körperl. Auslastung bei gestresstem Hund?

  • Ich würde mich jetzt nicht als Hundeexperten bezeichnen und weiß daher auch nicht als wie "unsinnig" mein Tipp bezeichnet werden kann...aber, ich möchte dir trotzdem erzählen, wie ich es manchmal mit meiner Hündin mache.


    Sie ist vom Typ her auch sehr unruhig, hibbelig, mit einem starken Jagdtrieb. Eigentlich ist sie ganz gut leinenführig, jedoch war es schon immer unter Ablenkung (Wild-Spur, andere Hunde) schwieriger...
    Wir sind vor kurzem umgezogen und laufen jetzt in einem Gebiet wo es nur so von Kaninchen wimmelt..eine regelrechte Plage. Dadurch hat sie hier beim Spaziergang total auf Durchzug geschaltet... ich weiß allerdings, dass sie auf körperliche Begrenzungen oder abblocken (also den Weg beim überholen versperren) ganz gut reagiert. Also benutze ich momentan als Hilfsmittel einen Stock, der mir als verlängerter Arm dient. Ich halte den Stock eigentlich nur nach vorne ausgestreckt und das reicht ihr als Signal, nicht zu überholen....sollte sie sich doch mal vergessen, tippe ich sie nur ganz leicht mit dem Stock an, sie reagiert und es gibt das passende Kommando und sie läuft wieder neben mir.


    Hast du schonmal irgendwie getestet ob sie auf solche Begrenzungen anspringt?
    Versteh mich jetzt nicht falsch, das ist mit Sicherheit nicht die Lösung des Problems, nur ich denke, es kann als gute Grundlage für weiteres dienen.


    Meine Hündin ist dadurch immer sehr konzentriert, also somit auch geistig ausgelastet. Wir können so ein oder zwei Stunden an der Leine spazieren gehen, ohne dass sie in einem Dauer-Stress ist oder nur weiter negatives Verhalten zeigt.
    Ich denke, joggen oder Fahrrad fahren sollte so auch möglich sein.


    Also, wie gesagt, es ist nur meine Erfahrung, die mir auch lediglich als Grundlage dient, da sie so zumindest ansprechbar ist und nicht nur, mit der Nase auf dem Boden nach vorne prescht.


    LG Antje

  • Erstens: Ich kenne dein Problem
    Zweitens: Ich habe einen ähnlich tickenden Hund. Besonders das mit dem dauer-ziehen, zwar nicht doll aber stetig ist nervig.
    Als Auslastungstipp kann ich dir zum Zughundesport raten, wenn er sowieso gerne zieht.
    Das strengt zuerst mal körperlich an, aber auch geistig muss er mitdenken. Und ich denke mal, beim normalen Spazierengehen wird das ziehen dann besser - zumindestens ist es bei uns so, dass er wenn er kontrolliert Ziehen darf, es danach beim Gehen nicht mehr so intensiv macht.
    UO kann man auch ohne Hundeplatz üben, eine leere Wiese irgendwo reicht. Gerade wenn ihn andere Hunde stressen.
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, auch bezügl. der SDU.

  • Auch wenn es u.a. eine körperliche Ursache hat, die hoffentlich behandelt werden kann, sind ja inzwischen Verhaltensmuster ausgeprägt, die sehr sensibel wieder geändert werden müssen.
    Wegen der Aggresivität kann ich Dir nur wärmstens das *EDIT: URL entfernt* empfehlen. Lauter Erfahrungen mit "verhaltensoroginellen" Hunden, kompetente Leute und ein ermitigendes Klima.
    Ich halte Nasenarbeit für die beste Auslastung, weil er sowohl konzentriert arbeitet, als auch sich körperlich anstrengt, auch wenn das nicht so aussieht. ;)
    Außerdem darf er dabei Teile des Jagdverhaltens ausleben und kooperiert zwangsläufig mit Dir, was die Bindung fördert. Muß ja nicht unbedingt Fährte oder Mantrailing sein, auch einfache Suchspiele beim Spaziergang tun gut und man kann sie unkompliziert sogar in der Stadt machen.


    Bara

  • Huhu,



    erstmal finde ich jegliche Tipps gut und hilfreich, schon allein weil sie mir zeigen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin :smile:


    Körperliche Begrenzung: er möchte so zwanghaft vorne weglaufen, dass er immer versucht, sich an mir vorbei zu drängeln, wenn ich mich z.B. auf nem schmalen Weg extra breit mache, dass er mal nicht vorbei kann..bei meinem Freund ist er sogar schon auf die Strasse ausgewichen, um an ihm vorbei zu laufen :fear: offensive Begrenzung von vorne, z.B. wenn ich mich umdrehe und ihn ausbremse klappt auch gut..aber im Handling von der Seite stell ich mir das schwierig vor..aber ich könnte das mit dem Stock ja mal probieren, schon allein weil ich neugierig bin, wie er darauf reagiert wird..


    Zughundesport: welche Art geht denn bei einem 12kg Hund? Nach dem Fahrrad fahren, wo er ja wie ein Idiot zieht, zieht er meistens noch mehr als vorher :fear: aber das könnte man ja evtl mit unterschiedl. Signalen besetzen, x= ich darf ziehen, y= ich darf nicht ziehen..


    Ja wie gesagt, Nasenarbeit funzt ganz gut..nur wirkt er danach halt nie köperl. ausgelastet ;) aber wahrscheinl zeigt er Stresssymptomatik auch, wenn er total platt ist :???:


    Dauerhaftes Training mit der Schleppi wär halt auch noch ne Möglichkeit..haben wir bisher immer nur in kurzen Sequenzen gemacht..aber ich finde, sobald er mehr "spiel" hat, heizt er sich wieder vermehrt auf..

  • Jagdtrieb beim Puli ist in der Regel eher selten


    Wie wäre es mit Agility, dafür sollte aber vorher die Hüfte auf HD geröntgt werden.


    ich habe versucht Dir eine PN zu schicken geht leider nicht


    Wende Dich doch mal an Gerda Händschke, http://www.felsenmeer.de . Sie züchtet seit 30 Jahre Pulis. Bestimmt kann sie Dir bei dem Schilddrüsenproblem helfen

  • Zitat

    Bachblüten wären auch eine Möglichkeit


    Wird ja oft bei Tieren aus dem ungarischen Tierschutz mit Erfolg angewendet


    ja, ne kneipkur koennte auch helfen :roll:

  • Zitat

    Also rein was die Auslastung angeht, wäre vllt das Longieren etwas für euch.
    Dort verbindest du sowohl körperliche Auslastung als auch Grundgehorsam / Bindung.
    :smile:


    Ich zitiere mich mal selbst. Scheint wohl untergegangen zu sein.
    Ich denke das wäre was für euch.

  • Hallo,


    hört sich nach einem starken Jagdtrieb an. Bring ihm das vernünftige laufen bei in dem du ihn an die Leine nimmst und sobald er anfängt zu ziehen, schlägst du eine ander Richtung ein. Belohnen ab und zu wenn er es richtig macht damit er merkt das es sich lohnt ordentlich zu gehen. Wenn du einen anderen Hund von weitem siehst, beobachte deinen Hund. Sollte er in Stellung gehen, ändere die Richtung und versuch auf dich aufmerksam zu machen. Hat er erst mal verstanden das es sich lohnt auf dich zu achten, wird es schon viel angenehmer. Ich kann nur allgemein schreiben, da jeder Hund anders ist und ich euch nicht bei der "Arbeit§ gesehen habe.

  • Ja, versuche es einfach mal mit dem Stock...also seh ihn wirklich nur als verlängerten Arm und ganz wichtig, der Hund darf keine Angst davor haben, also den Stock als Bedrohung ansehen.
    Und wie gesagt, eine Grundlage, um überhaupt mal einen konzentrierten Hund an der Leine zu bekommen.


    Longieren finde ich auch eine super Sache, das habe ich mit meiner auch mal gemacht. Oder Reizangel-Training..da findest du hier im Forum über die Suche bestimmt was zu dem Thema.
    Agility ist so eine Sache...das funktioniert bei meiner nur, wenn ich relativ ruhig daran gehe und auch nicht so viel Ablenkung durch andere Hunde habe. Ansonsten dreht sie total ab und schaltet komplett auf Durchzug.


    Hast du schonmal mit einem Dummy gearbeitet? Also reagiert er darauf?
    Damit kann ich meine eigentlich am besten auslasten. Und das geht auch wunderbar mit einer Schleppleine dran.
    Es fördert die Konzentration, der Hund muss sitzen und warten bis sie den geworfenen Dummy holen kann..und dann wird losgewetzt! Das 10-15 min. mit kleinen Spielpausen oder zusätzlichen Impuls-Kontroll Übungen und sie ist platt ;)
    Dabei ist aber auch wirklich wichtig, dass der Hund nicht einfach unkontrolliert hinterher rennen darf, wenn man den Dummy wirft.. der Hund darf wetzen, wenn er sich richtig benommen hat!


    Dabei fällt mir auch gerade ein, dass bei uns das Kommando "Schau" immer sehr hilfreich war. Das habe ich mal in der Wohnung mit Hilfe vom Clicker aufgebaut. Und schriebst ja, in der Wohnung kann man gut mit ihm arbeiten.


    Ich denke, das wichtigste bei so einem explosiven Hund ist, dass man selber einfach versucht möglichst ruhig zu bleiben!
    Also immer schön tief ein und ausatmen ;)


    LG Antje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!