Barf/Frischfütterung im Allgemeinen
-
-
Zitat
Interessant auch, der Anbieter, der HF rassespezifisch anbietet.
ich wollte nur gern noch mal die Website von William Cusick als Denkanstoß empfehlen:
http://translate.google.de/translate?hl=d…G%26prmd%3Divns
Dieser selbst ernannte Robin Hood der Tierernährung (The Animal Advocate - Anwalt der Tiere) hat sich jahrzehntelang mit Tierernährung beschäftigt, nachdem er als Hersteller eines Vitaminzusatzes für eine bestimmte Hunderasse (er selbst war mal Fefuhersteller) feststellen mußte, daß das Präparat, das dieser Rasse half, einer anderen schadete.
Seine Theorie ist, dass jede Hunderasse gemäß ihrer Herkunft andere Nahrungsquellen hatte – und demzufolge es innerhalb der verschiedenen Rassen Unterschiede im Nährstoffbedarf gibt. Ein Futter für "jede Rasse" könne der anderen schaden.
http://translate.google.de/translate?hl=d…G%26prmd%3DivnsAls Beispiel habe ich mal in der Auflistung den Boxer angeklickt. Die primären Nahrungsquellen mit denen er gefüttert wurde, waren in der Vergangenheit Schweinefleisch und Geflügel.
Lt. Cusick hat der Boxer ein empfindliches Verdauungssystem und die genannten Vitamine und Mineralstoffe sind für diese Rasse ( Fertigfutter) am verträglichsten. -
9. März 2011 um 08:52
schau mal hier:
Barf/Frischfütterung im Allgemeinen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Schade, dass ich keine Antwort bekomme
Aber nunja, anscheinend wird hier nur diskutiert, dann schaue ich eben woanders :) -
Zitat
Ich hab mal eine absolute BARF-Laien-Frage:
Wenn man größtenteils Fertig füttert (Josera & jeden zweiten Tag 50/50 mit hochwertigem Nassfutter), ist es für den Hund trotzdem in Ordnung (Verdauung etc), wenn man sich zu 1-2 Tagen pro Woche mit Frischem / Barf entscheidet?
Komplett Barfen kann und will ich nicht, aber BARF-Tage fände ich als "gesunden Bonus" trotzem gut. Auch der Abwechslung wegen.Also Mischfütterung ja oder nein?
Wenn ja, kann ich mich dann an Daten aus DIESEM Barfrechner halten oder soll/muss ich mich durch Bücher etc wühlen?:kopfkratz:
hier füttern einige gemischt, einfach mal die suchfunktion benutzen.
hab ich auch früher gemacht.
da gabs morgens trofu und abends barf. da aber mein hund das trofu dann kaum noch gefressen hat, konnte ich mir das geld dafür sparen und bin ganz auf barf umgestiegen.wichtig ist das die tagesration aufgeteilt wird. rechne als 2-3% des gkörpergewichts deines hundes und teile das eben auf zwei mahlzeiten auf.
-
Hallo liebe Foris,
ich bin grad dabei mich durch die Barf-Bücher und Foren zu wälzen und für unsere Kurze mal einen Wochenplan zu erstellen (gar nicht so einfach - stellen grad unsere Kleine komplett auf Barf um).
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich dem Hund "Flug-Ente" geben darf? Kaninchen war heute leider schon nicht mehr im Laden erhältlich :/
Über eine Antwort würde ich mich freuen

-
Zitat
Hallo liebe Foris,
ich bin grad dabei mich durch die Barf-Bücher und Foren zu wälzen und für unsere Kurze mal einen Wochenplan zu erstellen (gar nicht so einfach - stellen grad unsere Kleine komplett auf Barf um).
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich dem Hund "Flug-Ente" geben darf? Kaninchen war heute leider schon nicht mehr im Laden erhältlich :/
Über eine Antwort würde ich mich freuen

ente ist recht fettiges fleisch, würd ich daher nicht zu oft füttern und keine knochen. ich gebe generell keine knochen vom geflügel, weil mir das einfach zu riskant ist.
entenfleisch ist ansonsten gefahrlos zu fütterung geeignet. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!