Beiträge von KiViZ

    Ich würde sagen, das kommt immer auf das Team an :) Ich würde mit meinen Frosties wahrscheinlich je nach Wetter entscheiden. Nützt ja auch ncihts wenn die auf Grund der Kälte total unmotiviert sind und nur bibbernd in der Gegend rum stehen :headbash:


    Aus der Ferne ist es immer schwer ein verhalten zu beurteilen, aber nachdem was du schreibst, würde ich Kira als sehr unsicheren Hund einstufen.


    Gerade der fett markierte Satz macht mich etwas stutzig, denn das ist ein absolutes Drohverhalten. Die aufgestellte bürste würde ich als unsicherheit einstufen. Ich denke mal, dass sie mit Hundebegenungen noch ziemlich überfordert ist.


    Ich würde ihr die Begegnungen leichter machen und sie ein bisschen unterstützen bzw. ihr zeigen wie man einen fremden Hund höflich begrüßt. Das könnte so aussehen, dass du Kira ersteinmal heranrufst wenn ein fremder Hund kommt und wie schon geschrieben nicht direkt frontal auf ihn zugehst. Meistens reicht schon ein wenig zur Seite zu gehen. Dann könntest du abklären ob die Hunde sich begrüßen dürfen, gehst mit ihr zusammen hin. Die Hunde sollten sich dann ruhig beschnüffeln dürfen und dann entscheidet sich ob ein Spiel entsteht oder eben nicht.


    Das vermeindliche Spielverhalten mit Bürste, was du beschrieben hast entsteht mit Sicherheit aus der unsicherheit heraus. Vielleicht solltest du ihr einfach zeigen, dass sie nicht mit jedem Hund spielen muss den ihr trefft sondern manchmal eben auch ein beschnüffeln reicht, wenn überhaupt.

    Wir haben zwei Whippets und einen Ex-Racer Greyhound. Einen deutlichen Unterschied merke ich zwischen beiden Rassen, was vielleicht aber auch daran liegt, dass die Kleinen schon früh gelernt haben zu lernen und der Große eben 4 Jahre nur Rennbahn und Jagen kannte.


    Mit den Kleinen kann man schon recht viel machen. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben wurde, zwar nicht wie mit einem Schäferhund o.ä., aber sie haben in der Regel sehr viel Spaß daran etwas zu üben. Einige Tricks können sie und ein bisschen Futterdummy machen wir. Mantrailing habe ich ausprobiert, das klappte auch schon ganz gut aber irgendwie haben wir das nciht weiter gemacht :ops:


    Der Große tut sich mit dem Lernen recht schwer und seine Konzentration hält immer nur ganz kurz an er kann sich bisher auf Kommando auf seinen Platz legen, den Raum verlassen und kommt schon ganz gut auf Pfiff (meine Hand würde ich aber nciht ins Feuer legen wenn es drauf an kommt, bisher funktioniert das nur mit wenig bis garkeiner Ablenkung) Sitzen kann er nicht. Wir haben auch angefangen mit ihm mit dem Futterdummy zu üben, da scheint ihm schon Spaß zu machen und wir werden das im nächsten Jahr noch ausbauen denke ich.


    Bei allen kommen auf jedenfall Futtersuchspiele gut an, da haben alle Spaß dran :)


    Hier habe ich mal ein Video vom Futterdummy:
    [youtube]

    [/youtube]


    Grundsäzlich reicht mir die Arbeitsbereitschaft meiner Hunde, ich bin sehr froh, dass sie nicht immer fordern und auch mal eine längere Zeit mit wenig zufrieden sind. Das erleichtert mir (bin gerade in der 40. Woche schwanger) momentan den Alltag ein bisschen, da es seit einigen Wochen nur Minirunden gibt und sie max 1x in der Woche offline sein können.

    Zu uns passt dein Hund leider nicht, meine sind immer schnell genervt von anderen Hunden. Aber meine Freundin hat einen Labbi x Border Mix Mädchen, die ist jetzt 1 1/2 und das dürfte das Gleiche Kaliber sein. Vielleicht kennst du sie ja schon aus dem Park, sie wohnen dort in der Nähe und gehen auch relativ regelmäßig auf die Hundewiese.


    Der Name der Hündin ist Maya, sie sieht aus wie ein zu klein geratener brauner Labbi :) Wenn du magst stelle ich gerne einen Kontakt her.

    Zitat

    Fehlende Zitzen - das hab ich noch nie gehoert oder gesehen... sorry, da kann ich nix zu sagen.


    Aber ich verwette ansonsten meine beiden Rueden darauf, dass manche kastrierten Huendinnen zeitweise oder durchgaengig verdammt lecker riechen :D


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht :smile: Unsere beiden kastrierten Hündinen scheinen immernoch eine Art Zyklus zu haben, wenn auch extrem abgeschwächt.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht der relativ runde Rücken gemeint ist. Vielleicht meint sie, dass der Hund dadurch optisch eine zu starke "Opfer"-Haltung hat.


    Allerdings muss ich sagen finde ich das bei den meisten Windhundrassen so. Das Schwänzchen was meist recht tief zwischen den Beinen sitzt, die angelegten Öhrchen,... Aber sie laufen ja nicht immer so rum :D vielleicht kannte sie aber nur diese typische Körperhaltung :???:

    Zitat

    Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dass der Ranghöhere niemals den Rangniederen aus Sofa lässt ?
    Und wenn es schon so ist, kann ich für meinen Fehler, meinen Hund nicht körperlich maßregeln. Das und mehr hat etwas mit Dominanzverhalten zu tun, will ich es besser machen, nennt sich das Dominanztraining und ist dem Rudel/Hundeverhalten entnommen.


    Nein, das habe ich noch nicht in Erwägung gezogen, weil es bei den meisten Hunden, die eine gute Beziehung zu ihrem Menschen haben schlicht weg Blödsinn ist.


    Ich frage mich ganz ernsthaft, auf welchem Wissen deine Aussagen basieren :???: Ich kenne keinen Verhaltensforscher, der so etwas behauptet :/ Hast du vielleicht mal eine Quelle für mich, damit ich das nachlesen kann?

    Zitat

    Genau so habe ich mir das vorgestellt, sonst gäbe es diesen langen *Fred* nicht, nur das sind ja erst einmal Grundregeln die ich als HB beherrschen muss, nur kann es nicht meine Aufgabe sein jemanden Wissen beizubringen, was man überall in sec sich erarbeiten kann, wir leben in einer hochqualitativen Informationswelt, wo ist das Problem ?


    Hast du schon einmal in Erwägung gezogen, dass Hunde evtl. einfach auf dem Sofa liegen weil es bequem ist und sie gerne mit Körperkontakt bei ihren Menschen liegen? :???: