Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

  • Im Fotofred sind die auch dabei, aber eben noch mehr als NUR die. Die müssten dann aber auch alle zu groß sein, komisch :-/
    Tut mir Leid leute, in der nächsten Zeit werde ich es wohl nicht wirklich schaffen die nochmal reinzustellen und zu verkleinern. Eiegenartig, dass das nicht geklappt hat :(

  • @l´eau: klasse Bilder :gut: sind Deine Fotos alle analog?


    barbara:
    versuchs mal mit einer anderen Messmethode. Du hast momentan Multisegment eingestellt. Schau mal, wie die Modi bei Nikon heißen (das weiß ich leider nicht) und suche nach einer mittenbetonten oder Spotmessung.
    Deine Bilder werden deshalb leider oft unscharf, denn die Kamera versucht mit der multisegment Messung das komplette Bild in der Ebene, die Du mit der Blende vorgibst, scharf zu stellen. Das kann nicht funktionieren, denn die Fotos sind mit Offenblende gemacht und somit die Tiefe des Bildes sehr eingeschränkt. Somit ist das ganze Bild sehr "schwammig" weil nichts wirklich scharf ist.
    Bei einer Spotmessung fokusiert die Kamera eben nur diesen Bereich und Du kannst so z.B. die Augen/Kopf Deines Hundes scharf stellen.
    Bei dem zu dunklen Bild ist die Iso sehr hoch (800), das lässt es leider verrauschen. Die Verschlusszeit ist sehr
    kurz, das wäre in diesem Fall gar nicht nötig, weil der Hund ja in Ruhe ist. Lieber Iso runter und eine längere Verschlusszeit.
    Mach es mal so, wie l´eau sagt: wähle Belichtungs- oder Blendenautomatik, je nach Bedarf (also bei Bewegungsfotos z.B. Blendenautomatik), damit erzielst Du bessere Ergebnisse als im M- Modus, der ja alle Parameter unflexibel hält. Da reicht dann schon ein vorüberziehendes Wölkchen um Deine Bilder unterzubelichten.
    Probiere den Weißabgleich automatisch.

  • Zitat


    Danke :)
    ja, die sind alle analog.


    lg


    Super! Man geht ja analog doch ganz anders mit dem Auslöser um.... umso beeindruckender sind dann
    solch schöne Bilder.
    Ein wenig trauere ich dieser Technik auch hinterher, aber es ist doch um ein vielfaches leichter, wenn man
    einfach draufhalten kann und hinterher 300 Bilder wegwirft :hust:



    Liebe Grüße, Sanny

  • Zitat

    [ und hinterher 300 Bilder wegwirft :hust:


    Soviele? Mein Gott... das passiert mir doch nur noch selten.


    Naja, akut ist es so geschehen. Ich hab zum ersten Mal versucht Menschen zu fotografieren bei einer Hochzeit. Das war mal gar nix :verzweifelt:

  • Kommt immer drauf an, wieviele Du machst.
    Meine Speicherkarte ist groooooß und die Serienbildfunktion schnellllllll.... :D
    Ich hebe auch nur das auf, was wirklich schön ist- den Rest guck ich eh nie wieder an.

  • Okay, ich hab immer noch meiner allererste Speicherkarte. Da muss ich schon ein bisschen haushalten mit den Bildern. Die ist nicht endlos befüllbar :D


    Wo wir grad beim Thema sind: Welche Speicherkarten sind zu empfehlen? Ich hatte letztes Mal in eine neue investiert, das war wohl ein Fehlgriff. Entweder hab ich das Montagsmodell erwischt gehabt oder die falsche gekauft?

  • Zitat

    aber es ist doch um ein vielfaches leichter, wenn man
    einfach draufhalten kann und hinterher 300 Bilder wegwirft :hust:


    DAS ist der Grund warum ich, sobald ich das nötige "Kleingeld" habe, auf digital umsteigen werde - auch wenn ich meine Minolta dann ganz schön vermissen werde...


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!