Beiträge von Toryn

    Hey,
    gut, dann mal ein kurzes Brainstorming:


    * Dobermann
    * Schäferhund
    * Rottweiler
    * Boxer
    * Malinois
    * Australian Cattle Dog/Australian Kelpie (ist von der Beschäftigung sicher intensiv, aber wenn ihr schon einen Collie habt...)
    * Dogo Argentino (die die ich bisher getroffen habe, waren mittelstarke Jäger, allerdings gut unter Kontrolle zu halten)


    Is schon spät, deshalb nur ein kurzes Brainstorming. Tut mir leid, sollte ich irgendwelche Voraussetzungen überlesen haben.


    glg

    Hey,
    nur mal ein allgemeiner Tipp:
    Fahr zu verschiedenen Züchtern, schau dir die Elternhunde an, die Haltungsbedingungen dort und frag den Züchtern einfach etwas aus.
    Wenn alles sauber ist, die Elterntiere freundlich und gesund sind und der Züchter Fachwissen besitzt gibts eigentlich kein Problem.
    Deswegen meine (allgemeine) Empfehlung: Angucken! :)


    Und jetzt, Ring frei für die Golden Retriever Züchter/Fans/Profis! ;)
    glg


    P.S. Im Tierschutz und Tierheimen gibts auch immer mal wieder tolle Hunde => nachgucken!

    Hey,
    ich glaube, das Startzitat wurde in den Stilblüten nach meinem Posting getätigt und bezog sich auch direkt darauf, da mein Hund den Kleinen damals gebissen und geschüttelt hatte.
    Und nein, wir haben nie daran gedacht, unseren Rüden damals einen Maulkorb tragen zu lassen, weshalb auch? Entschuldigt hier meine, sicherlich sehr einseitige, Sicht, aber ich habe keinerlei Verständnis für Halter, die laut nach dem Maulkorb für einen anderen (fremden) Hund brüllen und dabei ihre eigenen Köter nicht im Griff haben (was ich hier jetzt niemanden unterstelle).
    Meine Ansage meinen Hund betreffend damals war gut verständlich und wenn mich der anderer Halter wegen meines damaligen Alters nicht ernst genommen hat, so ist das sein Problem, bzw. (leider) das seines Hundes.
    Mein Hund war an der Leine.
    Ich habe gewarnt.
    Was dann folgte war reine Dummheit auf Seite des anderen Halters. Wie soll man auch sonst eine solche Aktion beschreiben? Den eigenen, kläffenden Hund zu einem angeleinten stürmen zu lassen, der eindeutige Drohsignale gesendet hat? Herzlichen Glückwunsch.
    Also, nein, kein Maulkorb. Solange ich meinen Hund unter Kontrolle habe brauche ich so etwas nicht. Und ich hatte diesen und jeden anderen Hund unter Kontrolle.


    glg

    Hey,
    ich war vor einiger Zeit bei einem Bekannten, der den Beruf des Falkners ausübt. Nebenbei ist er noch stolzer Hundebesitzer und BARFer. Sein Jack-Russell-Terrier bekommt (neben dem üblichen Rinder/Pferde/Lamm/Hühner/Kaninchenfleisch) auch gerne mal ein Eintagesküken oder eine (ehemals) tief gefrorene Ratte/Maus (je nach Vogel, mit dem er gerade am trainieren ist).
    Meine Frage wäre jetzt: Wie gesund und praktikabel haltet ihr eine Ergänzung der Ernährung eines Hundes durch solche toten Kleintiere?
    Dass es nicht gerade gesellschaftsverträglich ist, kann ich mir vorstellen :D


    glg

    Zitat

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie man hier "nein" klicken kann. Wenn mein Leben, das meines Hundes oder eines anderen Familienmitgliedes durch einen anderen Hund in Gefahr ist würde ich alles tun, zur Not auch treten.


    Ich kann die Nein-Klicker schon verstehen, ich würde auch, bei aller Liebe zu meinem Hund, keine Rottweiler treten, der meinen Hund gerade traktiert. Aber das Nicht-Treten schließt ja andere Methoden nicht aus.
    Und ich denke, so werden es die meisten auch halten.


    glg

    Hey,
    schwierige Frage. Ich hab ein bisschen darüber nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:


    Ja, aber mit (großen) Einschränkungen und je nach Situation.


    Einen Hund treten würde ich nur, wenn ich mir davon absolute und schnelle Besserung erhoffe (er zB von meinem ablässt). Aber auch nur dann, wenn ich mir sicher bin, dass ich mit der Größe und dem Gewicht des Tieres zurecht komme, sollte er sich mir 'zuwenden'. Ich bin jetzt wirklich nicht klein und auch nicht schwächlich, aber für ein Nahkampfgefecht (trotz aller Kampfsport'ausbildung') gegen alles, was größer und schwerer als meine Hündin ist reichts nie und nimmer.
    Es kommt also immer auf die Situation und die anderen Möglichkeiten an. Zum Glück hatte ich das Problem noch nie wirklich, unsere Hunde kamen mit solchen Problemen immer ziemlich gut selbst zurecht (liegt/lag meistens an der Größe).


    glg