• Also dann hier nochmal, nachdem ich im falschen (naja so falsch wars auch nicht) Thread ("Dickmacher für den Hund")gepostet habe:

Also hier die Frage:

Warum macht pures Fleisch nicht dick? Klar, je fettiger das Fleisch, desto kalorienreicher ist es. Und Kalorien gehen auf die Hüften...!!?? Oder? Außerdem dachte ich, dass jeder Nährstoff, der dem Körper zugeführt wird, Energie liefert und demnach halt auch Proteine/Eiweise.?

LG Laura

• Proteine werden als letztes als Energiequelle verheizt, weil sie die komplexeste Struktur haben. Die Verdauung braucht merh Energie als bei KH, was ja nicht viel Sinn macht, wenn man zunehmen soll.

KH für schneller Energie, Fett für die längerfristige, Proteine zum Zellaufbau

• Hi Nikki,

ich bestelle regelmäßig bei Futterfleisch Sachsen und hab auch immer Fett im TK-Schrank, weil die Rennsemmel ja auch Zusätze benötigt. Du kannst gerne erstmal was haben oder mitbestellen.

LG
    Shalea

• Hallo,

ich hätte eine generelle Frage: Warum soll der Hund unbedingt zunehmen? Jedes Gramm mehr belastet den Körper nur unnnötig.
    Werf auch mal so dazwischen: kann es sein, dass wir echt ein falsches Bild im Kopf haben? :???: Warum keinen schlanken Hund haben?

Viele Grüße
    Stine

• Zitat

Hallo,

ich hätte eine generelle Frage: Warum soll der Hund unbedingt zunehmen? Jedes Gramm mehr belastet den Körper nur unnnötig.
    Werf auch mal so dazwischen: kann es sein, dass wir echt ein falsches Bild im Kopf haben? :???: Warum keinen schlanken Hund haben?

Viele Grüße
    Stine

Wenn man schon Rippen sowie Hüfthöcker deutlich sieht, ist es ein Alarmzeichen. Da ist das Untergewicht von größerer Bedeutung als das Gramm zuviel. Hätte meine Hündin das Gramm zuviel gehabt als sie krank wurde, wäre sie jetzt kein Fall für den Mastbetrieb. Sie hat nämlich nur noch etwas um die 8 kg gewogen, bei einem Hund der mit 15 kg noch sehr schlank war. :)

Ich habe meine "gemästet" mit Haferflocken und Schmalz, sowie auf einen hohen Rohfettgehalt im Futter geachtet. Und ich mäste immer noch, da sie noch immer viel zu dünn ist.

• Huhu,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, bei dieser Rasse hat auch ein Gryhound mitgemischt. Bitte bedenke, das diese Hunde oft sehr schlank sind. Was bei "normalen" Hunden als normalgewicht bezeichnet wird, ist bei solchen Hunden meist schon ein leichtes Übergewicht.

Bei meinen Mädels (Whippets aus einer Rennlinie) ist es völlig normal wenn man die Hüftknochen, Rippen und auf dem Rücken teilweise die Wirbelknochen sieht. Sieht man die nicht mehr war ich zu großzügig mit dem Futter.

Bitte lass doch von deinem TA (der sich mit der Rasse auskennt) abchecken ob eine organische Fehlfunktion vorliegt (Schilddrüse z.b.) wenn sie gesund ist würde ich ihr nicht zwanghaft was drauffüttern.

• Hallo!

Danke für den Tip! Aber:

Ich kenne den Stammbaum bis zu den Urvätern (Husky und Pointerblut) und Müttern (Husky und Deutsch Kurzhaarblut) :D In dieser Linie ist gar kein Greyhound drin. Auch kein Greyster... nur Sibirian + Alaskan Husky sowie Vorstehhunde. Sie sieht aber schon nach Windhund aus... sie hat auch diesen langen Hals und ich zieh ihr gerne 6 cm breite Windhundhalsbänder an :D

Doch...
    In der 3. Generation finden sich 50% englisch Pointer 50% Alaskan Husky (Husky & Pointer väterlicherseits, Husky & Deutsch Kurzhaar mütterlicherseites), in der 5. Generation 100% Alaskan Husky (Husky & Pointer / DK), sowie reine Deutsch Kurzhaar und reine englische Pointer. Nirgendwo etwas Windhundartiges zu finden...

Sie ist dank Haferflocken nun etwas "dicker" geworden. Man sieht die Rippen.. die Wirbelsäule gar nicht mehr und die Hüftknochen leicht. So soll es bleiben! Hab das Futter nun etwas reduziert was den Fleischanteil anbelangt und sie verwertet es somit auch besser. Die Futtermenge war anfangs zu viel.. da kamen nur große Haufen raus. Sie bekommt zu jeder Mahlzeit ein bisschen Haferflocke zusätzlich. Damit komm sie besser klar :)

Externer Inhalt img215.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!