Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Uii,na das hab ich dann wohl überlesen.
Tut mir Leid.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab mich von Brina überzeugen lassen und wir haben heute Morgen um 6:00 ne Fotosession auf ner Wiese abgehalten.
Abgesehen von den Millarden an Mücken und Bremsen die uns am liebsten gefressen hätten (aber von ner halben Flasche Antibrumm abgehalten wurden) bin ich als Fotoneuling jetzt wirklich begeistert vom Licht....das lohnt sich ja wirklich so früh aufzustehen
Nie nächste Erfahrung war jetzt die kostenlose Kamerasoftware zu meiner Nikon (ViewNX 2) mit der man den Fokuspunkt des Bildes anzeigen lassen kann (was ne Erfahrung) und (vermutlich etwas laienhaft) Raw entwickeln könnte aber wie in meinem Fall die jpgs nachschärfen kann. Ich hab jetzt alle Bilder ganz leicht nachgeschärft, sonst hab ich nichts verändert.
Was haltet ihr von den folgenden Bildern, was hätte ich besser machen können ? War eben Morgens zwischen 6:00 und 7:30 mit nem Nikkor 55-300 4,5-5,6 ohne VR aufgenommen. AF-C, mittenbetonte Integralmessung, Weißabgleich auf Sonne.Außerdem frage ich mich immer wie ihr an den meisten Bildern erkennt wo der Fokuspunkt im Bild liegt ? Klar, da wo es scharf ist, aber ich hab zB auch ein paar Bilder wo der Punkt direkt neben dem Hund ist oder oftmals auf dem Spieli im Maul und trotzdem einiges drumherum (nach meinem Empfinden) scharf ist ? Ich hatte 9 Fokusfelder eingestellt:
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Das von Nikon? O.o
Wo????
Ich hab beim MM geschaut, die haben ja 0% Finanzierung momentan... wäre schon toll... Aber ich glaube dann brauch ich Begleitschutz, das teure Teil darf dann niemals was haben >.<Würdet ihr ernsthaft etwas so unwichtiges auf Raten kaufen?
Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz... bei 60 oder gar 15 Euro im Monat verschuldet ihr euch auf Jahre hinaus - und wenn irgendetwas mit dem Objektiv ist, schaut ihr alt aus der Wäsche.
Spart euch doch lieber das Geld zusammen und kauft es dann, womöglich auch gebraucht.Sorry, ich versteh das nicht und kann jedem nur davon abraten.. genauso wie von Fernseher, Kühlschrank oder Playstationkauf auf Raten. Zumal eure Objektive jetzt auch nicht so "schlecht" sind und da mit etwas Übung schon noch deutlich mehr rauszuholen ginge.. Das wird jetzt nicht von jetzt auf gleich besser, nur weil ihr ein Objektiv über 1000Euro habt.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich noch öfters im DSLR Forum gelesen habe, und was ich da teils für Fotos gesehen habe, von Leuten mit Profiausrüstung, war schon nicht mehr feierlich

-
Zitat
Also sagt mal, liest hier überhaupt jemand, was ich schreibe!?

jaaa ich
bin eben erst zurückgekommen
-
Zitat
jaaa ich
bin eben erst zurückgekommen
Na immerhin Einer

Wie zurück gekommen? Wo warste denn!?
-
-
So, dann möchte ich hier jetzt auch mitlesen, schreiben und mir Tipps geben lassen.
Ich bin eine blutige Anfängerin und heute ist meine aller erste Spiegelreflex mit der Post gekommen :)
Es ist eine Sigma SD15 geworden, das Objektiv ist ein Sigma AF 18-200mm...Gerade versuche ich mich ein wenig in die Gebrauchsanleitung zu lesen, damit ich auch mit den ganzen Knöpfen was anfangen kann^^
Rumprobiert hab ich auch schon ein wenig, aber "überraschenderweise" war noch nix dabei was mir gefallen hat.
Aber Übung macht den Meister.Ich hoffe mal, das es morgen auch Regenpausen gibt, dann wollte ich die Kamera auch mal draußen bei besserem Licht testen.
-
Zitat
Na immerhin Einer

Wie zurück gekommen? Wo warste denn!?
na fotografieren

Eladamri: Regenpausen!?? Oo
Wo wohnst du denn? Hier ist schon die ganze Woche so heiß, dass man sich echt keinen Meter weit bewegen kann -
Zitat
na fotografieren

Eladamri: Regenpausen!?? Oo
Wo wohnst du denn? Hier ist schon die ganze Woche so heiß, dass man sich echt keinen Meter weit bewegen kannAsooo...

-
In Bochum, hier ist seit ca. 17 nur Regen, dauerhaft bewölkt und es gewittert.
Soll wohl noch die Nacht über so bleiben. Und für die nächsten drei Tage zeigt meine Wetterstation auch nur Regen an
Hat hier vielleicht jemand eine Sigma SD15 und kann mir schon ein paar Hinweise geben auf was ich unbedingt zu achten haben?
-
oh man das ist ja blöd :/
naja ab morgen solls hier auch mehr bewölkt sein . . mal sehenich drück dir die Daumen, dass de mal bissl Sonne dazwischen erwischt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!