Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Sonne... :???:

Was bitte ist das genau? :dead2:

:lol:

Ich habe sie heute auch das erste Mal seit Ewigkeiten wieder gesehen. Und morgen soll sie nochmal kommen. :D

• Zitat

Ich werde morgen mal versuchen zeitig aufzustehen und den Sonnenaufgang zu nutzen.

Es hat sich gelohnt, denke ich. Zeige nachher mal ein paar Bilder. Es war auf jeden Fall wunderschön. Um kurz nach sechs waren wir auf den Wiesen. :smile:

• Also bei meinen Fotos gestern ist echt fast nix brauchbares rumgekommen. Bin total unzufrieden, aber das Wetter war auch wiiirklich wirklich schlecht. Hab sie gestern Nacht noch durch Lightroom gejagt, ich verkleinere nachher ein paar Schnappschüsse und zeig sie euch :)

• Ich hab mich mal an S/W versucht. Für mich persönlich ein sehr schwieriges Thema, weil ich selbst gar nicht sooo der S/W Fan bin, es aber können möchte und jetzt ist doch tatsächlich mal was bei rum gekommen, was ich eigentlich ganz gut finde.
    Jetzt würde mich nur interessieren, welches von Beiden findet ihr besser und habt ihr irgendwelche grundlegenden Tipps, die man bei S/W beachten sollte? :???:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Misery, mir gefällt das erste besser. Finde beide aber sehr gut!
    s/w ist in der Tat schwierig, gerade bei Aufnahmen, die in der freien Natur entstanden sind, find ichs kritisch, weil Natur = grün/bunt, das ist irgendwie schwierig, dem Auge vorzuenthalten :D

ich habe mich ja neulich mal an s/w rangetraut und bin nach dem folgenden Bea-Prinzip vorgegangen:
    - Kontrast stark erhöhen - das schafft Tiefen und Spannung
    - Helligkeit rund ums Hauptmotiv erhöhen, um es hervorzuheben
    - Vignette drumrum
    - nach dem Verkleinern mit dem selektiven Scharfzeichner drüber
    das hab ich mir aber ausgedacht, keine Ahnung, ob man das so macht :lol:

ich glaube aber, dass sich nicht jedes Motiv für s/w eignet. Schön ist s/w bei unnatürlichen Hintergründen wie Mauern o.ä. Oder bei Studioaufnahmen oder sowas in der Richtung...

• Zitat

Nutzt ihr beim Fokusieren eigentlich das "volle Automatik" Programm - will heißen alle AF Sensoren ausgewählt und dann AI Servo?

Ich muss sagen, bei meiner alten Kamera war ja nur der mittlere Sensor Kreuzsensor und der Servo war auch wirklich eher katastrophal... von daher war meine Standarteinstellung Mittlerer Sensor und One Shot / AI Focus.

Wenn ich mal zum ausprobieren komme, werde ich das mal vergleichen...

Nee, keine Fokuslotterie. Ich hab zwar neun Kreuzsensoren, aber bei Fotos von Hunden nehm ich die mittleren 5 und bei Insekten nur den Mittleren. Für dem goldenen Schnitt lass ich bisschen mehr Platz und mach den am Computer.
    Die äusseren Sensoren nehm ich nur zur Bildkomposition bei statischen Motiven.

• Danke für deine Meinung, Jenny!

Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich alles gemacht habe. Erst mal das "Grundbild" normal aussehen lassen und dann umgewandelt und dann den Reglern geschoben :D
    Beim ersten Bild oben hatte ich dann endlich mal raus, wie ich bei PS die Tiefen und Lichter finde und ich muss sagen, mir gefällt das so auch besser.
    Japp, ich find auch, dass das nicht immer passt, deshalb fällt es mir auch irgendwie alles so schwer.. aber wird schon, ich bin zuversichtlich :headbash:

• Zitat

Nee, keine Fokuslotterie. Ich hab zwar neun Kreuzsensoren, aber bei Fotos von Hunden nehm ich die mittleren 5 und bei Insekten nur den Mittleren. Für dem goldenen Schnitt lass ich bisschen mehr Platz und mach den am Computer.
    Die äusseren Sensoren nehm ich nur zur Bildkomposition bei statischen Motiven.

ich lege das auch vorher fest! Wenn ich einen Hund im Rennen fotografieren will, überlege ich mir vorher, wohin er wohl laufen wird und wähle entsprechend dem Bildaufbau, den ich haben will, den Fokuspunkt aus. An der 7D hab ich da ne Menge Auswahl, das macht echt Spaß, vor allem bei Porträts. Aber auch bei Bewegungsaufnahmen überlasse ich das nicht dem Zufall. Außer, wenn ich gar nicht weiß, was passieren wird (spielende Hunde...), dann nehme ich den Punkt oben/mittig oder ganz in der Mitte, wobei man bei der 7D ja Kreuzsensoren hat, was das Ganze noch ein wenig flexibler macht.

• Zitat

ich lege das auch vorher fest! Wenn ich einen Hund im Rennen fotografieren will, überlege ich mir vorher, wohin er wohl laufen wird und wähle entsprechend dem Bildaufbau, den ich haben will, den Fokuspunkt aus. An der 7D hab ich da ne Menge Auswahl, das macht echt Spaß, vor allem bei Porträts. Aber auch bei Bewegungsaufnahmen überlasse ich das nicht dem Zufall. Außer, wenn ich gar nicht weiß, was passieren wird (spielende Hunde...), dann nehme ich den Punkt oben/mittig oder ganz in der Mitte, wobei man bei der 7D ja Kreuzsensoren hat, was das Ganze noch ein wenig flexibler macht.

Eljott, du hast ja Olympus oder?

Ich glaube bei Canon kann man nicht mehrere Gleichzeitig anwählen - bei meiner alten konnte man das zumindest nicht. Das wär allerdings mal eine nette Einstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!