Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Zitat
ich bin ja nicht bekannt dafür, ein Blatt vor den Mund zu nehmen
schade, dass der Esel (Maultier?) keine ganzen Ohren hat
was den Fuchs angeht, mit dem Bild kann ich wenig anfangen
die anderen beiden find ich vom Ausschnitt ganz süß
Danke für deine Meinung!
Seit ein paar Tagen probier ich ja jetzt mit der Nikon D7000 rum und dem Sigma Objektiv (Sigma 28-70 mm EX DG 2.8 ). Was Bewegungsbilder angeht, bin ich sehr unzufrieden. Kanns an der fehlenden Brennweite liegen? Oder kommt das Objektiv (Kamera schließ ich eigentlich aus) mit dem Fokus nicht hinterher?
Die Bilder bei dem das Motiv still steht find ich super.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Was mich halt wundert, ist, dass ich da den Fokus manuell eingestellt hab, genau auf das Gesicht gezielt und trotzdem wird der Hintergrund scharf
Vor allem bei Personenbilder war das wahnsinnig oft.
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Als Link nochmal größer, weil mans da besser erkennt
http://www.abload.de/image.php?img=eddyskamera186xqu6d.jpg
Damit muss das doch eigentlich klar kommen - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie ist die Blendenöffnung bei den Personenbildern?
-
Code
Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 10/80000 Sekunde ===> 1/8000 Sekunde ===> 0.00013 Sekunden Linse F-Nummer/F-Stop = 28/10 ===> ƒ/2.8 Belichtungsprogramm = Blendenautomatik (3) ISO Empfindlichkeit = 1000
Exif vom ersten Bild.Also erstens braucht es bei einem so tollen Wetter keine so hohe Iso. :) Je nach Kamera wird es durchs Rauschen schon sehr unscharf (wie man am zweiten Bild gut erkennt). Dann habe ich jetzt gelernt, dass es gar nicht so günstig ist mit f2,8 zu Fotografieren. Die Blende sollte mehr geschlossen (richtig?) werden. Also ich war bei 4,0 bis 5,6 recht zufrieden. Und dann denke ich schlicht, dass der Fokus beim ersten Bild falsch sitzt, weil er eben nicht genau auf den Hund gerichtet ist, sondern auf einen Punkt hinter den Hund. Gerade wenn man AI Servo benutzt passiert das gern. Wenn du One Shot genutzt hast, ist dir der Hund aus dem Fokus marschiert. Generell ist es auch eher schwierig den Hund vernünftig abzulichte, wenn das Licht hinter ihm ist, so das er zur Kamera hin einen Schatten erzeugt. Und dann die Sonne selbst: Mitten am Tag, also um die Mittagszeit ist momentan das Licht viel zu hart um vernünftige Bilder zu machen (vorallem mit so hohem ISO). :)
Aber unsere Profis finden bestimmt noch mehr Verbesserungsvorschläge.
-
Zitat
Kanns an der fehlenden Brennweite liegen? Oder kommt das Objektiv (Kamera schließ ich eigentlich aus) mit dem Fokus nicht hinterher?
Die Bilder bei dem das Motiv still steht find ich super.Ich würd mal sagen, es liegt an den 30 cm hinter der Kamera.
Verschlusszeiten von 1/1000sec -1/1600sec hätten gereicht für Bewegungsbilder, da hast du 1/8000sec. genommen. Statt dieser extrem kurzen Verschlusszeit hättest du die ISO niedriger ansetzen können, auch wenn die D7000 1100ISO gut abkann, verbessert es doch nicht die Bildqualität.
Bewegungsbilder fordern allgemein etwas an Übung, mit ner 2,8er Blende erst recht. Ich empfehle gern mit einer 5,6 bis 8er Blende anzufangen und sich wenn das klappt zu den grösseren Blenden ran zu arbeiten. Sicher sind die Bilder bei einer 8er Blende nicht so schön freigestellt, dafür ist die Chance das Hauptmotiv scharf zu bekommen deutlich höher.Und ganz wichtig, Autofukus auf AF-C bei Bewegungsbildern, dann üben, üben und nochmal üben. Die ersten 10000 Bilder sind die schlechtesten, sagt Newton.
-
Dankeschön für eure Meinungen!
Dann werd ich mal versuchen mehr manuell einzustellen. ISO und Belichtungszeit waren auf Automatik. Aber gerade bei dem letzten Bild hätte der Fokus doch sitzen müssen.
Mein Bruder hat sich nicht so arg bewegt und der Punkt war genau auf seinem Gesicht...AF-C werd ich einstellen, danke!
Ich guck nochmal im Handbuch ob ich was finde zum Fokus. Der Besitzer der Kamera hat mir gezeigt was ich einstellen muss, damit die Kamera einem bestimmten Punkt folgt. Vielleicht hilft das ja auch. Dann seh ich wenigstens was die Kamera gerade anvisiert.
-
-
Sooo falsche Einstellungen behoben, schnell getestet und das ist das Ergebnis:
Haus im Hintergrund stört massiv, aber ich kann nicht stempeln.. :/Aber schaut mal da
Ich weiß, Fokus sitzt nicht eindeutig. Aber es ist doch schon mal besser als vorher, oder?! -
schick mal das Original rüber, ich schau nachher mal, ob ichs stempeln kann
-
Danke dir, is unterwegs!
-
Darf ich mir hier grad mal einen Keks freuen
Ich hab mir grad das 100mm 2.8 USM Macro gekauft
Externer Inhalt www.greensmilies.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bin gespannt wie ein Schnitzel.................
-
Zitat
Darf ich mir hier grad mal einen Keks freuen
Ich hab mir grad das 100mm 2.8 USM Macro gekauft
Externer Inhalt www.greensmilies.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bin gespannt wie ein Schnitzel.................
Ooooh Makros sind so toll
Viel Spass damit!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!