Futterzeiten umstellen, wie am besten?

  • Unsere kleine Kröte hat von Anfang an (kam mit 12 Wochen zu uns) relativ unregelmäßig bekommen, so wies grade passte.
    Erst ein paar Wochen 3x am Tag, dann 2x am Tag, allerdings auch nur wegen der Stubenreinheit (damit man nen groben Tagesablauf hinbekommt und den Überblick behält, wann Hund raus muss).


    Jetzt (bzw seit dem 4. Monat ca) gibts nurnoch morgens fest "frühstück" (irgendwann zwischen 7 und 10, je nach dem wann wir aufstehen) und den Rest über den Tag verteilt aus der Hand oder aus dem Futterdummy.
    Hat den Vorteil -empfinde zumindest ich so!- dass der Hund aufmerksamer ist beim Gassigehen, es kann schließlich jederzeit was zu Fressen zu erarbeiten geben!


    Bisher hat sies überlebt ;)

  • und da hatte ich schon ein mieses gewissen wegen dem flexiblen frühstück. aber zwei mahlzeiten würd ich später schon gern noch beibehalten, glaub nicht, dass es so toll für ihn ist, wenn er fast 500g auf einmal reinfrisst (er soll ausgewachsen max. 13kg wiegen) zudem soll ja auch das risiko einer magendrehung erhöht sein.
    18 uhr haben wir heute einfach weggelassen und 21 uhr gabs dann die doppelte portion. ging sogar recht gut, hat dann erst ab 20 uhr angefangen zu jammern...

  • naja shira bekommt (mit 6 monaten gute 20 Kilo) von ihren 460 gramm TroFu morgens ca 150 gramm und den Rest eben über den Tag verteilt, meist so ab Nachmittag (beim Gassigehen etc erarbeiten), was abends noch übrig ist kommt noch in den Napf :) So spätestens um 20 Uhr gibts eventuelle Reste.


    Demnach bekommt sie eigentlich nie so viel auf einmal :)


    Und -auch wenn unsere Hunde in vielerlei Hinsicht KEINE Wölfe sind- so kenne ich doch keinen Wolf mit festen Fresszeiten und auch keinen Haushund der an unregelmäßigen Futterzeiten Schäden davongetragen hat ;) Ich hätte ehrlich gesagt garkeine Lust, mich auf Zeiten festzunageln, schließlich ist meine Tagesplanung auch flexibel und der Hund macht das gut mit :)

  • ja, das ist der vorteil von trofu, bei uns muss (und wird) alles sofort und ohne unterbrechung vertilgt.
    Es war bisher nur "schwer" die futterzeiten bewusst unregelmäßig zu gestalten, da bisher immer einer daheim war (ich hab derzeit auch länger frei) und wenn man dann nix weiter geplant hat, kommts eben immer auf die selben zeiten raus, aber werd mir jetzt mal mit absicht sehr andere zeiten suchen um ihn von diesem trip wieder runterzubringen.

  • Zitat

    Bei uns gibts Futter ein mal am Tag. Futterzeit ist "irgendwann zwischen Mittag und Mitternacht", jeh nachdem wie es mir in den Kram passt.


    Same here. Ist auch schon passiert, dass ich den Hund vergessen hab...Pech für sie. Das schöne daran ist, dass sie so auch überall hin mit kann, ohne dass ich immer nen drängelnden Hund habe.


    Zitat

    aber zwei mahlzeiten würd ich später schon gern noch beibehalten, glaub nicht, dass es so toll für ihn ist, wenn er fast 500g auf einmal reinfrisst (er soll ausgewachsen max. 13kg wiegen) zudem soll ja auch das risiko einer magendrehung erhöht sein.


    Ein erwachsener Hund von 13 Kilo bekommt normalerweise keine 500g Futter am Tag, zumindest kein Trofu. Je nach Sorte würde das eher bei knapp 200 Gramm liegen. Nafu weiß ich jetzt nicht. Aber davon eh mehr in den Hund rein. :hust:


    Letztendlich musst du auch schauen, wie der Hund damit zurechtkommt. Bei uns gibts abends 150g (auf knapp 11 Kilo Hund). Morgens ein paar Bröckchen noch dazu. Auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt hat Lilly morgens immer nicht richtig gefressen, so dass ich nur noch einmal füttere.

  • Zitat

    und da hatte ich schon ein mieses gewissen wegen dem flexiblen frühstück. aber zwei mahlzeiten würd ich später schon gern noch beibehalten, glaub nicht, dass es so toll für ihn ist, wenn er fast 500g auf einmal reinfrisst (er soll ausgewachsen max. 13kg wiegen) zudem soll ja auch das risiko einer magendrehung erhöht sein.
    18 uhr haben wir heute einfach weggelassen und 21 uhr gabs dann die doppelte portion. ging sogar recht gut, hat dann erst ab 20 uhr angefangen zu jammern...



    Mein Hund bekommt heute noch zweimal am Tag Futter, weil sie Unmengen Futter braucht, um ihr Gewicht zu halten. Es ist völlig ok, zweimal am Tag zu füttern, gerade um den Magen nicht zu sehr zu belasten.

  • Zitat

    Ein erwachsener Hund von 13 Kilo bekommt normalerweise keine 500g Futter am Tag, zumindest kein Trofu. Je nach Sorte würde das eher bei knapp 200 Gramm liegen. Nafu weiß ich jetzt nicht. Aber davon eh mehr in den Hund rein. :hust:


    Letztendlich musst du auch schauen, wie der Hund damit zurechtkommt. Bei uns gibts abends 150g (auf knapp 11 Kilo Hund). Morgens ein paar Bröckchen noch dazu. Auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt hat Lilly morgens immer nicht richtig gefressen, so dass ich nur noch einmal füttere.


    trofu wär natürlich etwas heftig ;) aber wir füttern nafu und ausgewachsen ist er auch noch nicht. wog anfang der woche bei TA grad mal 5,6kg. WIr fragen uns sowieso schon, wo das alles noch kommen soll, da er in der höhe schon fast fertig ist. aber wenn man bilder ausgewachsener shibas anguckt, muss er scheinbar noch etwas in die breite gehen.
    wir selber hatten bis vor ca. 1 monat selber eigt, weniger gefüttert, bis die TAin meinte, wir sollen ruhig 1 portion mehr (deshalb morgens doppelt) füttern.

  • Was für ein Zober ums Futter :lol:
    Ich hab meine Hunde ein paar Wochen lang zwei mal tgl gefüttert und dann nur noch ein mal - fertig.

  • Zitat

    Was für ein Zober ums Futter :lol:
    Ich hab meine Hunde ein paar Wochen lang zwei mal tgl gefüttert und dann nur noch ein mal - fertig.


    Beifplicht.
    Bei uns gibt's zwei Barfzeiten am Tag. Je nach dem. Vormittags wie ich gerade Zeit habe, Nachmittags eben so. Aber keinesfalls noch Abends. Ich gehe auch nicht mit vollem Magen in's Bett...
    Außerdem bekommt er die Portion hingestellt. Frisst er nicht, kommt sie wieder weg. Auf keinen Fall hat er dauernd Futter da rumstehen. Nur Wasser.
    Und wenn er mal nicht frisst, Pech gehabt. Stirbt er nicht von.

  • ich fütter wann es MIR passt. also je nach dem wann ich dran denke das Fleisch zum auftaun rauszulegen. hab ich es vergessen abends, so das er morgends noch nicht fertig ist wird es halt morgens rausgelegt und es gibt abnends was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!