Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Da hast du vermutlich recht linda, ja war RAW.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Da hast du vermutlich recht linda, ja war RAW.
Dann schau doch nochmal, ob du noch was rausholen kannst damit

-
Was die Systemkameras betrifft, so hab ich bis vor ein paar Wochen noch gesagt, wenn man Hunde in Bewegung fotografieren will, so führt kein Weg an der Spiegelreflex vorbei. mittlerweile hatte ich aber auf dem Hupla mal ne Sony Nex5 und ne Nikon 1 in den Fingern. Die Nikon 1 konnt mich nicht so überzeugen, ich steh aber generell mit der Menuführung der Nikons auf Kriegsfuss, Die Nex5 dagegen hat mich begeistert. Sie hat den gleichen Sensor wie meine K-5, oder auch die Nikon D5100 und D7000 und die Bildqualität steht diesen kein bisschen nach.
Der Kontrast-AF der Spiegellosen neuerer Generation ist dem Kontrast-AF (Liveview) der Spiegelreflex, was die Schnelligkeit angeht, meist überlegen und so lassen sich auch Hunde in Bewegung ablichten, solange sie nicht frontal auf die Kamera zulaufen. Geschwindigkeit vorausberechnen kann nur der Phasen-AF und den gibts nur mit Spiegel.
@ Jule: solange du nicht ausschliesslich Hunde fotografieren willst, die frontal auf dich zulaufen, ist deine EPL3 sicher eine gute Wahl. Die Bildqualität der Spiegellosen ist nicht schlechter als die einer Spiegelreflex, auch nicht wenn sie 10000 € kostet. Hier haben die Fähigkeiten des Fotografs und die Qualität der Objektive viel grösseren Einfluss.
Was deine Fotos betrifft, die Blümchenbilder gefallen mir schon recht gut, ein bisschen aus der Bildmitte gerückt wär noch besser gewesen. Den Rest hab ich unter Testfotos bei schlechtem Licht und ohne künstlerischen Anspruch verbucht. -
Zitat
@ Jule: solange du nicht ausschliesslich Hunde fotografieren willst, die frontal auf dich zulaufen, ist deine EPL3 sicher eine gute Wahl. Die Bildqualität der Spiegellosen ist nicht schlechter als die einer Spiegelreflex, auch nicht wenn sie 10000 € kostet. Hier haben die Fähigkeiten des Fotografs und die Qualität der Objektive viel grösseren Einfluss.
Was deine Fotos betrifft, die Blümchenbilder gefallen mir schon recht gut, ein bisschen aus der Bildmitte gerückt wär noch besser gewesen. Den Rest hab ich unter Testfotos bei schlechtem Licht und ohne künstlerischen Anspruch verbucht.Danke für deine einschätzung ;-)
Wie gesagt hab gestern nur mal bissl rumgeknipst, hab ja (noch) keine ahnung....Kannst du mir eventuell sagen welche einstellungen ich für bewegungsbilder brauche?? Ich hab bis jetzt noch keinen brauchbaren tip gefunden...

-
Zitat
Dann schau doch nochmal, ob du noch was rausholen kannst damit

Ja mal sehn :)
ZitatKannst du mir eventuell sagen welche einstellungen ich für bewegungsbilder brauche?? Ich hab bis jetzt noch keinen brauchbaren tip gefunden...
Belichtung mind. 1/1000. Probebilder machen, ISO dementsprechend anpassen. Hast du Halbautomatik? Dann würd ich am Anfang ne Blendenautomatik wählen. Sonst Blende 6 oder 8 (größerer Schärfebereich = größere Chance zu "treffen"). Fokus hab ich immer auf kontinuierlichen Fokus gestellt (bei Nikon AF-C), Fokuspunkt dahin verschieben wo du ihn haben willst und los gehts

-
-
Zitat
Belichtung mind. 1/1000. Probebilder machen, ISO dementsprechend anpassen. Hast du Halbautomatik? Dann würd ich am Anfang ne Blendenautomatik wählen. Sonst Blende 6 oder 8 (größerer Schärfebereich = größere Chance zu "treffen"). Fokus hab ich immer auf kontinuierlichen Fokus gestellt (bei Nikon AF-C), Fokuspunkt dahin verschieben wo du ihn haben willst und los gehts

Okay, dann wurschtle ich mich mal durch und Schau ob ich das umsetzen kann :-)
Edit: danke fürs erklären hätte ich doch jetzt fast vergessen
-
Zitat
Was die Systemkameras betrifft, so hab ich bis vor ein paar Wochen noch gesagt, wenn man Hunde in Bewegung fotografieren will, so führt kein Weg an der Spiegelreflex vorbei. mittlerweile hatte ich aber auf dem Hupla mal ne Sony Nex5 und ne Nikon 1 in den Fingern. Die Nikon 1 konnt mich nicht so überzeugen, ich steh aber generell mit der Menuführung der Nikons auf Kriegsfuss, Die Nex5 dagegen hat mich begeistert. Sie hat den gleichen Sensor wie meine K-5, oder auch die Nikon D5100 und D7000 und die Bildqualität steht diesen kein bisschen nach.
Der Kontrast-AF der Spiegellosen neuerer Generation ist dem Kontrast-AF (Liveview) der Spiegelreflex, was die Schnelligkeit angeht, meist überlegen und so lassen sich auch Hunde in Bewegung ablichten, solange sie nicht frontal auf die Kamera zulaufen. Geschwindigkeit vorausberechnen kann nur der Phasen-AF und den gibts nur mit Spiegel.
sonst wäre der Preis ja auch nicht gerechtfertigt
meine gebrauchte Spiegelreflex ist günstiger

-
Zitat
Hätte ich jetzt auch gesagt, aber ich wollte mich auch nicht blamieren, wenns völlig daneben gewesen wäre...
Zur Systemkamera kann ich nichts beitragen, weil ich von denen keine Ahnung habe und dir nicht sagen kann, ob das, was du da gemacht hast, qualitativ gut für so ne Kamera ist. Mit ner Spiegelreflex ist es nicht vergleichbar, aber muss ja auch nicht. Wichtig ist, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist und nicht doch nach 2 Monaten sagst "Hätte ich mal..."
Kann man Jemand sagen, wo ich bei den Nikon Kameras finde, ob die einen eingebauten Motor haben? Steht in den Produktbeschreibungen nicht klar drin oder ich bin zu blond
Bei den aktuellen Alles ab der D90... Sprich D90, D7000, D300 s, D700, D800... die D600 wird wohl keinen haben. Wichtig ist aber auch der Blendenmitnehmer, je nach dem, wie man fotografiert :) -
Zitat
Meinst du wann man das Bild sehen kann, wenn man es gerade gemacht hat? Also es erscheint ja automatisch.
Die Zeit kannst du einstellen. Wahrscheinlich wars bei der Kamera nur etwas langsam gestellt.
Nee, das liegt an dem Spiegel der hochschlägt beim Auslösen. Da gibt es eigentlich nur eine "DSLR", bzw ist ja dann gar keine mehr, bei der das nicht so ist. Das sind ein paar Modelle von Sony, z.B. Alpha 65, 77 etc. Das Fokusieren über den Display ist ja dann auch noch mal eine andere Geschichte, wobei sich da bei Canon wohl was getan haben soll, mit der neuen Objektivtechnik
-
Zitat
Bei den aktuellen Alles ab der D90... Sprich D90, D7000, D300 s, D700, D800... die D600 wird wohl keinen haben. Wichtig ist aber auch der Blendenmitnehmer, je nach dem, wie man fotografiert :)Ah gut zu wissen, schade aber dass es bei der D90 in der Beschreibung der technischen Daten NICHT drinsteht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!