Nierenschonendes, schmackhaftes Päppelfutter

  • Nachdem Sich Frieda laaangsam von ihrer Leptospirose erholt kommt der Apetit wieder. Sie frisst zwar nur Minimengen, mehr schafft sie noch nicht, aber immerhin. Eigendlich ist sie sehr verfressen aber im Moment mag sie nur Sachen mit Geschmack. Das Reis mit Huhn Päppchen findet sie mittlerweile ziemlich ekelig und am liebsten mag sie das Futter angewärmt.


    Heute Mittag hab ich ihr Kartoffeln angebraten und etwas Ei druntergezogen. Das fand sie nicht übel und hat etwas davon gefressen. Ich hatte allerdings sehr wenig Fett dran weil ich nicht weiss wieviel ihr Magen z.Z. verträgt.
    Sonst werden meine Hunde teilgebarft aber rohes Fleisch mag sie im Moment gar nicht.


    Das Problem ist das sie ca.25% Körpergewicht in den letzten 10 Tagen verloren hat und ich sie natürlich etwas päppeln will.


    Was kann ich ihr geben/kochen was die Nieren schont, den Magen schont (hat bis vor zwei Tagen dauernd gebrochen), schmackhaft ist und massig Kalorien hat.


    Jemand eine Idee ?

  • Hallo,
    ich hab zum Päppeln beste Erfahrungen mit Extra-Rationen aus lang gekochten, zermanschten Kartoffeln und Speisequark (den normalen, nicht Magerquark) gemacht.
    Für den besseren Geschmack noch etwas Fett dazu, wenns vertragen wird.


    Das ist leichtverdaulich und wird i. d. R. gut vertragen.


    LG, Chris

  • Eine Dose Thunfisch in Öl mit Kartoffeln kommt meist auch gut an, das kannst du wegen des extrem fischig-fettigen Aromas sehr weit mit Kartoffeln strecken. 100g Dosenthunfisch haben 160mg Phosphor.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Aus die Idee bin ich noch nicht gekommen, Tunfisch schmeckt ihr bestimmt, werde ich morgen kaufen.
    Bei den Minimengen die Frieda frisst fällt für die Jungs auch noch was ab.

  • Zitat

    Aus die Idee bin ich noch nicht gekommen, Tunfisch schmeckt ihr bestimmt, werde ich morgen kaufen.
    Bei den Minimengen die Frieda frisst fällt für die Jungs auch noch was ab.



    Bitte keinen Thunfisch!


    Du tust Deinem Hund nichts Gutes damit, denn Thunfisch ist ( u.a.) absolut mit Quecksilber belastet!


    Schon kleinste Mengen Quecksilber werden im Organismus gespeichert und können mit der Zeit zu erheblichen gesundheitlichen Störungen führen.


    Damit päppeslst Du nicht Deinen Hund, sondern vergiftest ihn!


    Abgesehen davon gibt es beim Thunfischfang zu viele "Nebenfänge" ( u.a. Delphine), es ist also auch auch aus Sicht des Tierschutzes bedenklich.
    Die Thunfischbestände sind derart dezimiert, die Ölkatastrophe im Golf hat darüberhinaus einen ihrer zwei wichtigsten Laichplätze grundlegend zerstört, dass es so etwas wie nachhaltige Fischerei bei Thunfisch einfach nicht mehr gibt.

  • Hier was Gesundes zum Päppeln:


    Rezept für den Aldington Wunderbrei für einen mittelgrossen Hund:


    Ein Teel. Blütenpollen (Reformhaus, Bioladen), ein Teel. geschrotete Eierschalen, ein Teel. Meeresalgenpulver. Ein Teel. Honig, ein Teel. Sahne, ein Teel. Sonnenblumenöl, ein Teel. Hefepulver, ein Teel. Apfelessig – alles schön umrühren und stehenlassen, bis sich nach 5-10 Minuten die Pollen aufgelöst haben. Den Wunderbrei lecken die Hunde mit wahrer Hingabe auf.
    Und noch zur Info:
    Er stärkt das Immunsysmtem und bringt die Abwehrkräfte in Schwung. Es ist gut für das Fell und für das allgemeine Wohlbefinden. Im Frühjahr wirkt es wie eine "Frischzellenkur" nach dem Winter. Auch für Tiere, die von einer OP geschwächt sind oder für ältere Tiere ist es besonders zu empfehlen.


    --------


    Statt Sonnenblumen- würde ich Leinöl nehmen ( ist ein altes Rezept)


  • Danke für das Rezept, hört sich gut an. Vieleicht biete ich ihr das zusätzlich an.


    Allerdings suche ich ehr was sehr kalorienhaltiges, nierenschonendes was auch bei Kleinstmengen die sie zur Zeit frisst was auf die Rippen bringt. Dieses Rezept hört sich nicht an als ob es für geeignet wäre einen kranken Hund komplett zu ernähren, dafür ist es wohl nicht gedacht.

  • Zitat


    Was kann ich ihr geben/kochen was die Nieren schont, den Magen schont (hat bis vor zwei Tagen dauernd gebrochen), schmackhaft ist und massig Kalorien hat.


    Hi,
    ein bißchen Geduld solltest du schon noch haben, damit sich langsam die Nierenfunktion und der angegriffene Magen-Darm-Trakt wieder erholen können ;)
    Grundsätzlich eignen sich Geflügel, Vollkornreis, Haferflocken und Ei gut für eine Nierendiät.....auch warme Baby-Breie mit Honig( mit Milch oder ohne) kannst du deinem Hund anbieten.
    Erbrechen und Futterverweigerung sind noch die Symptome der langsam ausheilenden Leptospirose, deshalb den Hund nicht mit "Kalorienbomben" überfordern.
    Kräuter sind übrigens sehr hilfreich bei der Genesung und sollte dem Futter in ausreichender Menge zugesetzt werden, z.B. kleingehackte Petersilie. Auch geriebene Möhren reinigen von innen.
    Zum "Päppeln" eignet sich auch Vollkornzwieback mit Hühner- oder Markknochenbrühe und Ei....und kommt dann langsam wieder der Appetit, dann langsam die Portionen erhöhen mit qualitativ hochwertigen Proteinen und möglichst wenig Chemie und "Abfallprodukten", damit die Nieren nicht unnötig belastet werden.


    Ich wünsche gute Besserung :smile:


    LG

  • Den Thunfisch kann man auch durch Dosensardinen ersetzen. Wobei ich gesundheitlich jetzt nicht das Problem sehe, selbst Kleinkinder dürfen 100g davon in der Woche essen. Und mit einer Dose kommt man als Kartoffelpäppelbrei sehr, sehr weit. Und die Delphine? Ja, das entscheidet man doch beim Kauf, oder? Ich kann mir schließlich aussuchen, wie der Fisch gefangen wurde.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!