Bring mir ... verschiedene Dinge clickern

  • Sicher hat jeder seinerzeit fasziniert den Border Collie in "Wetten Dass" gesehen, der zig... 150 oder so... verschiedene Dinge apportieren konnte.


    Mich würde es mal interessieren, wie man das aufbaut? Einen bestimmten Gegenstand bringen lassen, das ist ja vergleichsweise einfach. Ich hatte das mit unserem Border Collie damals auch geübt, der konnte seine Leine bringen. Er lief aber stets schon los, um die Leine zu holen, wenn ich "Bring mir" gesagt habe. Wenn ich jetzt gewollt hätte, dass er mir meinen Hausschlappen bringt, dann hätte ich wahrscheinlich ein ganz anderes Kommando nehmen müssen.


    Aber soweit ich mich erinnere, sagten die bei "Wetten Dass" wirklich immer nur "bring mir" und dann den Gegenstand. Wie kann man das denn clickern, irgendwie fällt mir das passende Prozedere nicht ein, steh ich auf dem Schlauch oder ist das wirklich komplizierter als es aussieht? :headbash:

  • Ich verwende NUR den Namen des zu apportierenden Gegenstandes und clicker, wenn Bokey sich für den richtigen Gegenstand entscheidet. Anfangs sollte der Hund sowieso nicht die Wahl haben, um Misserfolge auszuschließen. Viel später nutzt man mehrere Gegenstände.


    LG

  • Ist auch die einzige Möglichkeit, die mir einfällt... na ja, vielleicht hatten die bei Wetten Dass das ja auch so gemacht und ich hab ich verkehrt erinnert.


    Jetzt hab ich grade ein akutes Problem beim Üben:


    Meg nimmt ihren Ball inzwischen ins Maul, das ist wunderbar, aber dann dampft sie leider jedesmal damit ab, legt den Ball in einem anderen Raum ab, kommt dann ohne Ball wieder und meint, sie hätte das ganz toll gemacht.


    Wie kann ich denn da weiter verfahren, denn der nächste Schritt müsste ja eigentlich sein, dass sie mir den Ball gibt?

  • Hihi das hab ich mit Shira im Moment auch :) Wir üben am Apportieren von Spielzeug und Futterdummy


    Wenn du im Haus übst, lass Meg an der Leine (erst relativ kurz, dann ne Schlepp), wirf den Ball und sobald sie ihn hat, ziehst du sie sanft aber flott zu dir (wie gesagt, erst ganz kurze Entfernung!) und gibst ihr ne Belohnung, wenn sie mit Ball bei dir ankommt.


    So hab ich das mit dem Futterdummy aufgebaut ("Gib ihn mir, dann mach ich ihn auf!") und mitlerweile (nach ca 1 Woche täglich 1-2x üben) apportiert sie nicht nur den Futterdummy super, sondern eigentlich alles, was ich werfe, wenn ich "Hol´s" sage. Wir sind grad dabei, das nach draussen zu verlegen :smile:


    Zum Thema "Gegenstände benennen":
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man den Begriff sagt und den Gegenstand zeigt / hinlegt und Hund bekommt ne Belohnung, wenn er sich nach dem Namen des Gegenstand zu selbigem wendet? Und das dann nach und nach mit mehr Gegenständen?
    Verschiedene Sachen nach Name unterscheiden find ich total klasse Und Praktisch... "Hausschuhe! Fernbedienung!" :D

  • Ich mache es auch so, dass ich den Gegenstand nur benenne und am Anfang bereits das Hinschauen zum Gegenstand clicker.


    Erstmal würde ich dafür sorgen, dass Meg nicht weglaufen kann. Dann würde ich clickern, wenn sie den Ball in der Schnauze hat. Gleichzeitig hälst du die andere Hand unter ihre Schnauze. Normaler Weise sollte Meg die Schnauze beim Click aufmachen, da sie ja aufs Leckerlie wartet. So landet der Ball ja automatisch in deiner Hand. Das hab ich dann mit dem Wort "gib" belegt. Hat bei Lucy sehr gut geklappt.

  • Stimmt, das hab ich total vergessen :) Das "Gib" kannte Shira schon vorher als Signal "Spuck das Spielzeug aus!" :D Sehr praktisch, durch das "Hol´s"-Training hat sich das nochmal super gefestigt.


    Ich glaub, ich werd nachher mal versuchen, dem Spieltau und dem Dummy Namen zu geben!

  • Ich würde da gerne eine Kleinigkeit ergänzen.
    Das einzelne Spielzeug bekommt zuerst gar keinen Namen, erst wenn der Hund den Gegenstand sicher nimmt und und hält, benenne ich den Gegenstand.
    Das einsetzten von Kommandos kommt bei den meisten Menschen viel zu früh. Diese werden dann nicht mehr auf das eigentliche Ziel dem Hund antrainiert und der Hund braucht viel länger bis zum Lernziel.
    (Ist übrigens bei Kindern und anderen Lebewesen genau so!)
    LG

  • Also quasi als grober Ablauf (beispiel Dummy):


    Ich gebe ihr den Dummy und bestätige erstmal das Festhalten.
    Wenn sie ihn zuverlässig hält und auch gibt, führe ich das Kommando "Dummy" ein, sobald ich ihn ihr gebe.
    Und das wiederhole ich dann mit allen Gegenständen, die ich ihr beibringen möchte?


    Blöde frage...aber verknüpft der Hund dann nicht einfach nur x-kommandos für das Festhalten?? Oder verbindet er wirklich den Gegenstand damit??

  • Zitat

    Wenn du im Haus übst, lass Meg an der Leine (erst relativ kurz, dann ne Schlepp), wirf den Ball und sobald sie ihn hat, ziehst du sie sanft aber flott zu dir (wie gesagt, erst ganz kurze Entfernung!) und gibst ihr ne Belohnung, wenn sie mit Ball bei dir ankommt.


    Vielen Dank, das ist ja so genial einfach, dass ich da niemals draufgekommen wäre... so mach ich das ab sofort.


    Aber mit den mehreren Dingen habt Ihr Recht, ich hatte mir das noch gar nicht so richtig überlegt. Ich hätte halt bei jedem Gegenstand wieder von vorne angefangen. Ding berühren, Ding mit der Nase anstupsen, Ding ins Maul nehmen (und nicht damit weglaufen), Ding in die Hand abgeben, das Ganze benamsen. Und mit dem nächsten Gegenstand wieder von vorne. Eigentlich lernt der Hund dann ja wirklich für den selben Vorgang zig Kommandos. Aber ist das wirklich so? Oder ist es für den Hund jedesmal was anderes, weil's ja ein anderer Gegenstand ist?

  • Also - unser Hund hat eine große Ehrfurcht vor allen Dingen, die ihm nicht gehören und würde nie etwas freiwillig ins Maul nehmen. Selbst seine Leine nicht. Einerseits ist es superpraktisch, weil er nie etwas kaputt macht, andererseits kann er uns dadurch auch nichts "helfen".


    Apportieren und suchen liebt er aber, er geht sogar freiwillig in den Flur und wartet, damit sein Futterdummy gut versteckt werden kann.


    Wenn ich ihm jetzt irgendwie beibringe, Hausschuhe o.ä. zu apportieren, wird er dann vielleicht künftig auf allem rumkauen? :???:


    Und wie bringe ich ihm das bei? Zur Zeit wendet er sich schon ab, wenn man ihm die Zeitung vor die Nase hält (selbstverständlich bekommt er keine Schläge mit der Zeitung).
    Habt Ihr eine Idee :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!