Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

ICH würde die Bilder enger schneiden und das zweite ist mir wieder zu hell geworden nach der Bearbeitung, aber das könntest du eben durch engeren Schnitt gut wegbekommen.

Beschneidest du die Bilder "frei" oder hältst du dabei weiterhin ein Format an oder ist das egal ?

Und das Bild wird nicht zu hell würde ich einen engeren Schnitt wählen, warum ??? :ops:

• Linda: Das Bild im Wasser ist ja der Hammer. Total schön. Ich hab da irgendwie Angst mit Kamera ins Wasser zu gehen, würde das aber auch mal gern ausprobieren.... Weil vom Ufer aus ist man immer so hoch, selbst wenn man sich flach auf den Boden legt...

Hat eigentlich mal jemand Hundeportraits mit Sonneblumen gemacht? Ich hab mich mal dran versucht, aber ich finde die Bildaufteilung so blöd, weil die Sonnenblumen so groß sind und der Hund so klein... :???:
    Beispielbild gibt in meinem Thread.

• Zitat

Beschneidest du die Bilder "frei" oder hältst du dabei weiterhin ein Format an oder ist das egal ?

Und das Bild wird nicht zu hell würde ich einen engeren Schnitt wählen, warum ??? :ops:

Ich habe bei meinem Programm eingestellt, dass er die Bilder direkt auf 600x400 Pixel beschneiden soll fürs Hochladen und das wäre dann ein 16:9 Format, also wie auf Film. Finde ich, gibt den Bildern nochmal ne spezielle Wirkung und es sind nicht alle Bilder in unterschiedlichen Größen.

Ich meinte damit, dass das zu helle (das Gras im Vordergrund) ja weg geschnitten wird und der Hund dann ja heller wird, als wenn das Bild dunkel bleibt.

• Ja, ich weiss schon warum ich den Weissabgleich immer auf Auto stehen hab und ausschließlich RAW fotografiere. Ich archiviere auch nur die RAW-Bilder und fertige davon nur auf forengrösse verkleinerte JPEGs an. Das hat den Vorteil' das man mit steigenden Fähigkeiten in der Bildbarbeitung auch immer mal wieder an die alten Bilder ran kann.

• Zitat

Ja, ich weiss schon warum ich den Weissabgleich immer auf Auto stehen hab und ausschließlich RAW fotografiere. Ich archiviere auch nur die RAW-Bilder und fertige davon nur auf forengrösse verkleinerte JPEGs an. Das hat den Vorteil' das man mit steigenden Fähigkeiten in der Bildbarbeitung auch immer mal wieder an die alten Bilder ran kann.

So mache ich es auch. Ich behalte alle Bilder immer im Original und speichere dann nur noch mal extra kleinere Ausgaben für das Hochladen mit Sig verstehen und auf 600x400 skaliert auf. Die lösche ich aber irgendwann auch wieder, wenn ich das Bild nochmal brauche, bearbeite ich es einfach neu :D

• Ich beschneide meine Bilder fast alle im Format 2:3, hab also ein festes Seitenverhältnis eingestellt, was dem der Kamera entspricht. Nur wenn es das Motiv erfordert, mach ichs freihand.

@BestFriend: Mir gefallen die Bilder nachbearbeitet besser. Und mit Chrome kann man die exifs nicht so einfach auslesen, ich muss die Bilder erst speichern und sie mir dann anzeigen lassen und ja, das ist mir zuviel Aufwand. Zumal es, wenn man diesbezüglich Hilfe haben möchte auch kein allzu großer Aufwand für den Hilfesuchenden sein sollte, Blende, Belichtungszeit und ISO dazuzuschreiben :)

Vroni: Es gibt sicher Kameras, die für Wassergeschichten besser geeignet sind als andere. Die 7D ist zum Beispiel relativ wasserdicht und an allen möglichen Stellen mit Gummidichtungen versehen :)

• Das war auch das erste Mal, dass ich mit ihr ins Wasser gegangen bin. Hatte aber auch ordentlich Bammel, vor allem, wenn man dann einen Schritt weiter zurückgeht und es plötzlich sehr stark bergab geht :headbash:

Hier mal ein Bild @ work :D Leider nur mit dem Handy einer Freundin gemacht:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier saß ich dann auf den Knien, da geht es einigermaßen. Und wie Tinka schon meinte, spritzwassergeschützt sind sie (denke ich doch mal) eigentlich alle recht ordentlich. Hab sie halt nicht mit nassen Händen angefasst und habe versucht, Spritzer auch sofort wegzuwischen.

Und dabei heraus kommt dann so was :D

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir hatten halt auch Glück, dass man da ziemlich weit rein gehen konnte. Wenn es ein steiler See wäre.. hmm, weiß nicht, ob ich es dann auch tun würde. Aber vorher ein Mal rein und testen und gut ist =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!