'Hofhund'... oder: Was könnte nach eurer Meinung passen?

  • Wär der Sport nicht wär ich glatt so weit gegangen und hätte Herdenschutzhund gesagt,
    etwas was ich sonst sehr selten sage.


    Ansonsten DSH...

  • Normalerweise empfehle ich diese Hunde nicht, aber zu dir könnten sie tatsächlich passen -> Herdenschutzhunde. Hier bspw. findest du eine Übersicht der verschiedenen Rassen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Herdenschutzhund


    Hundeschule und frühzeitige Sozialisation halte ich jedoch gerade bei diesen Hunden für unumgänglich. Mittlerweile sitzen sehr viele Herdis in den Heimen, die Chance auf Vermittlung läuft bei den meisten gegen null...vielleicht wäre das tatsächlich was für dich.

  • Ein Rhodesian Ridgeback koennte auch passen.
    Bei Punkt 1 mit Einschraenkung - die meisten moegen keinen Regen :D, sind aber trotzdem robust.

  • Kleiner Nachtrag: Eine Schutzhundausbildung ist bei Herdenschutzhunden natürlich ein No-Go.
    Viele, bspw. der Kuvasz, sind jedoch recht bewegungsfreudig und können durchaus auch mal ausdauernd neben dem Fahrrad herlaufen oder im Bereich Begleithund ausgebildet werden. Agility würde ich aufgrund der Größe und Masse allerdings nicht empfehlen.

  • Zitat

    Ein Rhodesian Ridgeback koennte auch passen.
    Bei Punkt 1 mit Einschraenkung - die meisten moegen keinen Regen :D, sind aber trotzdem robust.


    Frostbeulen :hust:

  • hihi, wuerd Dir eigentlich zustimmen.
    ABER: der Ridgeback ist aeusserst anpassungsfaehig. Finde es immer sehr erstaunlich wie viele doch in Finnland, Schweden und Co gehalten werden.


    Die Anlagen zum Robust-sein hat er zumindest mitbekommen. Tagsueber kann es in den Suedafrikanischen Wuesten 40 Grad haben, Nachts sind -10 keine Seltenheit.

  • Spitze, Eurasier, Leonberger...


    Wobei einige Spitzrassen vom Aussterben bedroht sind, hiermit tätest du also nochmal eine "gute Tat". Nebenher sind sie idR Hoftreu - was ich schon für wichtig halte, wenn er auch mal alleine draußen ist. Denn ich gehe mal nicht davon aus das euer gesamtes Gelände 2m umzäunt ist..


    Von daher kann ich Empfehlungen aller RR nicht so ganz verstehen - Jagdhund und ohne Aufsicht draußen beisst sich für mich irgendwie.

  • Ich würd Großspitz, Schäferhund oder Hovaward sagen.


    Beim Schäfer unbedingt auf einen geraden Rücken achten.


    Ansonsten, hört sich das gut bei dir an :gut:

  • Hallo. Die Sennenhunde fände ich passend. Robuste freundliche Hofhunde, die ein Auge auf das Kommen und Gehen haben ohne dabei unnötig aggressiv zu sein. Mfg

  • Hey,
    einige Hunde, die bei mir bisher in der engeren Auswahl sind, wurden schon genannt.
    Der Rhodesian Ridgeback (sehr schöne Hunde, nur nebenbei gesagt) fällt für mich persönlich leider flach, da ich persönlich einen Halter eines solchen kenne und die Veranlagung zu streunen und jagen passt leider nicht zu dem, was ich möchte. Natürlich ist das bei jedem Hund anders und sicher auch Charaktersache, allerdings reicht für mich das (von vielen Haltern auch bestätigte) Potenzial, um mich gegen einen RR zu entscheiden.


    Was den Deutschen Schäferhund betrifft bin ich leider (vermutlich zu unrecht) vorbelastet, habe bisher (ungelogen!) keinen Vertreter dieser Rasse getroffen, der psychisch und physisch einwandfrei gewesen wäre. Entweder waren die Tiere geistig zwar in Ordnung, dafür aber körperlich kaputt (nach hinten niedrig gezüchtet) oder körperlich zwar einigermaßen fit, aber dafür aggressiv, hyperaktiv und übernervös. Die Chance, einen total verzüchteten Hund zu bekommen ist mir persönlich zu groß, zumal ich persönlich keine Freude an dem Tier habe, wenn es dauerkrank ist.
    Allgemein zu Schäferhunden: Einige Rassen sind bei mir schon in der näheren Auswahl... allerdings habe ich keine Erfahrung, was speziell das Wesen dieser Hunde betrifft. Sollen ja recht anhänglich sein...


    Sennenhund gefallen mir persönlich nicht, kA warum, schade eigentlich, sollen ziemlich tolle Hunde sein.


    Rottweiler ist definitiv seit ich mich erinnern kann meine Lieblingsrasse und somit auch in der näheren Auswahl. Aber auch hier habe ich ein paar Bedenken, doch dazu später mehr.


    Hovawart ist prädestiniert, das stimmt, und ist definitiv auch in der Auswahl.


    Herdenschutzhunde... daran hatte ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht gedacht. Gibt es Halter solcher Hunde hier, die ein paar Erfahrungen mit mir teilen können/wollen? Ich wusste doch dass es sich lohnt, ein Forum für eine solche Frage zu besuchen :)


    Spitze sind ein Thema für sich. Ich habe noch nie einen draußen getroffen und kenn die ganze Rasse nur aus Büchern. Angesprochen hat mich die Beschreibung des Wolfspitz, der ja auch einmal ein Hofwächter war. Wirklich befasst habe ich mich mit der Rasse noch nicht näher, zumal ich sie mir eigentlich immer relativ klein und zierlich vorgestellt habe (wenn man bei so einem Fell überhaupt eine Aussage über Körperformen treffen kann ;) ). Gibt es hier Halter, die mir ein paar Infos geben können?


    Später gibts noch mehr, vielleicht kann ich noch ein paar Vorschläge lesen :)


    glg
    Toryn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!