Was tun gegen Juckreiz bei Futtermittel-Allergie?
-
-
Malimuc, sie wird eine Cortisonsalbe meinen. Allerdings würde ich vorher wirklich einen weiteren TA aufsuchen, habe ich in meinen letzten Threads ja aber schon erwähnt. Der wird das passende Medikament verschreiben/mitgeben können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich meinte doch sie soll zum ta gehn hats leider nicht mitgeschickt ka >.< entschuldigung geh zum ta wenn es wirklich ne futtermittelallergie is und besorg dir da cortison
ich bekomms in salbenform für mich und in spritzenform für fettie (alias pepper). sorry nochmals
-
Also Befall von Milben, Pilzen, Flöhen etc. hat die Tierärztin ausgeschlossen. Sie hat aber auch nicht besonders gründlich nachgeschaut, meinte aber gleich, dass es ganz nach einer Futtermittel-Allergie aussieht. Ich wollte den Tierarzt sowieso wechseln, weil ich ihre Arbeit nicht besonders gut finde. Daher kann ich mir dann bei dem neuen Tierarzt auch gleich eine zweite Meinung einholen. Würde mich auch garnicht wundern, wenn der eine ganz andere Diagnose hat, als meine alte Tierärztin.
Dann werde ich ihr nun erstmal nichts auf die Wunden schmieren. Wäre sowieso nicht unbedingt von Vorteil, da sie sich ständig den Körper ableckt und sie dann ja auch die gesamte Salbe aufschlabbern würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gesund ist. Ich werde wirklich mal probieren, nachts mit ihr eine kleine Runde zu laufen, wenn sie sich besonders stark juckt oder sie zwischendurch mal kalt abzuduschen. Auch wenn sie duschen nicht mag, aber vielleicht lindert das ja ihren Juckreiz. Und das mit dem kleinen Tagebuch ist auch eine prima Idee. So finde ich vielleicht schneller heraus, woran dieser üble Juckreiz liegen kann. Ich hatte ja erst auf Milbenbefall getippt, weil auch ihre Öhrchen so schmutzig sind. Aber sie kratzt sich ja nicht nur an den Öhrchen.
-
Hallo
Wenn die Ursachen noch nicht geklärt ist und dann das Problem des Ableckens besteht,
ist Kolloidales Silber ein probates Mittel.
Einfach mehrmals täglich auftupfen bis eine eindeutige Diagnose vorliegt. -
Milben können eigentlich nur über ein Hautgeschabsel ausgeschlossen werden, ein einfach Blick bringt einen da nicht weiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch den Pilz nur durch einen Abstrich feststellen kann. Glaube das wurde sogar damals bei uns gemacht.
So ein Jucken kann leider 1000 Ursachen haben. Eine Allergie ist natürlich möglich, das aber einfach so daher zu sagen finde ich etwas... unangemessen.
Das mit dem abduschen würde ich nur machen, wenn du sie dann schnell trocken bekommst. Die Feuchtigkeit erwärmt sich ja ganz fix und machts dann nur schlimmer. Alternativ kannst du sie auch abkühlen, indem du z.B. ein frisches (also möglichst abgekochtes, v.a. wenn sie offene Wunden hat) Geschirrhandtuch leicht anfeuchtest und es ins Gefrierfach packst. Und dann je nach Bedarf zum kühlen benutzen.
Wir haben uns dann nachts immer für 5 Minuten auf den Balkon gesetzt.So ein Allergietest ist nicht billig und nicht unbedingt aussagefähig. Wenn du aber ein Tagebuch führst und eine Ausschlussdiät machst, solltest du auch zu einem Ergebnis kommen.
Unser TA hat damals einfach immer auf Verdacht hin behandelt, viel besser fand ich das auch nicht. Aber der Tipp mit den Futterwechseln ist echt albern, wenn man nicht weiß worauf der Hund reagiert.
https://www.dogforum.de/welpe-…15418.html?hilit=juckreiz
Das ist unsere Geschichte, irgendwo gehts dann noch in anderen Threads weiter. -
-
Oh man ich hab doch schon wieder die Hälfte vergessen
Diese blöde Editierfunktion sollte man echt etwas länger nutzen können.Also, wegen der Ausschlussdiät kann man hier http://www.das-tierhotel.de recht günstig Fleisch bestellen. (z.B. das http://www.das-tierhotel.de/ac…oduct/Putenhack-1000g.htm) Das kannst du nach dem Auftauen auch ruhig roh füttern. Ist auf jeden Fall günstiger als ausm Supermarkt!
Ich habe noch einen Tipp, um auch eine Hausstaubmilbenallergie auszuschließen. Ich lege auf die Stellen, wo der Hund liegt (Körbchen, Sofa) immer frisch gewaschene Handtücher (mindestens bei 60° waschen - sonst bleiben Milben und deren Kot erhalten) und Wechsel diese alle 2-3 Tage gegen neue aus. Der Hund sollte in der nächsten Zeit auf keinen Fall mit ins Bett, das ist die Milben-Brutstätte schlecht hin! Nach Möglichkeit gar nicht im ins Schlafzimmer.
Vermeide, dass sie sich auf Teppiche legt, wenn möglich leg die erst Mal weg. Wir haben hier so gut wie gar keine Teppiche mehr.
Dies auf jeden Fall dann auch mit in dein Tagebuch aufnehmen.So, ich hoffe jetzt hab ich an alles gedacht.
Achja, meiner reagiert noch zusätzlich auf Milben im Trockenfutter, lässt sich mit besagter Ausschlussdiät aber auch recht schnell herausfinden.Rechne auf jeden Fall damit, dass der Juckreiz nicht von heute auf morgen weg ist, das kann lange dauern. Wir haben nie ganz Ruhe damit, ist bei der Hausstaubmilbenallergie auch fast unmöglich.
Jetzt aber gute Besserung, ich hoffe ich konnte dir mit unseren erfahrungen etwas weiter helfen und hoffe, dass du schnell die Ursache findest!
Liebe Grüße und alles Gute,
kathi
-
Dankeschön für die vielen Ratschläge! Das hilft mir sicher schon eine Menge weiter. Es tut mir auch einfach in der Seele weh, wenn meine Kleine sich so blutig kratzt und so unter diesem fürchterlichen Juckreiz leidet und ich ihr nicht sofort helfen kann. Das tut mir immer so Leid. Ich werde die Tipps nun aber mal der Reihe nach ausprobieren und schauen, ob eine Besserung eintritt.
Ich finds halt auch unverantwortlich von meiner Tierärztin, dass sie mit dem bloßen Auge einfach eine Diagnose stellt, ohne richtige Untersuchungen anzustellen. Ich werde also einfach mal einen neuen Tierarzt aufsuchen. Aber nochmals vielen Dank für die ganzen Ratschläge!
-
Kein Thema! Ja, es gibt wirklich solche und solche Tierärzte... Leider steht ihnen nicht auf der Stirn geschrieben, welcher Sorte sie angehören.
Das zusehen und nichts machen können ist echt hart. Und unserer war damals erst 10 Wochen alt! Deswegen hatte auch niemand an eine Allergie gedacht, die sich normalerweise nicht so früh entwickelt. Im August mit seinem Einzug ging die Juckerei los und erst Ende Dezember hatten wir ein Ergebnis.
Jetzt sind wir schlauer.Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst.
Wie sie sich entwickelt und natürlich was der neue TA sagt und was du durch die Umstellungen für Veränderungen feststellen kannst. -
Unser älterer Rüde hat auch dieses Kratzproblem - haben mit ihm schon das volle Programm durch - Ausschlussdiät, Blutbild, Hautgeschabsel, Allergietests... Raus kam leider nix...
Hoffe das es bei euch mit der Diagnose besser klappt. Die Ursache zu finden ist das allerwichtigste!
Wir haben ihn jetzt auch auf ne viertel Tablette Cortison in Absprache mit dem TA, wenn das Jucken schlimmer wird. Bin zwar kein Freund von Cortison: setzt ja auch das Immunsystem generell herab und man kommt im schlimmsten Fall gar nicht mehr ohne Cortison aus, aber bei ihm war es nicht anders möglich, da er sich an manchen Stellen das Fell weggekratzt hat.
Hat dein Hund vielleicht viel Stress? Ist hibbelig? Ängstlich? Stress kann nämlich auch eine Ursache sein...
lg Caro & der kleine Schwarze
-
@ *kittycat*: Ja, meine Kleine kratzt sich teilweise auch richtig kahle Stellen ins Fell und blutet dann manchmal auch richtig. Was ich vergessen habe zu erwähnen, was vielleicht auch damit zutun hat: Sie hat so komische Pickelchen um die Schnauze rum, vor allem unter der Schnauze und zwar richtig viele. Manchmal kratzt sie sich die auch auf. :/ Eigentlich gehen mein Freund und ich immer sehr liebevoll mit ihr um. Allerdings ist sie irgendwie ein sehr ängstlicher Hund, seit wir sie haben ist das schon so. Und hibbelig ist sie auch total bzw. wahnsinnig aufgedreht, aber das ist in ihrem Alter sicherlich normal. Aber wenns echt an ihrem ängstlichen Wesen liegen würde, dann wär das schlecht. Sie bekommt echt superschnell Angst vor allem möglichen.
@ wiosna: Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten. Mal sehen, was dabei rauskommt und was der Tierarzt dazu sagen wird. Ich hoffe, es ist nichts schlimmes! :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!