Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Seschat: Ich fotografiere inzwischen zu 99% komplett manuell, hab aber vorher mit den Halbautomatiken fotografiert und da eben die genommen, die ich brauchte. Also wenn ich Rennbilder machen wollte, hab ich die Belichtungszeit vorgegeben, wenn ich Portraits oder generell Bilder mit wenig Tiefenschärfe haben wollte die Blende.

• Ich bin zwar noch blutiger Anfänger, aber ich fotografiere auch manuell, also stelle ISO, Blende, Verschlusszeit, Spotmessung und die Art des Autofokus ein, und meistens auch den Weißabgleich, da aber ne Voreinstellung und keinen eigenen Messwert.

Jennja, eines muss ich doch aber mal loswerden: Du hast ja das 2,8er Objektiv, aber irgendwie haben deine Bilder eine Art an sich, die erkennt man sofort wieder. Woran liegt das?
    Ich finde es total schön, mir gefällt es, wie die Bilder quasi weichgezeichnet, aber dabei trotzdem schön scharf aussehen... Außerdem verlieren sie bei dir in der Forumgröße nicht die Wirkung, was mir manchmal so vorkommt...

• Ich fotografiere fast ausschließlich in den Halbautomatiken. Bevorzugt nehm ich den TAv-Modus, in dem ich Zeit und Blende vorgeb und die Kamera wählt die ISO. Gelegentlich nehme ich auch AV, dabei gebe ich Blende und ISO vor und die Kamera wählt die Verschlusszeit. M nehm ich eigentlich nur wenn ich mit meinem 30 Jahre alten Altglas oder mit Blitzlicht arbeite. Automatisch Blitzen kann Pentax nicht so gut. :roll:
    Will ich gezielt über- oder unterbelichten, dann mach ich das mit der Belichtungskorrektur.
    Zur Belichtungsmessung nehm ich zu 95% die mittenbetonte Integralmessung. Die Spotmessung findet bei schwierigen Lichtverhältnissen Anwendung.

• Ich fotografiere eigendlich nur komplett Manuel.
    So kann ich alles einstellen,genau so wie ich es will.
    So habe ich die verschiedenen Einstellungen besser kennengelernt,ich habe gelernt was für was ist..

• Zitat

Bevor ich mich jetzt durch 600 Seiten wälze: ich dürfte mir langsam eine neue Kamera gönnen, die alte hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Spiegelreflex ist mir zu professionell, zu groß, zu sperrig, Digicam frustriert mich manchmal wenn Actionbilder nicht gelingen, also solls ne Systemkamera werden.

Bis 500 Euro würd ich mir eventuell erlauben. Hat jemand Erfahrung mit der Nikon 1 J1? Was ich will sind scharfe Actionbilder (tobende Köter und Kinder), auch wenn die Sonne mal nicht blendend hell vom Himmel scheint und möglichst wenig Gefummel.

Würde mich an Deiner Stelle eher mal nach einer Sony Nex (zB 5n) oder bei den Systemkameras von Panasonic umsehen. Die Nex hat den Vorteil des größeren Sensors (auch wenn die Obejktive damit auch wieder größer werden) und die G-Reihe von Panasonic hat sehr viel mehr Auswahl an Objektiven - aber: es soll bald auch eine Systemkamera von Canon geben, mit großem Sensor. Vielleicht wartest Du noch bis zur Photokina :smile:

• Also ich bin bei Wolkensachen ein Fan von Dramatik. Des Weiteren finde ich es immer doof, wenn Häuser oder so im Vordergrund sind. Das Erste finde ich von der Position her allerdings sehr gut! :gut:

Du könntest im Nachhinein noch mit den Tiefen und Lichtern spielen und vor allem Kontrast.

Das hier ist jetzt vielleicht etwas sehr krass, aber halt so in die Richtung der Dramatik :D Geschmackssache ;)

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie findet ihr dieses hier, ist die Bildaufteilung hier gelungen? Nochmal zur Info fotografiere mit der FZ150 Bridge Cam von Panasonic

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Also ich bin bei Wolkensachen ein Fan von Dramatik. Des Weiteren finde ich es immer doof, wenn Häuser oder so im Vordergrund sind. Das Erste finde ich von der Position her allerdings sehr gut! :gut:

Du könntest im Nachhinein noch mit den Tiefen und Lichtern spielen und vor allem Kontrast.

Das hier ist jetzt vielleicht etwas sehr krass, aber halt so in die Richtung der Dramatik :D Geschmackssache ;)

Externer Inhalt www.abload.de

Schaut gut aus, Danke!

Also hab ich im Prinzip alles richtig gemacht, einfach dann beim bearbeiten raus holen was geht?

Aja Übrigens, das Sigma 2.8er ist unterwegs zu mir.

• Zitat

Wie findet ihr dieses hier, ist die Bildaufteilung hier gelungen? Nochmal zur Info fotografiere mit der FZ150 Bridge Cam von Panasonic

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net

mir persönlich wärst du wieder zu tief perspektivisch (nicht auf Augenhöhe des Hundes)

und um den Hund ist zu wenig Landschaft
    ist mir zu knapp geschnitten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!