Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

an dem Tag wars total bedeckt

Zitat

ok, danke, kanns eh noch schneiden!

ich nehm da immer 6:9, wenn du das meinst?

ja das hab ich gemeint :smile:
    gefällt mir vom Schnitt viel besser ja

mag noch jemand was zu meinen beiden Bildern sagen?
    Einstellungen, Bildschnitt und so weiter =)

• ich also kompletter Laie hätte beim ersten Bild mehr vom Hund draufgelassen, also mehr Hals.

und beim 2. stört mich diese eine BLüte(?) vor der Schnauze.

aber deine Bilder haben immer so tolle harmomische Farben, finde ich! :gut:

wie gesagt, bin nur laie ;)

• Zitat

Eljott: Wenn du dann mal vorbeikommst und dein Wuff ins Wasser geht, können wir ja auch da hingehen!? =)

Oh ja, super Idee. In flaches Wasser geht mein Tünnes gern rein, er weiß nur nicht dass erst schwimmen kann. Da muss ich mir vorher aber noch ein gedichtetes Tele besorgen, das DA 50-200 WR ist ja nicht so teuer.

@ Jennja: Ich find das Foto auch trotz ausgefressener Blesse klasse. Um das aus fressen der Lichter zu verhindern hilft eigendlich nur gezieltes Unterbelichten und dann in der Bea die Schatten aufzuhellen. Abgesoffene Schatten lassen sich besser retten, als ausgefressene Lichter.

• lupinchen danke :) das schwimmende etwas war so eine hier

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ja habe nur das kit-objektiv und wird so bald noch kein neues ... das gerätchen war teuer genug *g*

und auf den hintergrund werd ich versuchen mehr zu achten :) derzeit wird halt alles geschossen was vor die linse kommt :) engeren ausschnitt könnt ich noch probieren soweit reichen meine photoshop & co kenntnisse ... die bank allgemein gefällt mir recht gut beim bild die würd ich irgendwie ungern wegtun ... hättest du ne idee wie man das sinnvoll ausschneiden könnt?

zu dem macro ich glaub ich hatte heute das 50mm in der hand das schien schon sehr nice ... mein nachbar is total zufrieden damit ... aber halt wie gesagt 50mm....

Misery danke :) das ist auch mein lieblingsbild von der auswahl hier und mein super-über-drüber fotogener kater :) schaut immer direkt in die linse ...

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

jennja soweit ich das erkennen kann ist zwischen den augen noch detail, drüber und drunter is die blesse scheinbar komplett weiß (wobei drunter ein kleinerer bereich)

-----

mal ne andere frage: wie habt ihr es von den einstellungen her? stell ihr immer alles komplett selbst ein oder gebt ihr auch mal der cam die macht? oder halbautomatik? wenn ja eher verschlusszeit oder blende vorgeben? und vom fokus? ...

• Danke, Eljott, das werd ich mal probieren. Evtl. mach ichs mal per Bea an dem bereits verschandelten Bild :D

Und ich schließe mich Eljotts Meinung bzgl. Sentas Fotos an. Beim ersten fehlt mir unten ein Stück, beim zweiten stört die Blüte. Aber die Belichtung ist klasse! :gut:

• Zitat

ich also kompletter Laie hätte beim ersten Bild mehr vom Hund draufgelassen, also mehr Hals.

und beim 2. stört mich diese eine BLüte(?) vor der Schnauze.

aber deine Bilder haben immer so tolle harmomische Farben, finde ich! :gut:

wie gesagt, bin nur laie ;)

hm ok das erste hab ich schon so knapp fotografiert, aber das hier ist nicht ganz so eng

Externer Inhalt up.picr.de

die Blüten waren ständig überall :roll:
    das ist vll n bissl besser

Externer Inhalt up.picr.de

dabei fand ich die Wiese so schön, aber ich hab echt schon 2/3 der Portraits in der Wiese gelöscht, weil der Wind wieder irgendeine Blüte vor die Augen geweht hatte

ich bin ja auch nur Laie, aber irgendwie fällt mir vieles bei den eigenen Bilder net auf :headbash:

Seschat: ich stell mittlerweile alles selber ein
    am Anfang hab ich aber sehr viel mit Halbautomatik fotografiert, weil ich einfach auch noch gar kein Gefühl für die ganzen Einstellungen hatte und hab mich dann so langsam voran getastet . . ich hab oft die Verschlusszeit vorgegeben, aber ich glaub eigentlich ists besser die Blende vorzugeben :???:

danke für deine Meinung Jennja

• Eljott: Ja, super! :) Womit fotografierst du noch mal? Also da, wo wir gestern waren, war es sehr lange ziemlich flach, wäre ja optimal!?

Jenny: Ich wollte das Gleiche schreiben wie Eljott. Arbeitest du denn mit Tiefen und LIchtern im DPP oder auch in PS? Mit den Tiefen und Lichtern in PS (was verdammt gut versteckt ist, wenn man es richtig anwenden will :D ) habe ich auch schon komplett ausgefressene Himmel wieder herstellen können, da wundert es mich, dass du die Blesse da nicht niedriger bekommst :???: Mit Lichtern und Schatten im DPP mache ich nie was, das sieht irgendwie komisch aus danach.. ich probier das mal eben bei Belas Bild, mal gucken. :)

Edit: Ne, klappt nicht. Dann hilft wohl nur unterbelichten und dann aufhellen.. :/

Aber so generell muss ich sagen, finde ich es bei Hunden mit Weißanteil auch gar nicht schlimm, wenn das Weiß überbelichtet ist, solange es eben nicht total strahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!