Brauche euren Rat (HD Röntgen)

• Hilfe habe gestern mein Hund HD Röntgen lassen und jetzt das Ergebnis, er soll eine D1 Hüfte haben :mad:
    Bin nur noch am heulen.
    Er hat bislang nie Schmerzen gehabt noch beim aufstehen weder beim laufen, macht keine Anzeichen auf HD deshalb war ich etwas geschockt.
    Die Tierärztin hat sich auch sehr schwammig ausgedrückt sie zeigte mir das Bild und sagte nur das es keine gute Hüfte sei, auf mein betteln hin sagte sie, sie darf es mir nicht genau sagen was es für eine Hüfte ist, da ich das nur Privat brauche nicht zur Zucht. Auf weiteres fragen hin sagte sie dann es sei wohl eine D Hüfte. Irgendwie glaube ich das aber nicht so ganz :(
    Hat jemand Erfahrung mit einer D Hüfte gemacht und kann mir sagen was ich jetzt beachten muss?
    Kennt sich vielleicht jemand mit HD Bildern aus der mir was genaueres sagen könnte, bin so verzweifelt.

LG Danke

• Sowas komisches habe ich auch noch nicht gehört :???:
    Wenn sie dir nicht sagen will was rausgekommen ist, hättest du ja garnicht röntgen lassen brauchen, so ein Stuss.

Nun mach dich mal nicht verrückt, kann die denn überhaupt gut röntgen?

Ich würde mir das Röntgenbild geben lassen und es einem Fachmann zeigen, was der meint.
    Dann kannst du immer noch weiter sehen.

• Moin,

warum soll die TÄ Dir nicht sagen dürfen, was wirklich mit der Hüfte los ist... - blöde Ausrede.

Mit so einer schwammigen Aussage solltest Du Dir unbedingt eine neue (zweite) Meinung einholen. Entweder lässt Du Dir die Bilder aushändigen und diese von einem anderen TA begutachten oder Du lässt Deinen Hund noch mal untersuchen.

Bei dem Hund von Freunden (einem Mischling) wurde durch Zufall ganz früh schwerste HD festgestellt. Die wurden von ihrem TA aufgeklärt, was sie machen sollen, was sie lassen sollen und was auf die noch zukommt. Der Hund bekam Krankengymnastik zum Muskelaufbau, der Hundesport und die Spaziergänge werden auf die HD abgestimmt, er bekommt Futterzusätze und wird regelmäßig beim TA untersucht.

Unsere Freunde packen ihren Hund nun nicht in Watte, er darf toben und alles - gewisse Sachen gehen eben nicht. Der Hund ist jetzt 4 Jahre alt und hat ein glückliches Hundeleben.

Kopf hoch - HD ist zwar eine schlimme Diagnose, aber wenn sie früh festgestellt wurde, kann Hund damit leben, wenn man sich drauf einstellt.

Aber die TÄ... ohne Worte

• Hallo Shadow,

ich würde Dir gerne helfen.
    Als Erstes: Wie alt ist Dein Hund?
    Hast Du die Röntgenbilder mitbekommen oder eventuell auf CD?
    Wurde eine normale Röntgenaufnahme gemacht oder auch eine Streßaufnahme?

Ich glaube fast, Dein TA hat keine Ahnung von Auswertungen von HD-Aufnahmen, deswegen die schwammigen Äußerungen.
    Du hast auch, wenn Du Deinen Hund nur für "privat" auf HD-Röntgen lassen hast, ein Recht zu erfahren, was für eine Hüfte Dein Hund hat!!!!!!!!! Sonst hat das röntgen ja für Dich gar keinen Sinn, außer das Du Geld dafür bezahlt hast.

Ich würde an Deiner Stelle mir auf alle Fälle noch eine weitere Meinung einholen, bevor Du Dich verrückt machst. Bei jemanden der Ahnung von der Auswertung von HD-Röntgenbildern hat.

Ansonsten kann ich Dir auch nur sagen, glaub mir, es ist zwar keine schöne Diagnose HD, aber es gibt Einiges was man tun kann und der Hund kann trotzdem ein schönes Leben führen.
    ( ich sehe es an meiner Hündin!!!!! sie hatte HD E und schlimmer mit luxiertem Femurkopf )

Liebe Grüße Cleounddon

• Ich wollt auch gerade sagen. Wegen einer D Hüfte brauch man noch keine schwarzen Wolken aufziehen zu lassen.
    Wenn dem wirklich so ist, dann ist der Hund nicht unbedingt für Agility geeignet, aber er kann Beschwerdefrei sehr alt werden.

Ich würd mir an Deiner Stelle die Röntgenbilder abholen (das steht Dir zu) und eine zweite Meinung einholen.

Dann würd ich - wenn sich die Diagnose bestätigt - eine THP oder Physiotherapeutin für Hunde aufsuchen und mal ein Gespräch führen worauf Du achten kannst, was Du Ernährungstechnisch jetzt schon machen kannst etc.

Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. So ein Untergang ist das noch nicht :smile:

• Normalerweise läßt man den Hund mit einem Jahr röntgen.
    Und der TA der das Röntgen macht, darf eigentlich nichts zu den Bildern sagen, sonder nur der Gutacher des Zuchtverbandes, zu dem die Bilder zur Auswertung geschickt werden. Also soweit hat sich der TA richtig verhalten.
    Wenn der TA aber schon eine D-Hüfte vermutet, wird es sicher nicht besser beim Gutachter, eher schlechter. Zumindest ist das beim Tellhelm (GA für Retriever) oft so.

Dennoch, nicht den Kopf hängen lassen, zum Vergleich, meine Große hat eine Seite C1 (und A2), wir waren direkt in Giessen beim Röntgen, der Tellhelm hat mir gesagt, der Hund kann aber ganz normal belastet werden.
    Also fahre ich mit ihr Fahrrad, das ist gut für die Fitness und Muskulatur. Sie ist ein echter Klettermaxe, springt auf alles rauf. Und wir machen Agility. Nicht als Hochleistungssport, so zum Spaß. Also, es ist nicht alles verloren.

Wenn Du das endgültige Ergebnis hast, kannst Du ja noch mal nachfragen, was das jetzt für Dich und den Hund heißt.

• Hallo Shadow,

unser Golden-Retriever hat auch eine D1 Hüfte. Die Tierärztin hatte uns gleich gesagt, daß es kein positives Ergebnis vom Verband sein wird. Die Gelenke sind millimeter zu weit aus der Gelenkpfanne, aber er wird wahrscheinlich keine Arthrose bekommen.

Zur Unterstützung für die Gelenke bekommt er Grünlipp Muschelextrakt gefüttert. Ausserdem müssen wir auf Sam sein Körpergewicht achten.

Diese negative Nachricht ist nicht gleich ein Weltuntergang. Es gibt genug positive Tage.

Viele Grüße Jana und Sam

• Erstmal mein herzliches Beileid, ich erinnernmuh noch gut wie das war, bei meiner damals grad mal 10 Monate alte Hündin würde im letzten Oktober auch eine schwere hd festgestellt. Auch ich habe in dem moment erstmal nur geweint.

Aber inzwischen habe ich auch schon einige Hunde kennenlernen dürfen, die mit schwerer hd ohne die große Op einer künstlichen Hüfte 14, 15 Jahre alt geworden sind.

Auch wir haben derzeit keine großen Beschwerden, obwohl meine Hündin fast alles darf, als hätte sie keine hd. Sie darf mit anderen Hunden spielen, rumflitzen usw. Natürlich habe ich einige Sachen auch angepasst..

Happy darf nurnoch einen Treppenabsatz laufen und den ganz langsam, den Rest trag ich sie.
    Ich versuche springen zu vermeiden (aus dem Auto heben, ...)
    Sie bekommt einige natürliche Mittel zusätzlich ins Futter...Grünlippmuschel, Teufelskralle, einige Kräuter, Weizenkeime,.. (sie wird ja gebarft)
    Ich versuche mit ihr so viel es geht, ruhig zu laufen, also täglich mind. 3 Stunden, aber gehen wir länger. Die Runden verteile ich aber möglichst gut über den Tag (2 grośe, 2 kleine Runden), um Happy nie zu überlasten.
    Auch die HuTa, in der Happy an meinen 2 langen Arbeitstagen ist, richtet es so ein, dass Happy immer ein Weilchen mit toben darf, danach aber zum ruhen mit ins Büro kommt.

Der Arzt war im Dezember sehr zufrieden mit ihrer Muskulatur und derzeit haben wir schon 3 Monate keine Beschwerden mehr.

Was bleibt ist die Angst, dass doch irgendwann eine große op fällig werden könnte, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es noch lange so gut geht wie jetzt.

Bleib tapfer, viele teilen dein Schicksal...
    Liebe Grüße,
    Lily und Happy

• Das ist natürlich erstmal ein Schock, aber ich würde mich noch nicht verrückt machen lassen.

Wurde dein Hund sediert geröngt oder nur so??
    Falls nicht, sind die Bilder vollkommen hinfällig und jede Auswertung wäre ein absolutes Ratespiel!

Sollte es doch unter Narkose gemacht worden sein, hol dir die Bilder ab und schicke sie zu einem zentralen Auswerter! Die gucken sich die Bilder nicht nur an, sondern messen genaue Abstände und Winkel, nachdem die Eingruppierung vorgenommen wird.

HD ist immer so eine Sache. Es gibt Hunde, die haben mit einer D-Hüfte nie Probleme und dann gibt es Hunde mit B-Hüften die kaum aufstehen können. Grund dafür sind die vielen Faktoren, durch die sie beeinflusst wird. Übergewichtige Hunde bekommen zB sehr schnell Probleme wenn sie HD haben. Also achte bitte darauf, dass dein Hund immer schlank bleibt. Ganz wichtig sind viele Muskeln an der Hinterhand. Also gehe möglichst viel mit ihm Schwimmen und langsames lockeres traben an der Leine am Fahrrad. Die Leine ist ganz wichtig, damit der Hund das gleiche Tempo beibehält.

Dann sind natürlich auch Zusatzstoffe wie Grünlippenmuschelpulver sehr von Vorteil. Hier aber bitte nur 100 %iges und keine Mischung. Sonst hebt sich die Wirkung oft auf.
    Treppen sind möglichst zu vermeiden oder zumindest auf ein Minimum zu reduzieren.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber lass die Bilder auf jeden Fall von jemanden mit Ahnung von hd begutachten. Dann weißt du, woran du bist! ;)

• Hallo,

Zitat

Ich wollt auch gerade sagen. Wegen einer D Hüfte brauch man noch keine schwarzen Wolken aufziehen zu lassen.
    Wenn dem wirklich so ist, dann ist der Hund nicht unbedingt für Agility geeignet, aber er kann Beschwerdefrei sehr alt werden.

Also eine D-Hüfte sieht unter Umständen schon sehr schlimm aus. Und man muss sich schon ein bisschen mehr einschränken als nur kein Agility zu machen.

Ich würde mir die Röntgenbilder geben lassen und zum nächsten Arzt, der sich damit auskennt, gehen und nachfragen.
    Sollten die Röntgenbilder nicht auswertbar sein, dann würde ich mein Geld zurück verlangen.
    Und diese Ärztin würde mich sowieso nie wieder sehen. Röntgenbilder nicht auswerten zu können ist dass eine, dann muss man das aber vorher sagen und solche Aufträge nicht annehemen.
    Obwohl eine D-Hüfte sollte selbst vom Laien erkennbar sein.

Und ich habe auch noch niemals einen Arzt sagen hören die Hüfte sei eine A, B, C oder gar E - Hüfte. :???: Also diese Benennung nach Buchstaben. Es wird mir gesagt um wieviel Grad die Hüfte falsch sitzt, wie schwer oder leicht die Hüfte geschädigt ist, aber nie dass es (wie bei uns z.B.) eine E-Hüfte sei. Sagen dass eure Ärzte wirklich so direkt? (Nicht dass es bei uns nicht sowieso völlig klar wäre)

Grüße
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!