Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Hallo Vanessa,

Zitat

Ich habe ein Tamron 55-200mm,ja meins von Canon habe ich verkauft,das 55-200mm ;)
    Ich möchte eins mit 300er Brennweite,und will nun einfach wissen,was ihr von den beiden nehmen würdet?! :smile:

für was brauchst Du denn die 300mm? Für Hunde sollten 200mm doch reichen, man kann sie ja einigermaßen dirigieren und kommt nah ran. Nicht, dass Du falsche Erwartungen an die 300mm hast und am Ende enttäuscht bist. Also was erhoffst Du von 300mm, was Du jetzt mit 200mm nicht hin bekommst? :smile:

Und wenn Du ohnehin vor hast, tiefer in die Materie ein zusteigen und es in Erwägung ziehst, beruflich in der Richtung ein zu steigen, würde ich Dir raten, Dich ein bisschen in die Technik und ihre Möglichkeiten ein zu lesen, bevor Du neue Objektive oder 'nen Body kaufst. Verschaffe Dir selbst einen Überblick, über das, was es gibt und wo Vor- und Nachteile liegen. EDIT: Sorry, jetzt habe ich Dich mit Bonita verwechselt. :blush:

Gruß
    Lisa

• Zitat

und bevor ich noch mal editiere, Fini: warum?

Weil es billiger ist
    Weil die Abbildungsleistung einen Tacken besser sein soll
    Weil ich personlich nie einen Stabi gebraucht habe. (bei Bewegungen auch eher schlecht)

...vom Handy getippt

• Huhu,

ich möchte nun hier auch nochmal nachfragen und nicht sämtliche Treads zuspamen....

Also ich möchte mir eine Spiegelreflex Camera kaufen.

Was erhoffe ich mir?
    Tolle Bilder von Hund, Landschaft, Bildspielereien

Was soll die Cam können?
    Bewegungsbilder
    schnell bereit sein
    einige Bilder hintereinander schießen ohne das da so lange pause zwischen drin ist

Hab jetzt oft gelesen das die Canon 1100D ganz gut sein soll und für Anfänger geeignet.
    Welche Objektive würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte nicht ständig wechseln. Also ein Immer drauf und eventuell noch 1-2 für "besonderes" aber das muss ja nicht gleich sein....

Habe nun ein AG gefunden für eine Canon 1100D mit 18-55 objektiv für 399,00€ neu.
    Würdet Ihr sagen, es ist okay für den Preis?

Ist es richtig dass auf die Canon verschiedene Objektive von verschiedenen Herstellern passen und bei der Nikon das nicht der Fall ist?

Uff so viele Fragen?! Aber will net so viel Geld ausgeben und dann im nachhinein merken das es doch mist was was ich gekauft habe....

Danke schonmal

• Zitat

Habe nun ein AG gefunden für eine Canon 1100D mit 18-55 objektiv für 399,00€ neu.
    Würdet Ihr sagen, es ist okay für den Preis?

Ja is okay, aber mit dem Objektiv kannst du keine Bewegungsbilder machen, wegen dem eingeschränkten Brennweitenbereich = zu kannst kaum zoomen. Also würd ich dir ein Tele dazu empfehlen, das könnte dann aber so viel kosten wie in dem Fall Kamera + Kit Objektiv.

Zitat

Ist es richtig dass auf die Canon verschiedene Objektive von verschiedenen Herstellern passen und bei der Nikon das nicht der Fall ist?

Nein, nicht richtig. Man kann auf Nikon Kameras Nikkor Objektive und Sigma sowie Tamron nutzen. Man muss halt drauf achten, was dabei steht. Wenn ich mir ein Sigma Objektiv kauf, wird dabei stehn obs für Nikon/Canon/Sony/etc. is. Ich kauf mir zB demnächst ein Sigma für meine Nikon.

Auch Nikon hat gute Kameras und gute Objektive. Allerdings würd ich, je nach Budget und Ansprüchen, darauf achten dass die Kamera nen eingebauten Motor hat, dann kannst du ne größere Bandbreite an Objektiven nutzen, dies auch gebraucht recht günstig gibt.
    Ich muss bei meiner Kamera immer drauf achten, dass das Obi nen eingebauten Motor hat, sonst funktionierts nicht.
    Wobei mir das der nette Verkäufer auf die Frage "passen da ALLE Objektive" hin, gerne sagen hätte können.

• Okay, also brauche ich da noch ein anderes Objektiv so zu sagen dann das "immer drauf"
    55 - 200 Wäre so was in dem Rahmen sinnvoll? Kann mir jemand eines empfehlen welches ich dazu kaufen kann....

Was kann ich mit dem kleinen Objektiv machen? Portraits? Oder so nahaufnahmen?

Okay, Motor in der Camera.... hat das die D1100?

• Zitat

Okay, Motor in der Camera.... hat das die D1100?

Nein. ;)

Wenn du dir eine Canon holst, musst du halt darauf achten, dass der Motor im Objektiv ist.

Kameras mit Motor hat Sony.

• Also ein "Immerdrauf" wäre ein Objektiv das den kompletten Brennweitebereich abdeckt. Also 18-200 oder so.
    Die sind aber meist qualitativ schlechter als Objektive mit kleinerem Brennweitenbereich.

• Was man "immer drauf" hat ist doch auch einfach abhängig von den eigenen Vorlieben...

Ich hatte ne Zeit lang eigentlich fast immer eine 50er Festbrennweite drauf oder mein Tele. der Brennweitenbereich unter 50mm hat mir nicht gefehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!