Heute kam die Konsequenz *wütend*- zugetreten!!!

  • Da hat es jetzt aber Empörung gehagelt ;) Also ehrlich, das Verhalten der TS fand ich eigentlich ganz gut, wenn sie ihren Hund immer anleint wird er es nie lernen und am Anfang geht es halt manchmal schief. Sie hat aber doch wirklich aktiv versucht den Hund zu erziehen. Was der andere HH gemacht hat ... nun ich denke das war mehr Reflex als überlegtes Handeln und ich denke er hatte Angst, daß sein Hund eine Markierung in die Fußhupe stanzt. Ich neige dann eigentlich eher dazu meinen Großen von der Leine zu machen und dem anderen HH nachzuschauen wenn er versucht seinen Hund wieder einzufangen :lachtot: (Funktioniert aber nur weil ich weiß, daß meiner keine Hundestanze ist sondern wirklich nur spielt)

  • Zitat

    Sorry aber ich erlebe so oft problematische Hundehalter, nur hier scheint keiner davon zu existieren. Das bei Euch alles im grünen Bereich ist finde ich echt fantastisch

    Hand heb, bei mir ist nicht alles rosa und glitzern tut auch nix. Aber ich weiß um die Schwächen und Probleme meiner Hunde und handle entsprechend.


    Akasha stürmt auch gerne Hunde an, sie mobbt und kann richtig fies und aggro sein, aber ich kann das an ihr sehen ob sie es tut oder nicht und handle entsprechend. Und wenn es passiert, daß sie einfach Gas gibt und vom anderen Hund eins übergebraten bekommt, oder der Halter das übernimmt, dann bin ich mit Sicherheit nicht glücklich, aber dann muß ich zu meiner Unfähigkeit stehen.
    Und nicht jeder kann einen Hund optimal und der Situation angemessen vertreiben oder abwehren.


    Aber wenn ich schon einen Fehler mache (und der passiert mir auch, weil ich nicht alles übersehen oder vorhersehen kann) dann stehe ich dazu und tu was dagegen.


    Mir fehlt dabei allerdings immer noch das statement der TS, die sich zu weiteren Schritten mit ihrem Hund noch nicht geäußert hat.


    Zitat

    wenn sie ihren Hund immer anleint wird er es nie lernen und am Anfang geht es halt manchmal schief


    Ich konnte mit keiner Zeile lesen, daß an dem Prob gearbeitet wird


    Zitat

    Ein Hau ab und den HUnd wegschicken wäre auch nicht schlecht gewesen, oder der Hf sagen, dass sie ihren Hund holen soll. Hätte der angeleinte Hund den Whippet angegriffen, so hätte der Whippet Pech gehabt. So verhält man sich als Hund einfach nicht.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es eben nicht alle Hunde beeindruckt. Selbst ein energisches Entgegenschreiten wird einfach nur umrannt und so weit kommt es noch, daß mein angeleinter Hund sich verteidigen muß. So entstehen erst Feindbilder und Leinenaggression.
    Getreten hätte ich den Hund vermutlich auch nicht, aber wie schon gesagt nicht jeder kann der Situation angepaßt reagieren.


    Speziell zu diesem Vorfall sehe ich die Schuld bei beiden. Die TS hätte ihren Hund ganz einfach sichern sollen und der andere HH hätte mit Sicherheit anders reagieren können. Aber das kann nunmal keiner von uns beurteilen.

  • Zitat

    Da hat es jetzt aber Empörung gehagelt ;) Also ehrlich, das Verhalten der TS fand ich eigentlich ganz gut, wenn sie ihren Hund immer anleint wird er es nie lernen und am Anfang geht es halt manchmal schief. Sie hat aber doch wirklich aktiv versucht den Hund zu erziehen. Was der andere HH gemacht hat ... nun ich denke das war mehr Reflex als überlegtes Handeln und ich denke er hatte Angst, daß sein Hund eine Markierung in die Fußhupe stanzt. Ich neige dann eigentlich eher dazu meinen Großen von der Leine zu machen und dem anderen HH nachzuschauen wenn er versucht seinen Hund wieder einzufangen :lachtot: (Funktioniert aber nur weil ich weiß, daß meiner keine Hundestanze ist sondern wirklich nur spielt)


    Moment, wenn der Hund frei ist und woanders hinrennen kann und das nicht abgebrochen werden kann, hat das nicht mit dem Beibringen des gewünschten Verhaltens zu tun. Solange der Hund wegrennen kann, dahin, wo er will, hat er Erfolg! Erfolg hat er nur dann keinen, wenn er beim HF bleibt. Heißt, der Hund muss ordentlich im Gehorsam stehen, um das bringen zu können. Und das heißt es üben. Halt, Sitz, schau mich an, weiter, loben.... Nur wenn der Hund da bleibt, kommt ein Lob! Der Hund braucht dafür eine Aufgabe. Um zu verhindern, dass der Hund trotzdem ausbüchst, muss er fixiert werden, und wenns ne Schleppleine ist. Man nennt das auch vorausschauend denken und arbeiten. Wenn ich weiß, dass mein Hund das nicht oder noch nicht kann, binde ich ihn an!


    Und ja, ich neige schon auch dazu, in größter Not die Leine bei meinem Hund fallen zu lassen. Damit mein Hund sich wehren kann und das selber regeln kann. Aber ich hab einen kranken Hund, der das nicht tun sollte. Und z.Bsp. nach Operationen hasse ich das wie die Pest! Manche Hunde haben nämlich ab und an Leinenzwang und denen gehts manchmal gar nicht gut. Und da kann ich auch zur absoluten Giftspritze werden. Da gehts nämlich um meinen Hund, und nicht darum, ob die Hunde Spaß haben dürfen oder nicht. Heute bin ich soweit, dass ich andere Hunde anschreien und wegschicken kann. Aber das traut sich halt nicht jeder.

  • Zitat


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es eben nicht alle Hunde beeindruckt. Selbst ein energisches Entgegenschreiten wird einfach nur umrannt und so weit kommt es noch, daß mein angeleinter Hund sich verteidigen muß. So entstehen erst Feindbilder und Leinenaggression.


    Es ist mein Job, meinen Hund zu beschützen, das ist Führung. Und ja, ich kann heute eigentlich fast jeden Hund wegschicken. Das habe ich gelernt und ist nicht ganz einfach. Früher hat das mein Hund erledigt, die war da noch besser. :D Und ja, mein angeleinter Hund darf sich je nach Situation verteidigen, weil manchmal bleibt einem nichts anderes übrig.

  • Gut, dann komme ich zu dir und du zeigst mir einfach den letzten Schliff. Denn bei einigen Exemplaren habe ich wirklich das Problem, daß die einfach im Bogen um mich herum und dann doch noch meinen Hunden kommen.


    Zitat

    Es ist mein Job, meinen Hund zu beschützen

    Das sehe ich ganz genau so und dabei spielt es keine Rolle, ob der Hund nur spielen will oder ob er ernste Absichten hat.


    Zitat

    Früher hat das mein Hund erledigt, die war da noch besser


    Akasha tut auch auch heute noch, wenn ich sie lasse und genau das will ich um jeden Preis verhindern.

  • Ja, die TS muss an der Abrufbarkeit ihrer Hündin arbeiten.
    ABER: Wer, wenn einen 7 kg-Whippet meint präventiv wegtreten zu müssen, der hat selbst ein riesiges Problem an dem er ebenfalls dringend arbeiten sollte. Was vermittelt man denn seinem eigenen Hund, mit solch unverhältnismäßigem angstaggressivem menschlichen Verhalten? Souveränes Verhalten sieht wohl anders aus.

  • Zitat


    Akasha stürmt auch gerne Hunde an, sie mobbt und kann richtig fies und aggro sein, aber ich kann das an ihr sehen ob sie es tut oder nicht und handle entsprechend.


    ach, wenn nur ein paar mehr HH wie du wären, dann bräuchten die "Geschädigten" gar nicht (über)reagieren ... Aber ganz ehrlich. Ich begegne lieber einem HH, dessen Hund an der Leine Krawall macht, aber schlimmeres dadurch verhindert wird, als einem HH, dessen Hund sich frei entscheiden kann, wen er niedermacht :/


    LG

  • Zitat

    hallo,


    ich kann deine aufregung nicht verstehen. du weißt, dass dein hund ungebremst kläffend auf andere hunde zurennt und leinst ihn nicht an. da kann ich nur sagen: selber schuld.
    wer weiß, vielleicht hat der man durch seinen tritt schlimmeres verhindert.


    gruß marion


    :gut:


    Wär das wirklich das allererste Mal passiert, also das Dein Hund durchstartet zu einem andren, ja, dann würd ich glaub ich auch wütend sein. Auf mich natürlich sowieso aber zuerst auch sicher auf den, der meinen Hund tritt.
    Wenn ich dann wieder denken könnte würd ich ihn aber wohl auch wieder verstehn. Er hätt ja garnet gewusst das es das erste Mal war wo der Hund net im Gehorsam stand.


    Aber in Deinem Fall: ich hätt den Hund entweder angeleint oder festgehalten. Du weißt wie Dein Hund reagiert und drum wär ich bei dem Typen der sie getreten hat noch zu Kreuze gekrochen und hätt mich entschuldigt.

  • Gut, ob man nun einen Whippet treten muß, darüber läßt sich streiten.


    Aber nicht über die Tatsache, daß die TS weiß, ihr Hund rast kläffend auf andere zu, ist verbal nicht im Gehorsam zu halten.


    Da wird angeleint oder festgehalten und es wird geübt, geübt und nochmals geübt. So lange, bis mein Hund begriffen hat.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Keiner hat das recht einen anderen Hund zu treten. Auf jeden Fall nicht für sowas.


    Aber wie der TS hier fertig gemacht wird ist einfach nicht in Ordnung. Auch wenn er falsch gehandelt hat.
    Leider ist das das gleiche wie in den meisten anderen Foren. Immer draufhauen von den sogenannten
    Hundeexperten. Komischerweise sind das meistens die Leute die wohl fast den ganzen Tag vor dem Computer sitzen.
    Da frage ich mich nur immer wieder wie diese Menschen es dann auch noch schaffen sich um Ihren Hund zu kümmern.
    Es wundert mich auch wirklich das sich da kein Moderator einschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!