Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Seschat: Ich fotografiere inzwischen zu 99% komplett manuell, hab aber vorher mit den Halbautomatiken fotografiert und da eben die genommen, die ich brauchte. Also wenn ich Rennbilder machen wollte, hab ich die Belichtungszeit vorgegeben, wenn ich Portraits oder generell Bilder mit wenig Tiefenschärfe haben wollte die Blende.

• Ich bin zwar noch blutiger Anfänger, aber ich fotografiere auch manuell, also stelle ISO, Blende, Verschlusszeit, Spotmessung und die Art des Autofokus ein, und meistens auch den Weißabgleich, da aber ne Voreinstellung und keinen eigenen Messwert.

Jennja, eines muss ich doch aber mal loswerden: Du hast ja das 2,8er Objektiv, aber irgendwie haben deine Bilder eine Art an sich, die erkennt man sofort wieder. Woran liegt das?
    Ich finde es total schön, mir gefällt es, wie die Bilder quasi weichgezeichnet, aber dabei trotzdem schön scharf aussehen... Außerdem verlieren sie bei dir in der Forumgröße nicht die Wirkung, was mir manchmal so vorkommt...

• Ich fotografiere fast ausschließlich in den Halbautomatiken. Bevorzugt nehm ich den TAv-Modus, in dem ich Zeit und Blende vorgeb und die Kamera wählt die ISO. Gelegentlich nehme ich auch AV, dabei gebe ich Blende und ISO vor und die Kamera wählt die Verschlusszeit. M nehm ich eigentlich nur wenn ich mit meinem 30 Jahre alten Altglas oder mit Blitzlicht arbeite. Automatisch Blitzen kann Pentax nicht so gut. :roll:
    Will ich gezielt über- oder unterbelichten, dann mach ich das mit der Belichtungskorrektur.
    Zur Belichtungsmessung nehm ich zu 95% die mittenbetonte Integralmessung. Die Spotmessung findet bei schwierigen Lichtverhältnissen Anwendung.

• Ich fotografiere eigendlich nur komplett Manuel.
    So kann ich alles einstellen,genau so wie ich es will.
    So habe ich die verschiedenen Einstellungen besser kennengelernt,ich habe gelernt was für was ist..

• Zitat