Kostentransparenz beim TA ?

  • Natürlich lasse ich meine Hunde behandeln, trotzdem möchte ich bei manchen Sachen wissen, was es kostet.
    Denn wie man behandeln lässt, das hat doch eben dann doch wieder mit den Kosten zu tun.
    Ich nehme mal wieder unseren Zwitterhund:
    Wenn da Hoden im Bauch sind, dann müssen die wegen des Entartungsrisikos heraus. Festzustellen ist das über einen Hormontest. Jetzt sind aber eben auch die weiblichen Organe ein Problem, der Penis stört den Hund und sorgt für wiederkehrende Scheidenentzündungen.
    Wäre der Hormontest sehr, sehr teuer gewesen, dann hätten wir uns wahrscheinlich gegen den entschieden und den Hund direkt aufmachen lassen, so hat es uns auch unser TA geraten. Wir haben das Wohl des Hundes und die Kosten abgewogen und sind zu dem Schluss gekommen, dass man ohne Hoden auf eine große Bauch-OP verzichten könnte und nur den kleineren Eingriff an der Scheide zwingend wäre. Also haben wir erst den Hormontest gemacht, der eben gezeigt hat, dass die Bauch-OP sein muss. Aber für solche Überlegungen muss man eben die Kosten kennen. Denn natürlich möchte ich meine Hunde optimal versorgt wissen. Aber ich möchte nicht viel Geld für unnötige Behandlungen bezahlen oder auf sinnvolle Untersuchungen verzichten, weil der TA denkt, das wäre zu teuer. Klar war die Einschätzung unseres TAs richtig und hätte uns Geld gespart, aber ich fand eben 2 mal Blut abnehmen schonender für den Hund als eine evtl. unnötige, große Bauch-OP, auch wenn sie jetzt nötig wird.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Nuja zumindest will ich wissen wieviel Scheinchen ich einstecken muss wenn ich mich auf die Söckchen mache


    Natürlich lass ich bei meinen Hunden alles nötige machen aber ich will schon wissen was auf mich zukommt ( ich hasse Überaschungen ... Und Überaschungsrechnungen noch mehr :ugly: )
    Ich will ja keine Vorabrechnung sondern nen groben Betrag grad wenn es in höhere Geldregionen geht
    Beim Impfen etc frag ich auch nicht nach.


    Ps.
    Aber so ne lustige kleine Op die mit 200 veranschlagt war hat ich auch mal... und die dann weit über die tausende ging, ich als Azubi, keine Möglichkeit auf die schnelle an Geld zu kommen joah da stand ich da und Tierarzt wollt den Hund nciht rausrücken
    GsD hat mein Opa dann bezahlt :roll:
    Bestimmt bin ich deswegen Heute so pinzig was Kosten/Docs angeht :hust:


    pps. und Scheisse hat der Assi auch gebaut... Nachbehandlung kostete dann nochma das doppelte


    Da geht man einmal ned zu seinem Stammdoc -.-

  • Als ich meinen zusammengebrochenen Quebec in die Tierklinik gefahren habe, habe ich auch nicht gefragt, was die Intensivbehandlung kosten wird. Es war mir sch...egal, ich wollte nur das meinem Hund geholfen wird und ich ihn wieder mit nach Hause nehmen kann.


    Als Woody an beiden Knien Kreuzbandrisse hatte, habe ich gefragt, was die OP bzw. beide OP´s kosten.


    Wo ist das Problem?


    Ich frage ja beim Zahnarzt auch, was kostet eine Krone, eine Brücke etc.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


    I

  • Genau Gabiy, und dabei wäge ich für mich auch ab, ob ich tatsächlich eine Vollverblendung zahlen möchte und brauche, welches Material es sein muss, etc.. Und da wird einem nicht vorgeworfen, man würde an sich sparen. ;)


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich habe doch gar nicht gesagt, dass es ein Problem ist, vorher nachzufragen. Ich unterstelle auch keinem, dass er aus geiz seinem Hund eine nötige Behandlung versagt. Ich habe das schon verstanden, wie ihr das gemeint habt.
    Nur ich für meinen Teil habe noch nicht gefragt, was es kosten wird, weil ich ja eh nicht drumherum komme, es zu zahlen. Ich habs einfach nicht für nötig gehalten. Ich liebe halt Überraschungen, hehe..
    Bei OPs oder gewissen anderen Behandlungen macht das für mich Sinn, aber sowas hatte ich bisher zum Glück noch nicht.


    Einmal Tierklinik wegen Notfall, da hatte ich andere Sorgen als nach den Kosten zu fragen, ansonsten entweder Standart Sachen oder Sachen, die so oder so halt gemacht werden müssen.


    Also für mich persönlich hätte es keinen Unterschied gemacht, ob ich es nun gewußt hätte oder nicht. Ich bezahl eh immer mit Karte, so dass sich die Frage nach wieviel Bargeld ich mitnehmen muß erübrigt.


    Ich hoffe, ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt.

  • Zitat

    Bei größeren Sachen, wie OP's oder bei Extrauntersuchungen frage ich auch immer nach, was mich erwartet.


    Als Dai-yu operiert wurde hiess es zuerst, Kostenpunkt 400 Tacken, am Ende waren es dann mehr als 1200 glitzerne Steinchen :verzweifelt:
    Fand ich dann nicht so prikelnd und hab dann auch die Ärztin gewechselt (aber nicht nur deswegen ;) )



    Silke, wenn ich mein Auto zur Reparatur gebe und einen Kostenvoranschlag bekomme, darf dieser einen bestimmten Satz nicht überschreiten. Ist das bei TA nicht auch so in der Art? Natürlich können einige Sachen die Rechnung in die Höhe treiben ... aber die dreifache Höhe bei der Rechnung ist schon heftig :/


    Unser TA ist sicherlich nicht der günstigste - aber in meinen Augen der Beste. Von daher zahle ich "gerne" mehr .... naja ... relativ gerne ;)

  • Ne, das ist beim TA anders als beim Auto, einfach weil man so vieles nicht absehen kann. Da kann die einfache OP zum abgesprochenen Preis dank Komplikationen schnell mal viel teurer werden. Zumal du beim TA für die Leistung und nicht für den Erfolg zahlst, also so lange er keine groben Fehler macht, zahlst du auch bei Komplikationen weiter, während du Autoreparaturen zum Festpreis haben kannst.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo,


    bis jetzt hab ich noch nicht gefragt, allerdings ging es bei uns bis jetzt immer eher um Routine-Sachen (Kotproben, entwurmen, impfen, ...), als ich den Bluttest mit MMK haben wollte, wurde ich vom TA selbst hingewiesen, dass das ganze wohl zwischen 150-200Euro kosten wird. Fand ich gut.


    Bei großen Sachen, OP, Klinikaufenthalt, CT usw. würde ich auch fragen mit was ich ungefähr rechnen kann und mir wäre es lieber, man nennt mir die Obergrenze und ich bin erleichtert wenn's am Ende dann günstiger ist :)

  • Wenn es der übliche Kleinkram ist, frage ich auch nicht nach und da wir bisher nur Kleinkram hatten, hab ich natürlich beim einzigen Mal, wo ich mit höheren Kosten gerechnet hatte, vergessen zu fragen :headbash: Mannomann, hab ich geschwitzt...


    Wenn ich mit höheren Kosten rechne, würde ich jedenfalls immer fragen. So wie du es aber sagst, dass bei dir so komisch abgerechnet wird, da würde ich schon mal genauer fragen und mir aufschlüsseln lassen, was die wofür berechnen. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man geizig wäre. Aber man möchte ja vielleicht ein wenig vorbereitet sein, wenns ans bezahlen geht...

  • Huhu,


    ich habe ja noch keinen StammTA und die zwei Guten hier haben mich bei den Kaninchen völlig verar....
    Da waren 50,- veranschlagt mit allem und hinterher waren es gut 100,-.
    Ichmag einfach nicht gerne vereppelt werden.


    Und mal ehrlich wenn ich bei A für x 20,- bezahle und bei B für x 50,- bei gleicher Leistung, etc., dann gehe ich zu A und gut ist.


    Ich finde auch es gibt die und dieÄrzte auchwas deren Einstellung angeht.
    Ich bin nicht so eine Verhätschlerin die immer alles machen lässt von Vitaminspritzen über was weiß ich, ich lasse selbstverständlich meinen Hund behandeln und ich frage auch nicht mit akut krankem Hund in der Tierklinik nach ob es was extra kostet wenn ich um 22 Uhr komme.


    Ich hatte z.B. mal den Fall das zwei gleiche Behandlungen innerhalb eines Jahres zwei ziemlich voneinander abweichende Summen hatte.


    Z.B. gehen wir mal davon aus das unsere Mia Maus ein quitschfideler Hund bleibt und ich nur zum Impfen und so hingehe.
    Dann würde bspweise die Kastra anstehen, dann ist es doch ein Unterschied ob ich 400,- bezahle oder 300,-.
    Das meinte ich.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!