Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

ich drück dir die Daumen, dass de mal bissl Sonne dazwischen erwischt ;)

Danke schonmal :)

Und das hier ist das allereinzige Bild, das mir im Vergleich zu den anderen ein wenig gefallen hat...
    (klar, das erste mal ne Spiegelreflex in der Hand und dann bei schlechtem Licht in der Wohnung)

Externer Inhalt img171.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nein bordy, ich würd mir sowas nie auf Raten kaufen, hab nichtmal darüber nachgedacht oder es in Erwägung gezogen.
    Hatte es nur heute gesehen und daher passend zum Thema gepostet.
    Ich habs mir zusammengespart.

• Bevor ich mich jetzt durch 600 Seiten wälze: ich dürfte mir langsam eine neue Kamera gönnen, die alte hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Spiegelreflex ist mir zu professionell, zu groß, zu sperrig, Digicam frustriert mich manchmal wenn Actionbilder nicht gelingen, also solls ne Systemkamera werden.

Bis 500 Euro würd ich mir eventuell erlauben. Hat jemand Erfahrung mit der Nikon 1 J1? Was ich will sind scharfe Actionbilder (tobende Köter und Kinder), auch wenn die Sonne mal nicht blendend hell vom Himmel scheint und möglichst wenig Gefummel.

• Zitat

Bevor ich mich jetzt durch 600 Seiten wälze: ich dürfte mir langsam eine neue Kamera gönnen, die alte hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Spiegelreflex ist mir zu professionell, zu groß, zu sperrig, Digicam frustriert mich manchmal wenn Actionbilder nicht gelingen, also solls ne Systemkamera werden.

Bis 500 Euro würd ich mir eventuell erlauben. Hat jemand Erfahrung mit der Nikon 1 J1? Was ich will sind scharfe Actionbilder (tobende Köter und Kinder), auch wenn die Sonne mal nicht blendend hell vom Himmel scheint und möglichst wenig Gefummel.

Es kommen bestimmt noch einige Meinungen und Tips, aber ich würd sagen das du bei genau dem Wunsch langsfrisitg gesehen an ner Spiegelreflex nicht vorbei kommst.
    Du brauchst sehr kurze Verschlusszeiten um die Bewegungen einzufrieren, möglichst viele Auslösungen pro Sekunde, einen wirklich leistungsstarken Autofokus (mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten wie einer "Servo/Verfolgungs" Einstellung und Messfeldwahl) und ich empfehle jetzt auch explizit immer darauf zu achten das die Kamera mit hohen Iso Werten gut klar kommt und auch bei höheren Werten sehr wenig Rauschen auftritt, denn "höhere ISO-Zahlen ermöglichen kürzere Verschlußzeiten und somit verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand auch bei weniger Licht".http://www.foto-tipps.com/grundlagen/ble…sszeit-iso.html.

Mit diesen Anforderungen sollten Bridgekameras überfordert sein. Aber frag mal "Jule87", sie hat sich meine ich grad ne Bridge gekauft und ist zufrieden :???:

Ich hatte das Glück das ich gut und halbwegs ehrlich im Geschäft beraten wurde und somit eine Kamera habe mit der ich auch mal in den High Iso Bereich gehen kann und damit eben auch bei weniger Licht mit meinen eher güsntigen und somit "lichtschwachen" Objektiven gut klar komme (und es wird wohl noch besser werden, lerne ja gerade erst alles).

• Bordy, ich hab ja geschrieben "Wäre ich jetzt unvernünftig". Bin ich aber nicht und darum werd ich mir das nicht kaufen, und schon dreimal nicht auf Raten.

@Best Friend: Ich find die Bilder schon richtig gut :gut:

• @BestFriend: Ich find die Bilder allesamt zu dunkel. Generell wäre es hilfreich, wenn du konkrete Tips haben willst, die exifs zu posten, damit man da genauer helfen kann fürs nächste mal.

Ich hab die Kamera und die "guten" Objektive alle neu gekauft, lässt sich sonst schlecht steuerlich geltend machen :hust:

Hab aber auch ein gebrauchtes hier liegen und würde das auch immer wieder so machen :)

Linda: Ich lese auch was du schreibst und freue mich immer, von dir so schöne Sachen zu erfahren :)

• Zitat

Bevor ich mich jetzt durch 600 Seiten wälze: ich dürfte mir langsam eine neue Kamera gönnen, die alte hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Spiegelreflex ist mir zu professionell, zu groß, zu sperrig, Digicam frustriert mich manchmal wenn Actionbilder nicht gelingen, also solls ne Systemkamera werden.

Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie Bestfriend, bei Actionfotos ist immer noch die Spiegelreflex das nonplusultra. Wenn es aber unbedingt nie Spiegellose System Kamera sein soll, dann würde ich die Sony Nex5 der Nikon 1 vorziehen, einfach weil sie den besseren und größeren Sensor hat, der auch highisofähig ist.
    Auch einen Blick wert ist die Pentax K-01, auch eine Spiegellose, mit dem gleichen Sensor wie die Nex5. Die K-01 ist dicker als die Nex5 und die Nikon 1, dafür passen aber alle Objektive die jemals für Pentax gebaut wurden dran.

[quote="tinkatrulla"]@BestFriend: Ich find die Bilder allesamt zu dunkel. Generell wäre es hilfreich, wenn du konkrete Tips haben willst, die exifs zu posten, damit man da genauer helfen kann fürs nächste mal.[/q,uote]

Generell zu dunkel finden ich die Bilder nicht, aber außer beim 3. stimmt der Weissabgleich nicht. Das macht sich dann in der beigen Brust des Hundis bemerkbar.
    Ansonsten gefallen mir die Bilder gut.

@ Linda: ich lese auch sehr aufmerksam was du schreibst, aber es ist recht mühsam knapp 600 Seiten zu durchsuchen, was, wann und ob irgendwas schon mal beschrieben ist.

• Zitat

@BestFriend: Ich find die Bilder allesamt zu dunkel. Generell wäre es hilfreich, wenn du konkrete Tips haben willst, die exifs zu posten, damit man da genauer helfen kann fürs nächste mal.

Ich fand Sie im Nachhinein auch zu dunkel und hab jetzt bei allen die Geradation um "einen Punkt" korrigiert. Sind die Farben jetzt vielleicht etwas zu grell oder besser so ?
    Ich dachte es reicht das die EXIFs im Bild hinterlegt sind, also wenn man draufklickt kann man die direkt anschauen, dann steht nicht so viel in der Nachricht drin oder wie wäre das besser und welche Infos genau ?

Da ich erst sein ein paar Woche fotografiere würd ich mich über alle Tips freuen, also Bildaufbau, dann was du eben schon meintest (Farben zu dunkel), kurz um: ALLES, was euch an den Bildern (vor allem) nicht gefällt :smile: udn was man grundlegend besser machen könnte!

Immer oben vorher und unten nach der Korrektur:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und die waren letztes mal noch nicht dabei:

• ICH würde die Bilder enger schneiden und das zweite ist mir wieder zu hell geworden nach der Bearbeitung, aber das könntest du eben durch engeren Schnitt gut wegbekommen.

• Zitat

Generell zu dunkel finden ich die Bilder nicht, aber außer beim 3. stimmt der Weissabgleich nicht. Das macht sich dann in der beigen Brust des Hundis bemerkbar.
    Ansonsten gefallen mir die Bilder gut.

Danke für die Hilfe :smile: Ist mir auch aufgefallen, das genau die Bilder bei denen die Morgensonne richtig rauskam alles etwas gelb/orangestichtig ist....mmh, aber weißabgleich was auf Sonne gestellt.
    Ich muss wirklich anfangen in RAW zu fotografieren, dann kann ich sowas nachträglich mehrfach ändern, blos braucht das soviel Speicherplatz wenn man gleichzeitig auch JPGs in guter Qualität abspeichert, da müssten eigentlich noch Speicherkarten her.
    Das man allein dafür schon son Haufen Kohle lassen kann...manmanman :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!