Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Warum das Katzenbild so dunkel geraten ist, das weiß ich auch nicht, aber vielleicht die Blende mehr öffnen.
    Ansonsten ab in den Papierkorb, und lieber bei besseren Bedingungen üben, denn das Bild wäre auch bei optimaler Belichtung kein Hingucker =) , mit der Betonwand dahinter.
    So etwas schmeisse ich entweder gleich raus, bzw. ich fotografiere es erst gar nicht, das frustet nur.

Die Aufnahme im Wald ist auch von dem Drumherum nichts Besonderes, das Licht war dazu auch schlecht, also quäle dich nicht, weg damit.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nicht um jeden Preis ein gutes Bild brauche, sondern die Kamera auch einfach nur zum Üben mitnehme.
    Alles was mir nicht optimal, oder halbwegs optimal, erscheint kommt weg. Das ist aber eine gute Übung.

Verpflanze deinen Hund einfach mal an einen guten Platz und experimentiere mit deiner Kamera. Stelle ein was das Zeug hält, nicht nur du profitierst davon für deine Bilder, sondern auch dein Hund lernt, auf Kommando ein Statist zu sein :smile:

So mache ich das.

LG Britta

• War da richtig strahlender Sonnenschein? Dann versteh ich auch nicht warum es so dunkel ist. Außer... das Objektiv ist im Eimer. Bei meinem letzten fing es mit solchen Symptomen an...

Ich schmeiße mittlerweile auch ziemlich viel weg... beim ersten Durchsehen ist der Lösch-Button mein liebster :D
    Nur, wenn ich bei Veranstaltungen knipse geb ich mir auch mal Mühe aus schlechten Bildern noch was zu machen.

• Also ja da war auch Sonnenschein, ich überlege gerade ob die Katze evtl. im Schatten stand...ich glaube aber nicht. Das das Objektiv kaputt ist glaube ich nicht, die anderen Fotos sind ja auch hell genug. Wer weiß was ich wieder eingestellt habe :D

• Zitat

Also ja da war auch Sonnenschein, ich überlege gerade ob die Katze evtl. im Schatten stand...ich glaube aber nicht. Das das Objektiv kaputt ist glaube ich nicht, die anderen Fotos sind ja auch hell genug. Wer weiß was ich wieder eingestellt habe :D

Sieht sehr danach aus, dass sie im Schatten war und Du vergessen ahst die Einstellungen zu ändern :smile:

• Sichtbarmachen geht fast immer ;)
    Das Motiv ist aber in der Tat nicht so der Bringer. Sorry :ops:
    Blende 5,6 bei 1/800 Verschlusszeit und ISO 100- da muss die Sonne schon drauf scheinen- das sieht hier aber doch eher nach Schatten aus. Also beim nächsten Mal längere Verschlußzeit, höhere ISO oder Offenblende (falls da noch was drin ist- weiß nicht, was Dein Objektiv her gibt).

• Die Katze habe ich auch ehr fotografiert um sie meinem Freund zu zeigen, die lebt nämlich mit einem Hund zusammen und rennt uns immer hinterher :-)

Ich habe heute wieder fotografiert, es wird schon besser, habe auch einige halbwegs vernünftige Bilder hingebracht.

Aber DAS wäre eindeutig das beste und niedlichste Bild gewesen, soooooooooo schade

Aufhellen sieht zumindestens mit meiner Nachbearbeitung :/ aus

:hilfe:

LG Barbara

• ich find die Bilder alle gar nicht so schlecht, am Besten gefällt mir das dritte.
    beim vierten ist mir unten der Schnitt zu eng - schöner wäre es, wenn die Beine mit drauf wären.
    Wegen deinem "Dunkel"-Problem: versuch doch mal, dass du nur eine Einstellung selber bestimmst (also Verschlusszeit oder Blende) und das andere die Kamera machen lässt - die ISO würde ich für den Anfang zum Üben auch fest einstellen, 200 ist, bei normalen Lichtverhältnissen eigentlich immer gut (aber dazu können dir die "Digitalen" sich mehr sagen).

so, und jetzt stell ich euch mal meine ersten Bilder, die ich mit der reparierten Minolta gemacht habe, vor:

hier, eine Florfliege in einer Magnolienblüte - ein Danke an meine Lieblingsschwester, dass sie mir den Ast runter gehalten hat :)

die ganze Magnolie:

ich glaube, das sind Apfelblüten :???:

und eine Schlüsselblume (mit Vergissmeinicht):

lg

• Ist das Foto zu hell?
    Edit: Bild gelöscht, da viel zu gross eingestellt!
    Was sagt ihr zu dem hier? Mir ist der gekippte Horizont aufgefallen :-/
    Edit: Siehe oben!

Ich traute mich mal an Bewegungsfotos : )
    Allerdings sind überall Zäune oder sowas mit drauf, weil sie im Garten entstanden sind. Und die Bildschnitte sind auch eher :/ Aber sie sind scharf geworden, jetzt muss ich Shena und CIndy nur noch beibringen, dass sie nicht schneller Laufen als ich fotografiere :D So viele leere Bilder.
    Hier zB ist der Bildschnitt schlecht, und die Dinge im HG stören, aber vom Bild also den Einstellungen her ist es ganz gut, oder?
    Das fänd ich mit schönerem HG gut, glaube ich. Auch der Schnitt finde ich ist nicht schlecht.

Her mit der Kritik :) Ich meine, dass alle in "M" fotografiert sind, kann es aber nciht garantieren :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!