Furminator säubern

  • Hey,


    mich würd mal interessieren wie ihr euren Furminator sauber macht?!
    Bis jetzt hab ich den immer grob sauber gemacht, aber seit einer meiner Hunde ne Milbenallergie hat, will ich ihr die alten Hautschuppen nicht wieder reinbürsten. :???: Wenn ihr versteht was ich meine. Hab das jetzt mal mit ner dünnen Nadel versucht, aber das dauert ja ewig und is auch nich so ergiebig :muede:


    Habt ihr da ne bessere Idee?


    LG, Sabrina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Furminator säubern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nachdem ich sie gekämmt habe und die zurückgebliebenen Haare vom Furminator entfernt habe, lege ich den Furmi kurz unter heißen oder lauwarmes Wasser, trockne ihn dann mit einem alten Handtuch ab. Und dass spätestens jeden zweiten Tag.


      Die Kämme haben es gut überstanden und keinen Schaden davon getragen, wir haben aber auch zwei Furmis.

    • Zitat

      Und das macht dem nix aus? :???:


      es geht ja hierbei nur um den Bürstenteil/Kammteil. Aber selbst der Kunststoffgriff (bah 4 f, das sieht ja gruselig aus) wird es überstehen.


      Man könnte es auch bedampfen um die keime zu töten aber dazu benötigt man einen speziellen Reiniger bzw Gerät.

    • Gut, dann werd ich das jetzt auch mal so machen. ;)
      Ich dachte nur, weil in meiner Beschreibung stand, dass da möglichst keine Feuchtigkeit dran kommen soll.
      Danke schön!
      Sabrina

    • Ich halten den Furminator unter fließend heiß Wasser und schrubbe einmal mit der Nagelbürste rüber.


      Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du nur, dass die "Hautschuppendreckreste" aus dem Furminator nicht wieder mit ins Fell kommen, weil dein Hund gegen Hausstaubmilben(?) allergisch ist. Ich bezweifle mal, dass die Milben im Hundefell leben. Ich denke, dass es letztlich egal ist, ob du die paar Hautreste wieder an den Hund bringst oder nicht. Ich meine ein normaler Mensch verliert am Tag über 1g Hautschuppen, da müsste man dann viel eher ansetzen. ;)


      LG Levke

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!