Clicker Ersatz

  • Huhu ihr lieben,
    ich habe eine etwas spezielle Frage,
    und zwar cklickere ich ja eigentlich,
    nur leider leider haben diese Clicker die Fähigkeit zu verschwinden :headbash:
    Mein xter Clicker ist mal wieder weg,und ich stehe im Notstand,mein Hund tut ohne Clicker einfach nix,der blockiert total sfz.
    Ich kann mir aber nicht wieder einen aus dem Online Shopbestellen,dauert zu lange usw.
    Der von Fressnapf ist doof,viel zu laut....


    Was könnte man denn selber basteln als Clicker Ersatz?
    Am besten etwas was man verlieren kann aber schnell wieder selbst herstellen kann,und handlich ist ^^
    Gibt es da was?
    Würde ein simpler Kuli reichen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clicker Ersatz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ganz einfach: ich schnalze mit der Zunge. Wurde mir von einer Trainerin empfohlen (ich bin nämlich manchmal motorisch etwas überfordert mit Clicker, Leckerlie, Leine :roll: :D ) und siehe da: auch, wenn es manchmal minimal im Klang abweicht - meine Hündin hat es in kurzer Zeit genau so gut konditioniert wie den Clicker :gut:


      Und meine Zunge hab ich immer dabei :D


      Es gibt auch Leute, die ein Markerwort benutzen - "Click" bietet sich da z.B.an.

    • Genau das hätte ich aich gesagt. Zunge schnalzen verbindet der Hund genauso schnell als Belohnung wie den Clicker UND du hast bei Hände frei was auch ein großer Vorteil sein kann :D

    • Es geht auch mit dem Finger schnipsen oder einfach ein Lobwort, ich nehm "toller Hund" und ersetzt damit durchaus den Clicker.

    • So ein Markerwort ist mir nicht schnell genug und eben doch recht variabel im Klang. Auch andere Töne krieg ich nicht gleich raus, wenn z.B. die Lippen grad eingefroren sind. Ich hab inzwischen für draußen doch einen lauten Clicker genommen. Kuli geht natürlich, wenn Du ihn gut händeln kannst. Ich nehm jetzt als Ton als "paß auf" ein "kß" das geht immer schnell und leicht. Aber auch der einzige einfache schnelle Ton, der mir eingafallen ist.
      lg Bara

    • Wobei die Intonation bei "toller Hund" zumindest bei mir durchaus variieren kann. Ein "Click" würde ich auch schon variieren können - unabsichtlich versteht sich. Und darum geht es schließlich, um ein immer gleich klingendes Marklersignal.
      Zungenschnalzen oder "Ex" wären meine Alternativen. Bis dahin nehme ich den Clicker. ;)

    • Aber ist es denn Sinn der Sache, dass ein Hund nichtsmehr macht, nur weil ein Clicker nicht zur Hand ist? (Frage ist ernstgemeint von jemanden der nicht klickert)

    • Ich hab das mit der Zunge genommen.


      Poco Loco,Nuki macht schon was ohne Clicker, aber nur Sachen die er kann,
      und die arbeitet er sogar locker ganz ohne Leckerlies und Spielzeug.


      Nur Dinge die wir neu anfangen brauche ich gar nicht erst ohne Clicker versuchen,weil er dann total verunsichert ist und blockiert...
      Er braucht da dieses emotionslose ;)
      Ich weiß auch nicht warum,aber er versteht die Dinge ohne Clicker einfach nicht,und arbeitet nicht so gerne mit.
      Dies gilt aber nur für Sachen die neu erarbeitet werden müssen.


      Ganz im Gegenteil von Hexe,sie blockiert bei Clickerbenutzung,sie kann man nur mit Stimme arbeiten.

    • Ah okay. Danke für die Antwort! ;)


      Ich habe in Videos gesehen, dass die Leute auch mit der Zunge schnalzen, aber darauf müsste man ihn auch wieder erst konditionieren, oder? Es hört sich ja doch komplett anders an als ein Clicker.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!