Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Jo, stimmt. Ich nutze auch hauptsächlich unser Tele.
    Aber das liegt daran, dass ich eben fast nur Hundebilder mache.

Aber als Anfänger versteht man unter einem "Immerdrauf" eben ein Obi mit dem man "alles" fotografieren kann.
    Oder Jule, was meintest du?

• Genau,
    also mit "immer drauf" bezeichne ich eine Objektiv was ich in den meisten situationen nutzen kann. Sprich wenn ich im Urlaub bin und ne Stadtrundfahrt zum Bsp mache, möchte ich KEINE mega Tasche mit zig Obi´s mitschleppen und die immer austauschen.... Oder wenn ich mit n Hund raus gehe will ich schöne Bilder machen und wenn da grad Der Himmel besonders schön ist will ich des auch fotografieren ohne mich ärgern zu müssen "oh jetzt brauch ich aber dieses oder jenes obi".

Sprich für den Anfang hätte ich gerne eines mit dem ich "arbeiten" kann. und dann würde ich mir, wenn ich in der Materie drin bin" auch andere zusätzlich holen. Wisst ihr wie ich meine?

So wie ich das verstanden habe und jetzt rausgelesen habe brauche ich 3 Obis:
    - Makro für Nahaufnahmen
    - 18-55 Für Portraits und "normale Fotos
    -55-200 für bewegungsfostos und den rest (Landschaft usw.)

ist das so richtig?

Wegen dem Motor, da ich ja nur so hobbymäßig fotografieren will ist es sicherlich okay für mich wenn ich eine cam ohne motor kaufe wie zb die 1100d?! Oder?

• Zitat

Genau,
    also mit "immer drauf" bezeichne ich eine Objektiv was ich in den meisten situationen nutzen kann. Sprich wenn ich im Urlaub bin und ne Stadtrundfahrt zum Bsp mache, möchte ich KEINE mega Tasche mit zig Obi´s mitschleppen und die immer austauschen.... Oder wenn ich mit n Hund raus gehe will ich schöne Bilder machen und wenn da grad Der Himmel besonders schön ist will ich des auch fotografieren ohne mich ärgern zu müssen "oh jetzt brauch ich aber dieses oder jenes obi".

Wenn das dein ANliegen ist, dann wärst du wohl mit einer anständigen Bridge/Kompakten wohl deutlich besser bedient. IdR werden die Ergebnisse da dann auch besser oder mind. genauso gut wie mit einer DSLR mit Superzoom - und du kommst dabei günstiger weg..

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.

• Wenn du nur Hobbymäßg Macros machen möchtest gibt es für kleines Geld Macrolinsen und Zwischenringe. Die ergebnisse sind wirklich schön und nur ein Bruchteil des PReises fürn echtes macroglas (die sind qualitativ natürlich nicht zu vergleichen).

für Landschaftsfotos fnd ich das Kitobi mit 17-55 recht angenehm, Tele nehm ich am Liebsten für Portraits und Actionfotos, oder aber wenns Motiv weit weg ist (zB zoo)

• Zitat

Wenn das dein ANliegen ist, dann wärst du wohl mit einer anständigen Bridge/Kompakten wohl deutlich besser bedient. IdR werden die Ergebnisse da dann auch besser oder mind. genauso gut wie mit einer DSLR mit Superzoom - und du kommst dabei günstiger weg..

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.

Ja das hab ich mir auch schon überlegt ob ich mir so eine holen soll...
    It vielleicht für mich als neuling besser? und ich brauch keine Obi´s mehr?!

Hat jemand eine und kann mir eine empfehlen?

• Zitat

Wenn du nur Hobbymäßg Macros machen möchtest gibt es für kleines Geld Macrolinsen und Zwischenringe. Die ergebnisse sind wirklich schön und nur ein Bruchteil des PReises fürn echtes macroglas (die sind qualitativ natürlich nicht zu vergleichen).

für Landschaftsfotos fnd ich das Kitobi mit 17-55 recht angenehm, Tele nehm ich am Liebsten für Portraits und Actionfotos, oder aber wenns Motiv weit weg ist (zB zoo)

Sprich mit diesen Linsen brauche ich im Prinzip nur 2 Obis....das wäre ja vertretbar....

Also wäre das "immerdrauf" das 55-200 und das andere hab ich halt noch so.... klingt auch nicht schlecht....
    Aber ich kann mich nicht entscheiden.... ich fahr nachher mal zum Mediamarkt und schau mir mal cam´s an und dann überdenke ich das ganze noch mal und rechne mal aus, was mich was kosten würde...

• Zitat

Ja das hab ich mir auch schon überlegt ob ich mir so eine holen soll...
    It vielleicht für mich als neuling besser? und ich brauch keine Obi´s mehr?!

Hat jemand eine und kann mir eine empfehlen?

Also wenn du etwas längerfristig fotografieren willst und auch gerade mal Hunde in Aktion, würde ich absolut keine Bridgekamera nehmen. Klar sind die erstmal günstiger, aber wenn du Dich dann nach vielleicht schon ein paar Monaten total ärgerst das Obi nicht tauschen zu können, war das Geld für Cam für Popo und du kauft Dir dann noch ne DSLR obendrauf und hast nix gespart.

Man muss ja nicht ständig Objektive tauschen oder alles mitschleppen. Ich mach zB für nen Städtetrip mein Kitobjektiv (18-105) drauf, das ist in einigen Bereichen nicht optimal, aber eben allermeistens völlig ausreichend.
    Für einen Tag Hundefotos kommt dann eben ein Tele drauf. Aber mich von vornherein allein schon mit der Kamera so einzuschränken, das wollte ich dann nicht.

Mir war klar dass ich längerfristig fotografieren will und die Möglichkeit möchte in die Ausrüstung reinzuwachsen. Momentan kann meine Kamera noch xMal mehr als ich und birgt einige „Geheimnisse“, aber dafür bin ich wohl sehr lange mit ihr glücklich ohne mir ständig nen neuen Body holen zu müssen und mich in die Bedienung neu einzulesen.

• Zitat

Wegen dem Motor, da ich ja nur so hobbymäßig fotografieren will ist es sicherlich okay für mich wenn ich eine cam ohne motor kaufe wie zb die 1100d?! Oder?

Bei Canon hast du diese Wahl gar nicht. Die Cams sind alle ohne Motor und die aktuellen Objektive entsprechend alle mit Motor. Es gibt alte Canon-Objektive, die das nicht haben, aber die bekommt man normal im Laden eh nicht zu kaufen. Nur Nikon hat anscheinend dieses mal-mit-mal-ohne-System. Bei Canon brauchst du dir da keine gedanken drüber machen.

Nahaufnahmen kannst du im übrigen auch mit dem Kit-Objektiv machen. Nur weil es keine Riesenmakros werden, kommt man trotzdem recht nah ran und kann entsprechend auch Nahaufnahmen machen. Ich hab das Kit-Objektiv nicht, aber eins mit dem gleichen Zoombereich. Beim Kit liegt die Naheinstellungsgrenze bei 25cm (also du kannst 25cm dicht ran ans Objekt und die Kamera kann es noch verarbeiten und scharf stellen), bei meinem bei 29cm.

Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Solche Bilder gehen in dem Bereich durchaus, das hat mir fast immer gereicht an Nahaufnahme...

Manchmal gibt es auch Angebote, wo du das Kit plus ein weiteres Objektiv hast, vielleicht schaust du auch mal nach sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!