MAMA und MIA unsere Hündin ist da

• wie war denn der junghunde-kurs????

berichte mal, es ist sicher wunderschön, wenn mia aufdreht und glücklich durch die gegend springt. und du kriegst sie danach dann schon wieder ruhig, da bin ich mir sicher. :smile: :smile: :smile:

hören sich gut an deine geschichten!!!!

liebe grüsse

• Hallo!

Es war toll, vor zwei Wochen als es noch Do. war wr es a ne Katastrophe, aber Samstag :gut:

Mia konnte sich gut konzentrieren, und hat alles auf Anhieb verstanden.
    Zum Spiel bekomme ich Mia nicht motiviert aber das muß auch nicht sein.
    Mittlerweile beherrscht sie "close" sehr sicher natürlich alles mit Leckerli :headbash:
    Sie bleibt auch schon mal bei "bleib" wenn ich gehe und die anderen Hunde neben ihr sind.

Ist aber für mein Ego ein sehr schöner Kurs da dort drei Pinscher Mixe sind deren Besis es auch oft nicht einsehen warum der Hund hören sollte.
    Also hört Mia toll und wir bekommen Komplimente, so kann es weiter gehen :D

• Huhu, ich melde mich auch mal wieder ;) klingt doch alles ganz toll von deiner Mia, auch wenn sie anscheinend wohl doch ein kleiner Wurzelzwerg bleiben wird ;)

Zitat

Mittlerweile beherrscht sie "close" sehr sicher natürlich alles mit Leckerli :headbash:

Sage mal... das möchte ich Fény auch beibringen. Kannst du mir sagen, wie ihr das aufgebaut habt? Einfach irgendwie ganz normal mit Leckerchen hinführen oder irgendetwas besonderes?

• Hi Tjani,

ich schreibe mal kurz auf wie wir das Close bei uns machen.
    Der Hund ist irgendwo vor Dir und Du läßt ihn links absitzen im Close.
    Dazu ist Deine Grundstellung (alles nur bis man es richtig drin hat) so, das Dein linkes Bein ein wenig nach hinten versetzt ist.
    In einem Bogen führst Du dann den Hund mit dem Leckerli (was für eine hohe Schule wenn man es nicht mehr braucht) auf der linken Seite quasi hinter Dich bis zur Höhe Deines Beines und nimmst dann Deinen Fuß parallel mit den letzten 2 Schritten des Hundes wieder an Deinen Körper (also zu dem anderen Bein), dann führst Du das Leckerli ein wenig hoch wie auch beim normalen "Sitz" und sagst eben "Close" oder was es eben sein soll.
    Ein Teilnehmer fragte am WE wozu es denn überhaupt sei, sollte doch reichen wenn der Hund das "Sitz" beherrscht.
    Da meinte eben die Trainerin auch das das Close zum einen ganz genau den Ort festlegt wo abgesessen werden soll, das es immer eine ausgezeichnete Position ist um den Hund zu schützen oder im Notfall zu halten und das dies eben auch die Position um weiter zu arbeiten, z.B. zum "Bei Fuß" gehen.

Ich hoffe Du hast das verstanden, ich bin mir nicht sicher ob es verständlich war :???:

Heute habe ich hier eine Frau getroffen von der HuSchu wo ich einmal war, das ist unglaublich, ich kenne vier Hunde die dort seit Ewigkeiten hingehen und die Hunde können immer noch nix.
    Ausserdem hatten die ne Trainerin die Flyball machen wollte und die kam zweimal, vermittelte wohl grottenschlecht und sagte dann das alle Hunde dort ungeeignet wären :headbash:
    Ich denke mir immer das man selbst als Verfechter einer HuSchu sehen solte wenn die Hunde dort nix lernen, oder?
    Gut, ich sehe auch Menschen die nix dazu lernen, wie oll da der Hund lernen?!

• Huhu- wir sind ja gar nicht vergessen :p

Bei uns läuft es gut.
    Momentan ist mein 3jähriger ein bißchen zu viel in Ärgerlaune.
    Er will nur mit Mia spielen- das ist grad recht anstrengend.

Draussen ist Mia immer noch total in ner anderen Welt wodurch wir noch immer ausshließlich mit der Schlepp, die ich festhalte, unterwegs sind- das finde ich ziemlich schade, aber wir hatten schon die ein oder andere Situation (Hund am Ende der anderen Wiese, Vogel fliegt direkt vor Mias Nase, etc.) wo sie definitiv nicht gehört hat.
    Ich glaube das braucht einfach noch Zeit und es wird ja vil besser.

Manchmal denke ich auch das es eher ein Wahnsinn ist wo wir jetzt schon stehen (gerade was Umwelteinflüsse, Autos, etc angeht, denn da ist sie absolut souverän mittlerweile), das die Dinge die noch nicht so gut klappen mit Arbeit und Geduld sehr gut in den Griff zu bekommen sind.

Mit der Stubenreinheit sind wir richtig viel weiter- Mia macht mittlerweile überall, zwar immer nur wenn es wirklich dringend ist, aber eben auch auf unbekannten Wiesen.
    Ins Haus hat sie heute gemacht, da wird aber auch nicht lange gezögert sie läuft zwar einmal quer durchs Wohnzimmer um "anzuzeigen", dann macht sie aber auch- immerhn ist dies das letzte Mal vor zwei Wochen passiert und nen Haufen hab ich schon ewig nicht mehr "drin" gehabt.

Mia bellt auch nicht wenn es klopft oder klingelt- kann das noch kommen???? :???:

Einzig und allein das Hochspringen und ins Gesicht schlecken ist noch eine große Baustelle.
    Wenn Mia sich freut und sie freut sich oft und dan noch jemand mit dieser "ohhhhhhh wie süüüüüüß Stimme" zu ihr spricht, dann dreht sie auf.
    Sie ist ja auch so wendig und schmal das es nahezu unmöglich ist sie unten zu halten.
    -bei uns selber macht sie das gar nicht mehr, bei meinen Eltern und Schwiegereltern ganz kurz, bei Fremden dagegen die sich freuen auf Mia zu treffen ist es anstrengend.

Das Alleinebleiben klappt gut, da kommt Miez auch nicht darauf Unsinn zu machen. Bisher war sie immer bis zu 2 Stunden alleine, meist aber deutlich kürzer.

Autofahren findet sie nach dem Urlaub nicht mehr so toll, die Fahrten sind gut aber einsteigen mag sie nicht gerne.

Letzte Woche war Mia nen halben Tag bei meinen Eltern und es klappte super, sie heulte nicht (wir waren schon öfter da und sind dann auch mal für ne Stunde weg), entspannte, schlief auch gut, war drin und drausen- alles super, wobei meine Mama Mia emotional auf Distanz halten möchte weil sie nicht mehr einen Hund an dem sie hängt, möchte gehen sehen.

Mit dem Futter sind wir noch nicht sehr viel weiter.
    Wir möchten gerne eine Mahlzeit durch TroFu ersetzen.

So, das war ein "kleines" Update von uns :D

Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!