Magendarm, Vergiftung, Therapie?
-
-
Hallo,
Ich bin nach einigen Tierarzttelefonaten noch ratloser als vorher und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :|
Mein Spitzmischling Knut hat seit gestern Nachmittag Durchfall. Zuerst fiel es mir nur beim Gassigehen auf, dann mussten mein Freund und ich die halbe Nacht alle 3 Stunden mit ihm raus - Knut hat sich vorher gemeldet. Blut können wir eigentlich keins erkennen. Zudem hat er einmal heute Nacht erbrochen und heute Morgen nochmal breiigen Kot gehabt. Ansonsten ist er recht fit, er ist auf der Wiese herum getobt und wollte Leckerlie haben. An sein Fressen geht er seit gestern nicht. Er hat getrunken wie immer.
Ich hatte zuerst Angst, dass es eine Vergiftung sein könnte,dann aber fiel mir auf, dass Knut am Montag und Dienstag recht viel Suppenfleisch/Rind bekommen hatte, weil mein Vater mir das mitgegeben hatte.
Habe heute Morgen mit zig Ärzten bzw. deren Sprechstundenhilfe telefoniert: Der eine meint, ich soll sofort alle Vergiftungen testen lassen und Spritzen setzen (natürlich bei ihm), die andere sagt, ich soll ihm ne Busopanspritze gegen Krämpfe und Aufbautabletten geben lassen und ertsmal bis morgen hungern lassen, die dritte empfahl mir, erstmal Reis und Huhn abzukochen und zu füttern. Morgen oder Übermorgen dann, wenns nicht besser ist, vorbei kommen und therapieren...
Ich weiß nun garnicht, was ich machen soll. Knut scheint keine Schmerzen zu haben. Aber bei einem Tier ist doch sowas sowieso schlecht festzustellen!Wozu würdet ihr raten? Spritzen setzen lassen oder noch bis morgen abwarten? Mal nen Tag Diät oder lieber zur Stärkung Huhn mit Reis?Ich bin wirklich sehr dankbar für alle Antoworten!!
liebe Grüße, es Zicki
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich persönlich würde, wenn er fit ist, ihn 24 Std hungern lassen und dann mit Reis und Hühnchen anfüttern. Viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.
Warum sollte er Buscopan bekommen, wenn er fit ist?!
Wenn`s am 2. Tag nicht besser ist oder er sich anders als sonst verhält, dann zum TA.
Gute Besserung!!!
-
Zur Buscopan meinte der TA, dass ich ja nicht sehen könne, ob mein Hund Magenkrämpfe hat und dass die Fitness kein Zeichen dagegen wäre. Damit hat er mich echt verunsichert, weil ich dachte, dass es ja so schlimm nicht sein kann, wenn er rennen kann... Aber einfach so pro forma ne Spritze geben?
Ich habe Knut mal ein Leckerlie vorgehalten, er hat es eben nicht wirklich fressen wollen.Werde es aber so machen, wie du vorgeschlagen hast: Erstmal Nulldiät - fällt ja gerade nicht schwer, wenn er sowieso nicht fressen will.
Und dann Resi und Huhn. Hoffe nur, dass er dann wenigstens ein bisschen frisst.
Möchte auf der einen Seite nicht übertreiben, falls es nur Magendarm ist, auf der anderen Seite hab ich halt Schiss, dass es was Schlimmeres ist...
Dankeschön für deinen Rat!
-
Hallo,
würde den Hund auch erst 24 Stunden auf Nulldiät setzen. Auch keine Leckerchen geben!
Und dann mit Huhn und Reis oder Kartoffelpü anfangen. Du kannst auch gekochte Möhren dazugeben.
Wenn er das bei sich behält, würde ich das über so über 2-3 Tage füttern und dann langsam auf das normale Futter umsteigen.Buscopan: wenn Dein Hund einen so fitten Eindruck macht, dann würde ich auf das Buscopan verzichten. Wenn meine Hündin Bauch- oder Magenkrämpfe hat, dann ist sie alles andere als lustig drauf.
Viele Grüße aus HH
Silke -
Hm, wenn Du so unsicher bist, fahre zum TA, denn durch das Telefon und durch die Hose, stellt man keine Diagnose.
ZitatZur Buscopan meinte der TA, dass ich ja nicht sehen könne, ob mein Hund Magenkrämpfe hat und dass die Fitness kein Zeichen dagegen wäre.
das meine ich damit -
-
Ich würd das auch lieber heute noch schauen lassen, nur weil du kein Blut siehst, ist ja nicht ausgeschlossen, daß es eine Vergiftung ist. Nimm auf jeden Fall eine Probe von Durchfall mit, daß können auch Giardien sein.
-
Also, erstmal Danke für eure Hilfe!!
Da Knut nichts mehr gemacht hatte und die TÄ nicht erreichbar war, habe ich ihn bis zum Abend hungern lassen und dann mal Huhn mit Reis gefüttert. Der werte Herr mag keinen Reis und hat es tatsächlich geschafft, das in Fitzel geschnittene Huhn rauszulutschen - der Reis wurde neben den Napf gespuckt
Seitdem gehts ihm besser, heute Morgen hat er viel, Gras fressen wollen, ich hab ihn in Maßen fressen lassen - er macht wieder normalen Kot. Zur Sicherheit gehe ich heute Nachmittag aber nochmal zur TÄ...liebe Grüße,
Zicki mit Knuti
-
Ha ha, das mit dem rauspulen von Fleisch kenne ich bei meinem auch, grad wenn er nicht so wirklich viel Appetit hat. Kaum zu glauben wie geschickt die darin sind.
Freut mich, dass es ihm scheinbar besser geht.
Das Gras fressen macht Max auch, wenn ihm ein wenig unwohl ist. Wirkt meistens Wunder. Wenn er wirklich Krämpfe hat, merke ich es sofort.
Die Buscopan-Spritze brennt übrigens wie Sau, Max bekommt die nur noch wenn es wirklich nicht anders geht. Ich habe hier gegen Bauchweh noch Spascupreel. Homöopathisch und hilft auch recht schnell.
Gute Besserung weiterhin!
-
Das geht hier bei uns im Moment auch um. Mein Zwerg hats auch.. allerdings ohne Erbrechen, nur Magenkrämpfe und Durchfall (mit Blutspuren). Dienstag bekam er eine Buscopan-Spritze - TÄ tippt auf Darmentzündung - viele Fälle momentan.
1 Tag bekam er gar nichts, dann Reise, Hühnchen und Baby-Karottenbrei.
Nach einer Horrornacht mit 15-minütigem Hochspringen und krampfen ist es nun besser.
Ich hab von der TÄ noch eine Spritze Buscopan (ohne Nadel) mitbekommen und soll ihm die notfalls in den Popo spritzen oder 1/2 Zäpfchen...
Es scheint gsd besser zu werden, der 1. Stuhlgang heute war schon etwas fester, der 2. wieder dünn..aber er ist weider relativ fit.
Ich bin selbst auch immer total beunruhigt wenn einer meiner Hunde krank ist - der Horror.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!