohren im Angebot (auch kupierte Dobermannohren ;) ).

• Zitat

Ich mag auch Aussies ohne Rute ...... Ich steh einfach auf NBTs und würde mir jederzeit einen Aussie ohne Schwanz kaufen. Ich habe die Rasse vor fast 20 Jahren so kennen und lieben gelernt, solche einschneidenden Bilder sind schwer aufzulösen - ich verstehe da schon die (verzeiht mir die unglückliche Wortwahl) alten Menschen, die sagen "Das ist einfach nicht mehr derselbe Hund.". Unser eigener Aussie hat eine normallange Rute und er ist toll, so wie er ist!!! Ein Einfuhrverbot für kupierte Hunde halte ich dennoch für fatal!!! So könnte man gerade beim Aussie ja kaum US-Importe mehr machen, was ich gerade für die Arbeitslinien seeeeehr schade fände.

Liebe Grüsse,
    Linda

:gut:

• Zitat

Jau Einfuhrverbot fuer kupierte Hunde..

....dann haette ich Hilde und Emma in Frankfurt am Flughafen stehen lassen muessen......

• Zitat

....dann haette ich Hilde und Emma in Frankfurt am Flughafen stehen lassen muessen......

Na deine sind ja keine Welpen mehr und schon länger in deinem Besitz!
    Ich denke eher, daß Kathrin Junghunde/Welpen gemeint hat.
    Es gibt auch Hunde aus dem Auslandtierschutz, die kupiert sind.
    Die dürften dann alle nicht mehr eingeführt werden, was ich totalen Schwachsinn finden würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!