Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Zitat
Zu Thema Bearbeitungsprogramme:
Ich kann Photomizer wärmstens empfehlen... Leichte Bedienung und super Ergebnisse!!!
Wer eine Canon hat, da gibt es super Software kostenlos dazu. Damit kann man schon recht viel anfangen. Ich persönlich fotografiere nur in RAW, ich möchte selber entscheiden, was dann letztendlich rauskommt und mir alle Wege offen halten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Je kleiner die Blendenzahl, desto kleiner ist der Bereich, der scharf gestellt wird. Welches die kleinste Blendenzahl ist hängt vom Objektiv ab. Profi-Objektive fangen teilweise schon ab 1.2 an, Kitobjektive oft erst ab 3.5 oder 4.0. Bei meinem Schuhbild war die Blendenzahl beispielsweise die 2.8, bei dem Hundebild lag sie bei 5,6.
dazu noch hinzuzufügen: kleine Blendenzahl bedeutet große Blendenöffnung.Zitat
Je weiter sich das Objekt an der Kamera befindet, desto geringer ist die Schärfentiefe. Bei dem Schuhbild war ich beispielsweise sehr nah mit der Kamera an den Schuhen dran.
ich glaube, du meintest "Je näher sich das Objekt an der Kamera befindet,..."lg
-
Zitat
dazu noch hinzuzufügen: kleine Blendenzahl bedeutet große Blendenöffnung.
Stimmt, aber ich habe mit Absicht die Blendenzahl genommen, weil das sehen die Leute auf der Kam und stellen es ein. Mit der Öffnung können sehr wenige Anfänger etwas anfangen.
Zitatich glaube, du meintest "Je näher sich das Objekt an der Kamera befindet,..."
Jap je näher...hab ich etwas blöd formuliert.
-
stellt doch mal eure Kamera vor
Nikon Coolpix s570
(=Digitalkamera)
welches Bearbeitungsprogramm habt ihr
Graphic Converter und iPhoto
wie sucht ihr Motive
eigentlich immer Tiere
zeigt ein paar Bilder
Amy und Stoffschaf
Katze
-
Zitat
stellt doch mal eure Kamera vor
Nikon Coolpix s570
(=Digitalkamera)
Danke für deine Erklärung dabei
Die Katze finde ich sehr gelungen
-
-
Im Prinzip mache ich aus fast allen Bildern einen Bildausschnitt, die ich meist mittels dem Bildbearbeitungsprogramm recht nahe rauszoome. Womöglich noch am Kontrast etwas ändern, ein Zeichen von mir aufs Bild und zu 95% einen schwarzen Hintergrund verpassen, das war es dann schon an Bearbeitung. Ach ja deutlich verkleinern natürlich noch
Das erste hier gepostete Bild von Tyra, ist deutlich mehr bearbeitet, da habe ich u.a. mit dem Kanalmixer gespielt.
Ansonsten gibt es hier on Board ja auch noch den tollen Thread mit Color Key Pics. Hierbei wird -kurz umschrieben- ein farbiges Ausgangsbild in ein schwarz/weiß Bild umgewandelt, bei einzelnen oder mehreren Details des Ausgangsbildes bleibt Farbe enthalten. Mit dem Open Source Programm GIMP kann man schöne Ergebnisse erzielen, u.a. es gibt sicher noch weitere Programme dafür
Bei jeder Bearbeitungstechnik sollte 'weniger ist oft mehr' nicht aus den Augen verloren gehen.
-
IDAundAMY: ich finde, dass der Bildschnitt bei dir häufig etwas zu eng ist: Ohrenspitzen o.ä. sind abgeschnitten.
Sonst sind sie schön.Wenn ich eine Digitalkamera hätte, würde ich es wie network halten: beim Fotografieren den Schnitt etwas weiter wählen und nachher am Computer zuschneiden.
Color-Keys mag ich nicht - allerdings bin ich auch Fan von "ehrlichen" (=wenig bearbeiteten) Fotos.
Zitat
Bei jeder Bearbeitungstechnik sollte 'weniger ist oft mehr' nicht aus den Augen verloren gehen.
Dem stimm ich voll und ganz zu!lg
-
Mal noch ne Frage: Mein Hund hat immer so blau/türkise Augen wenn ich mit Blitz fotografiere
Meine Digitalkamera besitzt zwar ein Rote-Augen-Programm aber das bringt nicht wirklich was...
Gibts da auch nen Trick bei?
-
Zitat
Mal noch ne Frage: Mein Hund hat immer so blau/türkise Augen wenn ich mit Blitz fotografiere
Meine Digitalkamera besitzt zwar ein Rote-Augen-Programm aber das bringt nicht wirklich was...
Ohne Blitz fotografieren
-
Zitat
warum fotografierst du nicht ganz ohne Blitz?
Danke
Das mit den Ohren ist mir auch aufgefallen, aber ich wollte ursprünglich nur die Augen fotografieren...Aber trotzdem Danke :) :)
Ich werde eure Tipps berücksichtigen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!