Was tun gegen Juckreiz bei Futtermittel-Allergie?

  • Hallo ihr Lieben!


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was man gegen diesen üblen Juckreiz bei einer Futtermittel-Allergie machen kann? Bis wir nämlich das richtige Futter gefunden haben, kann es auf keinen Fall so weitergehen. Die Maus kratzt sich so stark, dass sie teilweise richtig blutet und das sieht auch echt nicht mehr schön aus. Man kann sie auch kaum davon abhalten. Deshalb habe ich gedacht, dass es vielleicht irgendwas zum Auftragen auf die Haut oder so gibt, dass das den Juckreiz erstmal ein wenig lindert. Wäre toll, wenn ihr da nen Tipp hättet.


    Liebste Grüße,
    Ninchen.

  • Wie wärs mit dem besten mittel: DEM TIERARZT! der verbindet ggf. und du bekommst dein "mittel"
    in form von Salbe
    nicht böse gemeint... aber ich denke jeder halter war beim ta.

  • Der Hund einer Freundin hat ebenfalls eine Futtermittel-Allergie. Sie bekommt Spezialfutter, allerdings hat sie zu Zeiten des Studentenwohnheim-Lebens doch das ein oder andere erwischt, das ihr nicht so gut getan hat. Bepanthen auf den wunden Stellen hat wohl etwas Linderung verschafft... Die armen Biester...

  • Ausschlussdiät!


    Dabei Fütterst du ein Fleisch, das dein Hund bislang noch nicht kennt (z.B. Pferd) und eine Kohlenhydratquelle(z.B. Nudeln), die der Hund möglichst auch nicht kennen sollte.


    Dies fütterst du über mehrere Wochen hinweg, uns zwar nur das (keine Leckerlies, kene Kauknochen,...) und gibst dann eine einzige weitere Zutat dazu. So lernst du, auf welche Futtermittel dein Hund reagiert.
    Nach einer weiteren Woche die nächste Zutat usw.




    Außerdem ab zum Tierarzt! Dein Hund wird sicherlich Cortison bekommen!
    Warum denkst du, dass es eine Futtermittel Unverträglichkeit/Allergie ist?

  • Ich war doch mit ihr beim Tierarzt gewesen. Daher weiss ich auch, dass es wohl eine Futtermittel-Allergie ist. Allerdings wollte die Tierärztin ihr nichts verschreiben. Ich sollte ihr einfach anderes Futter geben, meinte sie. Habe ich ja auch gemacht, aber der Juckreiz geht kaum zurück. Und ich denke, dass ich auch die Tierärztin wechseln sollte, denn die ist nicht sonderlich toll.


    Das mit der Ausschlussdiät ist ne prima Idee. Das werde ich wohl auch so machen müssen, damit ich weiss, wogegen meine Maus allergisch ist. Bepanthen kann ich ihr da leider nicht drauf schmieren, da sie sich auch ständig überall leckt und das sicher nicht gut für sie wäre, oder!?

  • Gut, dann kaufe ich mal dieses Cortison. Meine Freundin bekommt das auch, gegen ihre Neurodermitis und das scheint ne gute Wirkung zu haben. Hoffentlich hilft es auch meiner Kleinen, aber das denke ich doch. Probieren geht über studieren! ;)

  • Es muss nicht unbedingt eine Reaktion auf das Futter sein. Ich habe die selben Probleme gehabt, mein Hund hat eine Hausstaubmilbenallergie. Einfach so würde ich aber ehrlich gesagt nichts auf den Hund schmieren und mir vorher doch einen Rat von einem 2. Tierarzt holen.
    Der kann auch einen Allergietest machen und wenn nötig Cortison Spritzen.


    Du solltest das Lecken und Kratzen aber auf jeden Fall unterbinden, wenn du es siehst. Meinem hat es sehr geholfen, wenn ich ihn kühl abgeduscht habe (ohne Shampoo!!!), oder ihn, vor allem nachts, wenn er sich verstärkt gejuckt hat, kurz raus gelassen habe. Die Kälte wirkt lindernd.

  • Generell würde ich die Körbchen eher an kühlere Orte legen, also nicht direkt vor die Heizung und die voll aufdrehen ;)


    Führ noch ein Tagebuch, schreibe täglich auf was in eurer Tageszeitung an Pollenflügen gemeldet ist, wo du mit ihr spazieren warst, was sie gefressen hat, einfach alle Kleinigkeiten, ob sie sich mehr oder weniger gekratzt hat.


    Damit wirst du schnell ein Muster erkennen können.


    Übrigens sind Milben, Pilze, Flöhe uvm. auch Ursachen für Juckreiz, ich hoffe so etwas wurde vorab augeschlossen.

  • Zitat

    ne wäre nicht toll, besorg dir bitte cortison, bekommst du auch in der apo brauch ich übrigens auch ich hab ne sonnenallergie >_<


    glückseligerweise kann man sich cortison, zumindest in tablettenform, nicht einfach "so besorgen", da rezeptpflichtig...und das aus gutem grund.
    nicht böse gemeint, aber ich finde deinen ratschlag mehr als schräg.


    gehe zu einem fachtierarzt für dermatologie und lasse dich da fundiert beraten, auch in bezug auf die ausschlussdiät.
    bis zur symptomfreiheit (kein juckreiz mehr) kann es gut und gerne 3-6 wochen dauern, diese zeit ist hart aber letztendlich dann auch von erfolg gekrönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!