Lenny - Mein Patenhund

  • Ich möchte euch von Lenny erzählen. Lenny ist ein 18 Monate alter, schwarzer Schäferhund und sitzt seit er 10 Monate alt ist im hiesigen Tierheim. Das TH ist seine dritte Station. Zuvor war er bei einem Ehepaar, welches nicht mit dem Hund zurecht kam und die haben ihn zu einem älteren Herren gegeben, was auch nicht funktionierte. Also kam er ins TH. Bereits seit Juni 2010 verfolgen mein Mann und ich sein Schicksal. Immer wieder war er in der hiesigen Zeitung. Entweder als Tier der Woche, oder als Notfall.


    Am letzten Montag sind mein Mann und ich ins Tierheim gefahren und haben uns den Hund angesehen. Er ist ein lebhafter, lustiger Kerl. Ein richtiger Schatz und froh um jede Abwechslung, da er leider im TH völlig unterfordert ist. Es gab Interessenten, aber entweder waren es nicht die richtigen, oder der Hund war ihnen zu groß, zu schwarz? Zudem leidet Lenny an Borreliose, was wohl die Interessenten zusätzlich noch abschreckt.


    Lenny lebt allein in einem Zwinger und ab und zu kann er durch den Auslauf düsen. Mit einer Schäferhündin, die ebenfalls im TH lebt, versteht er sich gut, bei Rüden entscheidet die Sympathie.


    Dreimal haben wir ihn im TH besucht und haben dann versucht, ihn mit Eloy zusammenzuführen. Keine leichte Aktion, zumal beide Hunde im fast gleichen Alter sind. Eloy ist nur 4 Monate jünger als Lenny. Da die Tierheimmitarbeiterin auch nicht wusste, wie Lenny reagiert, hat sie ihn an der Schlepp gelassen, während Eloy frei lief. Das erste Treffen verlief von daher nicht optimal. Spinnefeind waren sich die zwei nicht, aber Eloy war Lenny zu fordernd, so dass er ihm ne Ansage verpasst hat. Daraus ergab sich dann ein leichtes Scharmützel, bei dem aber nichts passiert ist.


    Jedenfalls wäre es Harakiri die Hunde jetzt einfach zusammenzuführen, sprich Lenny mit in unser Zuhause zu nehmen. Ich habe mir viele Tipps und Meinungen geholt. Diese gingen von vehement abraten, bis "das ist machbar".


    Was also tun? Mein Mann und ich haben uns die ganze Woche die Köpfe zermartert. Was können wir machen? Letztlich haben wir uns entschieden und für Lenny eine Patenschaft abgeschlossen und unterstützen ihn mit einem festen monatlichen Betrag. Mittlerweile sind wir jeden Tag mit dem Hund spazieren gegangen und er zeigt sich draussen prima. Sehr interessiert, leicht zu führen und überhaupt nicht agressiv anderen Hunden gegenüber. Wenn wir ins TH kommen, freut er sich wie Bolle. "Hurra, es geht nach draussen!" Bislang sind wir getrennt gelaufen, also Männe mit Lenny und ich mit Eloy, oder erst beide mit Eloy und dann beide mit Lenny.
    Heute wollen wir das erste Mal gemeinsam gehen. Die Hunde angeleint, aber ohne direkten Kontakt. Ziel ist erstmal, dass die Hunde sich respektieren/akzeptieren, so dass man in nächster Zukunft gemeinsame Gassigänge gestalten kann und auch gemeinsam im Auto mit den beiden zum Gassi rausfahren kann.


    Und vielleicht kommt sogar irgendwann in Frage, dass Lenny bei uns einziehen kann. Das entscheiden die Hunde und ihre Sympathie. ;) Wir haben Zeit und die werden wir uns auch nehmen.

    Ich hoffe, dem Hund ein wenig ein hundegerechtes Leben bieten zu können, auch wenn es jedesmal schwer ist, ihn wieder ins TH zurückzubringen. :/


    Vielleicht mag der ein oder andere hier mitverfolgen, wie es weitergeht.
    Hier kann man sich ihn ansehen und demnächst werde ich auch eigene Bilder von ihm machen. Das TH hat mir dafür die Genehmigung erteilt.


    http://www.tierschutz-emden.de/forum/showthread.php?tid=1951
    LG Ute

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lenny - Mein Patenhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da meld ich mich gleich für den Lenny-Newsletter an.


      Ich drück Euch die Daumen, dass die Jungs miteinander klarkommen. Und so oder so - auf jeden Fall helft Ihr Lenny ganz tatkräftig mit, seine Zeit im TH gut zu überstehen.


      LG, Chris

    • Danke Chris! :smile:


      Wir waren dann heute das erste Mal mit beiden Hunden gemeinsam spazieren. Die "Probs" gehen klar von Eloy aus. Der schiebt mächtig Frust und will unbedingt zu Lenny. Dieses Verhalten zeigt er sonst bei Hundebegegnungen nicht. Ich denke, es wurmt ihn auch, das Herrchen Lenny führt und er nicht hin kann. Der Abstand der beiden Hunde betrug ca. 10 - 15m und wir sind parallel gelaufen. Lenny war die Ruhe selber, hat ab und zu mal rüber geguckt, aber sich sonst lieber dem Schnüffeln gewidmet. Eloy war frustig, was nicht zu überhören war. :roll:


      Hier nun Lenny in Ausgehmontur ;)




    • Zitat

      Ui noch so ein hübscher und mit so einem tollen Namen :p
      Da klink ich mich doch auch gleich ein um nichts zu verpassen!


      Hihi Linda, ich muss bei seinem Namen auch immer an Prinz Plüsch denken. :smile:

    • Zitat

      Ich will auch auf dem Laufenden bleiben :D



      Ein wunderhübscher Kerl =)


      Danke, darüber freu ich mich. :smile: Es wird mit Sicherheit, wenn es denn überhaupt klappt, ein laaaanger Weg.

    • Ach der schöne Schwarze :herzen1:
      Traurig, dass er noch immer kein Zuhause gefunden hat :verzweifelt:


      Aber schön, dass ihr mit ihm spazieren geht, so kann er ein bisschen Muskeln aufbauen, was ja im TH wohl weniger der Fall ist :( :
      Drücke die Daumen, dass die beiden schwarzen Herren sich sympathisch werden und er bei Euch einziehen darf =)


      Grüzzle
      Bibi

    • Zitat

      Ach der schöne Schwarze :herzen1:
      Traurig, dass er noch immer kein Zuhause gefunden hat :verzweifelt:


      Aber schön, dass ihr mit ihm spazieren geht, so kann er ein bisschen Muskeln aufbauen, was ja im TH wohl weniger der Fall ist :( :
      Drücke die Daumen, dass die beiden schwarzen Herren sich sympathisch werden und er bei Euch einziehen darf =)


      Grüzzle
      Bibi


      Das wäre das Optimum, Bibi. Aber wenn es nicht klappt, wird er von uns solange betreut, bis er ein Zuhause gefunden hat. Der schwarze Kerl hat sich schon ganz schön in mein Herz gestohlen. :smile:

    • Richtig so Ute!


      Macht ganz langsam und geht gemeinsame Runden. Vielleicht entwickelt sich ja ne richtige Mannerfreundschaft. Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung von, aber das wäre ja wohl eher möglich als mit zwei Mädels im selben Alter. Bei Lennie und Butch hat es auch ne Weile gedauert bis sie sich so geliebt haben, wie sie es jetzt tun. Da sind die Vorraussetzungen ja aber ein wenig anders, da Lennie ja entbömmelt ist ;)


      Aber vielleicht, wenn ihr nichts überstürzt, kann es ja doch möglich werden. Ich bin gespannt!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!