Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• @ Andi, mir gefällt das Bild, bis auf den etwas zu engen Ausschnitt, wirklich sehr gut :gut:

Baff erstaunt bin ich über eure Bearbeitungskenntnisse, da bin ich eine absolute Null!!! :gott:
    Bei mir muss das Bild so passen, dass ich nur noch ein paar Korrekturen bei picasa ( hell/dunkel etc.ppp) vornehmen muss.
    Alles andere wird gelöscht!

Kann ich sowas auch noch lernen :hilfe: , verstehe nämlich diesbezüglich nicht wirklich viel.
    Bei mir auf dem Rechner schlummert Gimp, aber ich nutze es aus Unwissenheit nicht :ops: ....

LG Britta

• ich finde es nicht schlimm, wenn man Bilder ein bisschen mehr bearbeitet, das fällt für mich auch nicht unter schummeln oder so. Ein Foto, das wirklich schlecht aufgenommen wurde, kann man auch mit Bea nicht "retten". Bea dient aber dazu, ein Foto aufzuwerten, nichts weiter...
    mal ein Beispiel von heute. Es war bedeckt und dunkel.
    F/3,5
    1/400
    200mm
    ISO 250

unbearbeitet (aber bereits entwickelt. Ich glaube, dabei hatte ich noch die Farbtemperatur angepasst. Also nicht OOC)

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

bearbeitet

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ich schieb gleich noch ein Beispiel hinterher, will mein eigenes Hündchen mal wieder zeigen :D
    F/2,8
    1/1000
    200mm
    ISO 250

unbearbeitet, entwickelt:

bearbeitet

• Sagt mal, kann man bei PS auch nur einzelne Bereiche/Stellen aufhellen oder geht das immer nur für das ganze Bild?

Ich habe ja nun das Problem, dass ich einen Hund habe, der im Gesicht schwarz und weiß ist und das macht es nicht immer einfach ...

jennja: Schöne Bilder und gut veranschaulicht. :smile:

• Das Nachbelichterwerkzeug würde ich dafür nicht empfehlen, das sieht meist ziemlich Schei** aus.

Am besten arbeitet man dabei auch wieder über Ebenen und dann radieren. Ich kann es dir ja mal erklären, wie ich vorgehe, wenn es um kleinere Stellen geht, die aufzuhellen sind.

Bild öffnen - Ebene duplizieren. Als Ebeneneigenschaft negativ multiplizieren wählen -> damit erhellt sich das gesamte Bild. Dann mit dem Radierer (am besten nicht bei 100%) über die Stellen gehen, die nicht aufgehellt werden sollen - feddisch :)

Edit: Ansonsten geht das auch noch ganz gut über Lichter und Tiefen, aber da kann ich noch nicht viel zu sagen, weil ich mich grda selbst erst damit befasse :D

War das verständlich?

• Achso, ich wedel meist nur die Augen :) Den Rest mach ich in Lightroom!

Hab morgen wieder n Shooting, werde die Bearbeitung diesmal mit Vignette probieren. Hab das immer vermieden, weil mich das immer daran erinnert, dass ich keine Vollformat habe.. aber vllt. gfälltsmir ja doch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!