Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Das Nachbelichterwerkzeug würde ich dafür nicht empfehlen, das sieht meist ziemlich Schei** aus.
Am besten arbeitet man dabei auch wieder über Ebenen und dann radieren. Ich kann es dir ja mal erklären, wie ich vorgehe, wenn es um kleinere Stellen geht, die aufzuhellen sind.
Bild öffnen - Ebene duplizieren. Als Ebeneneigenschaft negativ multiplizieren wählen -> damit erhellt sich das gesamte Bild. Dann mit dem Radierer (am besten nicht bei 100%) über die Stellen gehen, die nicht aufgehellt werden sollen - feddisch :)
Edit: Ansonsten geht das auch noch ganz gut über Lichter und Tiefen, aber da kann ich noch nicht viel zu sagen, weil ich mich grda selbst erst damit befasse

War das verständlich?
Das werd ich die Tage gleich mal ausprobieren! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hä?

Wie meinst du das mit Vollformat? Was hat das mit der Vignette zu tun?
Siehe wiki:
ZitatVollformatsensoren sind im Vergleich zu kleineren Sensoren deutlich teurer. Sie lassen bei Verwendung von Wechselobjektiven, die nicht für Sensoren von Digitalkameras optimiert sind, eventuelle Schwächen der Objektive am Rand (schlechtere Schärfe, höhere Vignettierung) stärker hervortreten, während diese ausgeblendet werden, wenn man Vollformat-Objektive an kleineren Sensoren betreibt.
Okay, blöd Ausgedrückt. Ist ein Zusammenspiel von Vollformatkamera und Obi :)
-
Asooo... Na ja, das hat ja jetzt nicht sooo viel mit der Vignette zu tun, die du dann basteln wirst :)
Zeig dann mal ein paar Bilder von morgen! Wenn du magst

-
Ich hoffe ja, dass das Wetter hält morgen
Leipzig ist zur Zeit in so einem Aprilwettergürtel gefangen. -
Zitat
Bild öffnen - Ebene duplizieren. Als Ebeneneigenschaft negativ multiplizieren wählen -> damit erhellt sich das gesamte Bild. Dann mit dem Radierer (am besten nicht bei 100%) über die Stellen gehen, die nicht aufgehellt werden sollen - feddisch :)
War das verständlich?
Huhu Linda, ja, war verständlich und hört sich gar nicht schwer an. Werde ich ausprobieren. Danke

-
-
Also mal zum Ausschnitt auf Fotos. Ich bekomme immmer wieder zu hören das ich die Bilder in einem zu großem Ausschnitt aufnehme, aber ich möchte eben möglichst viel vom Hund sehen und möglichst viele Details, dabei achte ich eben nicht immer auf den "goldenen Schnitt".
Das Problem ist einfach, ohne DSLR ist die Bildquali eben nicht so dolle, dementsprechend wenig Details werden dargestellt, ergo wähle ich einen größeren Ausschnitt um eben das wesentliche in den Vordergrund zu stellen.Ich finde auch jeder hat hier so seine Lieblingsbilder in denen er seinen Hund fotografiert oder am besten post usw. und am liebsten fotografiert.
Zum Thema Bearbeitung möchte ich noch eins loswerden.
Ich habe hier einen PC mit 22" TFT und ein Notebook. Bei beiden ist die Farbgebung derart unterschiedlich, dass es unmöglich ist ein perfektes Bild zu kreiieren. Die Bilde, die ich bearbeite sehen bei mir für mich absolut top aus. Für andere sehen die Farben usw. komplett anders aus. Ich bearbeite auch fast alle meine Bilder, eben wie jennja sagt, man einfach mehr herausholen kann ohne das jetzt das komplette Foto so zu bearbeiten, dass es eben bearbeitet aussieht.
Ich hoffe ich werde in absehbarer Zeit DSLR Equipment besitzen, ich befasse mich schließlich schon ewig damit.
Hier noch eins, findet ihr hier den Bildausschnitt hier wieder zu eng?
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ne, den Bildausschnitt finde ich nicht zu eng.
Bei dem anderen Bild ging es mir persönlich ja auch viel mehr darum, links mehr Platz als rechts zu lassen, also den goldenen Schnitt anzuwenden und in Blickrichtung mehr Platz lassen, das war es auch schon

-
Zitat
Ich hoffe ich werde in absehbarer Zeit DSLR Equipment besitzen, ich befasse mich schließlich schon ewig damit.
Dann lass dir zunächst mal deinen Monitor kalibrieren!

-
Zitat

find ich nen guten Tipp -
Zitat

Wen fragt man da am besten?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!