MAMA und MIA unsere Hündin ist da

• neeee, ich glaub kein boykott, aber lange u. vielleicht solltest du einzelne threads zu den einzelnen themen aufmachen.?
    :???: :???:
    wie war's denn heute in deinem evolution-hund?????? :D

• Huhu,

ja und ich habe gedacht das es unübersichtlich wird wenn ich dann drei, vier Threads aufmache :D

Die HuSchu war toll!
    Die Besitzerin ist ne ganz ruhige und auch sehr kompetent, soweit ich das beurteilen kann.
    Das Gelände ist toll.

Insgesamt sind es 90 Min.
    60 Min. auf dem Platz und 30 Min. auf dem Sofa wo es ne Runde gibt wo an was fragen kann und wo mer ein Thma, mit Arbeisblättern für daheim besprochen wird, z.B. was Abruf bedeutet.
    Es gab viel Spielen und Mia hat sie alle abgehängt.
    Mia hat aber immer die Taktik sich dann auf den Boden zu schmeissen und alle kommen zu lassen und dann wieder loszurennen.
    Es war echt ne Augenweide :rollsmile:
    Die Einheiten waren heute das neben dem Bein zu sitzen.
    Dabei wurde toll erklärt und die Wiese war so groß das man eben auch gut ausser Sichtweite gehen konnte.
    Die Trainerin kam auch zu jedem einzelnen und auch beim Spielen erklärte sie iel was die Hunde nun machen und wann später das Abrufen sinnvoll ist und wann nicht, sowas eben.
    Uns hat es Spass gemacht und Mia auch.

• Hallihallo,

Zitat

Sowas wie Eiscafes oder Restaurants können wir uns noch für ne Weile abschreiben und sie will ja immer zu allen Menschen.

Das ist ja sehr nett von dir, dass du die anderen Menschen vor dem Mialinchen bewahren willst, aber ich muss sagen, dass ich das schon sehr früh gemacht habe und auch immer noch mache. Fény von A nach B geschleppt und überall gewesen, auch Cafés und Restaurants, seine Decke immer dabei- die ersten paar Male war es wirklich anstrengend, aber mittlerweiles geht das super. Er weiß genau: "die Decke ist mein Platz." Allerdings würde ich das erste Mal dann vielleicht mit Mia alleine gehen und nen Kaffee trinken, sodass du dich auf sie konzentrieren kannst und nicht noch Kinder jonglieren musst. ;) Und: ich würde darauf achten, dass niemand sie groß betüddeln darf, da sind Kellner und Gäste immer ganz groß drin. Am Besten in eine Ecke, wo sie einfach nicht von vielen Leuten gesehen werden kann, dann ist die Versuchung auch nicht so groß.

Zitat

Wenn sie aber mitkommt gibt es immer Türenkratzen und Jaulen.
    Als ich Montag wegging (meine Eltern waren da) war sie während der ganzen Zeit unruhig, kratze am Fenster und an der Tür, Jaulte, lief rum.

Das sind Zeichen dafür, dass sie sich alleine noch nicht wohlfühlt, das solltest du wohl noch in kleineren Schritten üben. Ein bisschen fiepen beim Weggehen habe ich bei Fény allerdings immer eiskalt ignoriert. Mittlerweile macht er es auch nicht mehr. Auch nicht, wenn ich komme- weil ich es immer durchgezogen habe nicht reinzugehen, bevor Hund nicht still ist- und wenn man dafür 15Min vor der verschlossenen Tür stehen und warten muss.

Zitat

Im Auto allerdings in ihrer Box bleibt sie liegen und wartet und schläft.
    Das nutze ich aber auch, denn so kann ich auch mal kurz einkaufen oder in die Bücherei.

DAS ist bei einer Freundin von mir genauso. Ihr Collie- Altdeutscher Schäferhund Mischling ist jetzt 6 Jahre alt und ist im Auto superbrav, geht zuhause aber (NICHT bildlich gesprochen!) über Tische und Bänke. Also pass lieber auf, dass du durch diese "bequeme" Lösung nicht das eigentlich Alleinbleibetraining vergisst.. mal zu Nutze machen ist aber sehr praktisch, klar ;)
    Ist ja auch prinzipiell ein gutes Zeichen. Ich würde Mia zum Alleinesein dann erstmal nur einen Raum überlassen (natürlich mit kuscheligem Schlafplatz und Wasser) - erleichtert auch das Filmen mit einer Kamera, falls du das vorhast!

Zitat

Gehe ich mal zum Briefkasten kratzt sie auch an der Tür, jault und sitztmeistens auf meinem Sofaplatz- wie kann ich das denn übersetzen?

Mit "Maaaaaaaaaaamaaaaaaa, komm zurüüück!!!!!!!" ?

Zitat

Ich muß aber sagen, fliegt da in Schmetterling, käme ein anderer Hund, riecht sie was Dolles, das Miatier wäre fort und in keinster Weise beeindruckt wenn ich rufe...
    Sie ist so unglaublich ablenkbar was denke ich, ja durchaus normal ist.

Hm, ich mache das so, dass es NUR fürs Abrufen das Superobermegaleckerchen gibt, was meinen Hund dazu veranlasst auch noch in der ablenkungsreichesten Situation abzudrehen und mit 180km/h zu mir zu rasen- während er sich vor lauter Vorfreude übers Schnäuzchen schleckt.

Zitat

Was momentan auch noch anstrengend ist, wenn wir uns anziehen und die Kinder sitzen auf dem Boden, sie springt ständig hoch.
    Wir haben ja ne 5 M Leine ans Treppenhaus gebunden damit sie mit zur Tür kommen kann (einmal bellen und gut ist), daran mache ich sie auch fest wenn wir uns anziehen und die Kinder sind ausser Richtweite. Gut, oder muß sie das ohne lernen?

Ich würde es sie so lernen lassen. Anspringen ist halt tabu, egal ob man nun steht oder sitzt. Außer im Spiel vielleicht, je nachdem, wie ihr das da so haltet.

Zitat

Begegnungen mit Hunden haben wir einige, sie ist ja noch angeleint aber zwei Hunde kommen uns schonmal im Garten besuchen. Mia reagiert unterschiedlich, mal spielerisch freudig, mal etwas nörgelnd, aber immer nett und hier leben auch einige tolle Hunde- wenn da nicht dieser unerzogene Rüde wäre, Deutsche Dogge Weimaraner Mix, bildhübsches Tier und so aggressiv Menschen und Hunden gegenüber...
    Natürlich immer ohne Leine und die Besitzer sind froh den Größten Hund von allen zu haben, Kritikfähigkeit=0

Hm, Leinenkontakte erlaube ich gar nicht. Wohne alle in der Stadt, sodass es ansonsten heißen würde- alle 3 Meter von meinem Hund in Richtung neuer Hund gezerrt werden- eher nicht so fantastisch, wie ich finde :D zu der Dogge: toller Mist, da hilft wohl nichts als dem Gespann so weit es geht aus dem Weg zu gehen- zum Schutze aller.

Neeeeeeeeeeeeeeeein, kein Boykott hier ;) aber irgendwie "traue" ich mich gar nicht gerade hier immer und immer wieder meinen Senf dazuzugeben, denn von Allwissenheit bin ich definitiv meilenweit entfernt. Also- meistens ist es nur meine Ansicht zu einem Thema oder ich erzähle, wie ich es handhaben würde- was auch definitiv doof sein kann.

zur HuSchu: super, dass es dir so gut gefallen hat! :) ich bin prinzipiell HuSchu- und auch Welpenstundenbefürworterin, ich merke, dass es Fény sehr gut getan hat, er ist gar nicht mehr so unsicher wie vorher, das finde ich toll. Für uns war die Welpenspielstunde aber auch eigentlich wirklich nur das - Sozialisation für meinen Hund. Die meisten Tipps, die ich dort im Bezug auf Erziehung bekommen habe, kannte ich entweder, oder wollte sie nicht umsetzen (zB Leinenführigkeit bin ich anders angegangen, das Kommando "Schau" habe ich nie benutzt und werde es wohl auch nie, genervt bin ich davon, dass die Trainer immer und immer wieder ansprechen, dass man sich doch eine Bauchtasche zulegen sollte- mit dem Lieblingsspielzeug drin- das ist Quatsch, weil Fény kein Lieblingsspielzeug hat und ich sehe auch nicht ein sowas jedes Mal mitzuschleppen, obwohl wir es bisher 1/8 Mal gebraucht haben- und halt Leckerlis. Man wird regelrecht gerügt, wenn man keine hat, aber mir geht der Sinn darin nicht auf- ob ich die Leckerlis jetzt in der Bauchtasche mit Reißverschluss oder in der Jackentasche mit Reißverschluss habe, ist meiner Ansicht nach egal).

• hahaha tjani hat alles supi-gut beantwortet, die sache mit der bauchtasche und dem schau geht mir genauso.

ansonsten geb ich dazu ehrlich gesagt auch nicht grade sooooooo gerne meine meinung ab, weil es eben meine UREIGENSTE ist und ich dann schon desöfteren mächtig angegangen wurde von den sog. fachleuten!

aber alles was tjani geschrieben hat würde ich 1:1 bestätigen und seh's genauso......, danke tjani!!!!! :D

• Guten morgen!

Hey, Ihr seid meine treusten Leserinnen, da kommt es mir doch auf Eure Meinungen und Erfahrungen an.
    Das ist mir wichtig.
    Für allgemein gültige "Geschichten" würd ich dann Bücher nehmen :D

• Zitat

Hey, Ihr seid meine treusten Leserinnen, da kommt es mir doch auf Eure Meinungen und Erfahrungen an.
    Das ist mir wichtig.

:) :) :) :) :)
    Gut zu wissen, dass du beim Lesen also nicht denkst: "Bah, ne, nicht schon wieder die Alte..."

Ich würde mich übrigens mal über mehr Mia-Photos freuen, über gaaaaaaaaaaaanz viele !

übrigens finde ich es ganz zauberhaft, wenn man sich mal unsere Altersangaben ansieht, wenn das nicht mal eine bunte Mischung ist!

• ...Fotos werde ich bestimmt in den nächsten Tagen einstellen.

Heute Nacht ist Mia wohl aufgestanden- ich habs nicht mitbekommen und hat ins Wohnzimmer gemacht- jetzt ist das Parkett hin :( :
    Und sie ist noch nie nachts aufgstanden :???:

Momentan hat die kleine Mia viel zu lernen- auf dem Grill liegen Würstchen und es ist sauheiß.
    Gestern, wir waren beim Tischabräumen draussen, ist das Viechli doch tatsächlich über den Stuhl auf den Tisch und hat Teller abgeleckt :hust:

Ausnutzen können wir die Verfressenheit übrigens sehr schön durch nen gefüllten Eiskong :D
    Da habe ich dann ca. 30 Min. zum Pflanzen und gießen.
    Mia hat mir gestern auch zahreiche Hornveilchen gepflückt.

Sagt mal, wenn sie hochspringt, kann ich sie dann auch recht ruppig wegdrücken?
    Z.B. beim Essen, da ist Mia immer so Neinresistent.

LG- und das mit dem Alter ist wirklich abgefahren.

• huhu,
    nach die kleine wird ganz schön keck; ehrlich gesagt, wenn sie beim essen neinresistent ist würd ich sie während dieser zeit an ne hausleine hängen, kannste nicht irgendwo, wenn sie im platz in ihrem korb liegt, sie zusätzlich "anbinden"?

wenn sie dann aufsteht, merkt sie, sie kann nicht weg, anfangs würd ich sie zurückschicken ins platz, sie dafür belohnen, wenn sie liegt, wieder zurück an den ess-tisch u. versuchen, sie zu ignorieren. auch die kids, u. männe natürlich.

sie MUSS es jetzt langsam LERNEN, dass es dinge gibt, die sie einfach nicht darf.

und das mit in die wohnung ka..........; also meine vertragen keine bratwürste vom grill, da kriegen sie immer durchfall. evtl. hat sie was abgekriegt vom tisch etc., das sie nicht verträgt?????

liebe grüsse.

PS: meine 2 dürfen im garten sein, aber unser blumenbeet müssen!!! sie in ruhe lassen, da gab's dann anfangs auch schon mal ein heftigeres nein von uns.

jaja, die mia..................... ;) :D :smile:

• Also gefressen hat sie nichts, evtl. nen paar Brötchenkrümme aber sonst war ja nix mehr drauf.

Es kann aber sein das sie im Verhältnis sehrviel gesoffen hat- wir hatten gestern Giekannen da und Mia fand das super.
    Ja, wir haben sie gestern auch fest gemacht, erst als wir alle saßen und sie gerade nicht fiepste habe ich sie abgemacht.
    Wenn ich den Geschirrspüler rausräume und sie nicht hört geht sie auch raus und ich schließe die Tür.

Mia lernt sehr schnell, auch was unser Naschen auf dem Sofa angeht, das Essen am normalen Tisch, etc.
    Bei bestimmten Dingen fehlt aber scheinbar die Einsicht :headbash:

Gestern hatte sie den Kong schon leer und der Goldie kam- mei, die hat geknurrt, gefletscht und auch gebissen.
    Bei dem Thema ist mit Mia nicht gut Kirschen essen.

So, muß meine Käse Lauch Suppe weiter kochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!