Dickmacher gesucht

• Hallo!

Meine Hündin (Europäischer Schlittenhund - sprich Jagdhundemix) ist top gesund, allerdings nimmt sie einfach nicht zu. Sie wiegt ca. 17 kg (?) und bekommt 500g Fleisch am Tag (+ Puffreis + Gemüse) + Mittags ein Leistungshunde-Trockenfutter (30-20) + Leckerlies. Sie hat nicht übermäßig viel Bewegung: max. jeden 2. Tag Zughundetraining (10-15 km), jeden Tag 1 Stunde morgens, 45 min mittags 1 - 2,5 Stunden abends Spaziergang. Jeden 2.-3. Tag Ballspiel für 20 min während eines Spaziergangs.

Ich hab sie seit 5 Wochen, sie hat sich gut eingelebt (!! sie ist wirklich entspannt!!), wurde davor auch schon gebarft. Sie hat ein Hochleistungstraining absolviert (8er-Hundeteam am Schlitten) und ich hab sie schon als Rippchen bekommen. Man sieht ihre Hüftknochen und Rippen deutlich.

Sie verwertet das Futter sehr gut, ist nicht schlapp und hat nicht übermäßigen Hunger nur normalen Appetit. Meine Terrierdame (10kg, 160g Fleisch pro Tag) hat seitdem ich sie habe auch ihr Gewicht gehalten. Beide Hunde bekommen das Gleiche zu fressen. Ich habe den Puffreis bei der Terrine wieder drosseln müssen, die geht dabei auf wie ein Hefekuchen :hust:

Soll ich einfach noch abwarten und ihr ein bisschen mehr Zeit geben um "dick" zu werden? Oder habt ihr irgendwelche Tips, was ich beimischen könnte? Kanninchenfett? Rinderfett? Mehr Öl?

Der Musher meinte, dass es gut ist wenn sie nicht zunimmt... er sagte, dass wenn ihr Allgemeinzustand so gut ist, dann soll ich sie einfach lassen wie sie ist....

Hmmm...

Jemand eine Meinung/Idee?

DANKE!

• Unseren klapprigen Neuzugang füttern wir mit reinem Fett dicker.

Hier gibt es grade Pferdefett: https://www.das-tierhotel.de/act/produktdet…ca--2x-500g.htm

wir füttern meist Rinder- oder Hühnerfett.

Und hier gibt es Hühnerfett: http://www.futterfleisch-sachsen.de/shop2009/show_…products_id=583

und Lammfett: http://www.futterfleisch-sachsen.de/shop2009/show_…products_id=556

Davon geben wir 100 Gramm am Tag bis der Hund auf Figur ist.

• Hallo!

Danke schonmal für deine Antwort. Kann man irgendein tierisches Fett im Supermarkt kaufen? Ich bestell mein Fleisch nicht, sondern kaufe es um die Ecke, Marke: Pfaffinger. Ich weiß, dass sie dort kein Fett haben. Wenn ich eine längere Reise auf mit nehme könnte ich an Lammfett rankommen... gibts sowas nicht vielleicht auch beim Metzger? Den hätte ich gegenüber :)

LG

• 500g Fleisch sind viel zu viel! Das belastet nur die Niere.

Von Fleisch nimmt ein Hund nicht zu sondern von Fett(SChmalz, fettes Fleisch) oder Kohlenhydrate(Kartoffeln, Reis, Haferflocken...)

• Ok also mehr Kohlenhydrate weniger Fleisch.. ich könnte anfangs die Portionen besser aufteilen.. also 500g für beide Hunde. Macht 340 Gramm für das Rippchen. Dann noch Fett dazu ... ich probier es aus.

Danke schonmal!!

• Bei meinem Junghund hat nach einer Krankheit eine kurzfristige Kur mit gekochten Vollkorn-Haferflocken plus Gänseschmalz (gibt's auch im Supermarkt, man muß nur wg. des Salzzusatzes aufpassen) schnell gewirkt. Langfristig achte ich, weil der Hund sich schnell Gewicht "abrennt", einfach ein bißchen mehr darauf, den Fettanteil im Fleisch hochzuhalten, füttere also verhältnismäßig viel Pansen und fettiges Lammfleisch.

Metzger wäre da generell sicher eine gute Quelle - unserer auf dem Wochenmarkt (kleiner Landschlachter) bringt jederzeit auf Bestellung etwa Rindertalg, abgeschnittene fettige Randstücke oder sowas mit und legt uns netterweise schon immer die ganz fetten Lammrippchen zurück. Schweineschmalz gibt's normalerweise in jedem Supermarkt. Zusammen mit frischem Kartoffelbrei setzt das auch ganz gut an, und zumindest mein Hund ist verrückt auf diese Kombination.

• Ach das hab ich mir jetzt erst angeschaut, du fütterst ja viel zu viel Fleisch.

Also bei 3% hättest du ne Gesamtfuttermenge von 510 Gramm, davon 150 g Gemüse und sowas, dann 110 g Fleisch und 250 g rohe fleischige Knochen. An Tagen ohne RFK (RFK füttere ich ca. 2-3x die Woche) würde ich die Fleischmenge etwas erhöhen, dann die Gemüsemenge erhöhen und noch Kohlenhydrate zufüttern.

So wie du fütterst kann dein Hund praktisch gar nicht zunehmen, da sie von reinem Fleisch nicht zunehmen.

Ob du reines Fett kriegst mußt du erfragen, da war ich immer erfolglos. Bleibt dann nur Schmaz oder fetteres Fleisch füttern. Ansonsten halt auch mit Kohlenhydraten arbeiten (Nudeln, Kartoffeln, Reis). Dann natürlich Quark Vollfett und Schmand nehmen. Nen ordentlichen Schuss Öl zum Futter geben, dann müßte das eigentlich was werden.

Deinem anderen Hund fütterst du doch auch nicht soviel Fleisch, wie kommst du auf 500 g?

• Zitat

Ok also mehr Kohlenhydrate weniger Fleisch.. ich könnte anfangs die Portionen besser aufteilen.. also 500g für beide Hunde. Macht 340 Gramm für das Rippchen. Dann noch Fett dazu ... ich probier es aus.

Danke schonmal!!

Bei Kaisers gibt es Schmalzpäckchen, stehen bei der Butter. Kosten ein paar cent und bringen Kalorien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!