Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich trau mich auch mal und würde gerne eure Meinungen hierzu hören/lesen :)
Externer Inhalt h9.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
andi: Ich kenne deine Kamera nicht, aber mich würde mal interessieren, warum bei unterschiedlichen Belichtungsmessungen das Bild schärfer werden sollte!?
Bin ich auch drüber gestolpertZitatDu hast als Messmethode die Spotmessung eingestellt, wenn du Mittenbetont oder Mehrfeldmessung nimmst, dann verringert sich deine ISO Zahl, deine Bilder werden schärfer bei gleichbleidender Verschlusszeit, Probier das mal aus.
Mal ausgehend von dem Fall, dass man einen dunklen Hund in hellerer Umgebung fotografiert, würde die Belichtungs-Spotmessung auf den Hund ausgerichtet bei einem Automatik-Programm wohl mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einer höheren ISO-Zahl und/oder einer längeren Belichtungszeit und/oder zu einer größeren Blende führen, als bei einer mittenbetonten Messung. Das hat ja dann u.U. auch Auswirkungen auf die Schärfe (bei rennendem Hund halt die Belichtungszeit und die Blende eben auf die Schärfentiefe). Stellt man dann um auf mitten betonte Messung wird die ISO-Zahl halt geringer,
die Vorgabe istZitatbei gleichbleibender Verschlusszeit
blieben ja nur Auswirkungen auf die Blendenzahl. Also kleinere Blende = mehr Schärfentiefe und damit größere Wahrscheinlichkeit, dass bei einem sich bewegenden Hund der Kopf noch scharf ist
Oder wie ist es gemeint?
-
Zitat
Hallo ihr Lieben,
Gefällt mir gut das Bild, nur schade, dass die Augen so dunkel sind. Sind ihre/seine Augen so extrem dunkel? Sonst vielleicht mal bei tiefer stehender Sonne probieren. -
Seine Augen sind schon recht dunkel, wenn die Sonne genau oder quer drauf scheint, dann leuchtet das Braun sehr.
Danke für deine Meinung!! -
Hier das Bild mal als Original sowie ein anderes aus derselben Reihe.
(finde ich noch besser, hatte mich aber verklickt und das falsche bearbeitet bzw. verkleinert und hochgeladen)http://img534.imageshack.us/img534/7158/dsc0116fn.jpg
http://img195.imageshack.us/img195/2584/dsc0117ex.jpg -
-
Zitat
Hallo ihr Lieben,
Liebe Grüße
Mir gefällts! Aber mir ist aufgefallen, dass links ein Fleck im Himmel zu sehen ist. Wahrscheinlich ist ein bisschen Staub in deiner Kamera. Das kann man aber gut wegstempeln.
Sonst sehr schön, v.a. mit dem Gras drumherum. -
Zitat
Sorry ich meinte natürlich die Verschlusszeit.
Die Buchempfehlung von Melly ist genau das was ich meinte hab ja die FZ-150. Hab das Buch selber nicht, aber ich beschäftige mich schon viel mit der Kamera, dennoch weiß ich nicht was genau alle Einstellungen bedeuten. Das Buch würde ich an deiner Stelle kaufen, überlege auch das Kamerabuch von Frank Späth zur FZ150 zu kaufen.
Also ich fotografiere im P Modus. Wichtig ist immer auf die Lichtverhältnisse draußen zu achten. Ist es diesig, keine Sonne, brauchste die Cam nicht mitnehmen, da werden die Bilder nix.
Ich fotografiere meist im vollen Zoom, größte Blende im Telebereich, glaube 5,6 ist das und Verschlusszeit mindestens 1/1000, ISO stell nicht höher als 400, weil die Bilder dann zu verrauscht sind. Hab die Grundeinstellungen der Kamera außerdem standardmäßig -- Rauschreduzierung auf -1, Sättigung +1, Schärfe +1, damit wirken die Bilder um einiges lebendiger und farbenfroher (zumindest bei der FZ150).
Hab die EXIF Daten deines Bildes angeschaut, es doch wunderbar scharf. Die Verschlusszeit 1/1600 ist top. Du hast als Messmethode die Spotmessung eingestellt, wenn du Mittenbetont oder Mehrfeldmessung nimmst, dann verringert sich deine ISO Zahl, deine Bilder werden schärfer bei gleichbleidender Verschlusszeit, Probier das mal aus. Ansonsten immer schauen woher das Licht kommt.
Kannst du mit den Begriffen ISO, Verschlusszeit, Blende, Mehrfeldmessung, 1-Feld-Fokus, Mehrfeld-Fokus etwas anfangen?
Grüße Andi
ich danke dir schonmal! ja die Begriffe sagen mir was, auch wenn ich manches dann teilweise in dem Buch (ich hab mal geschaut, es ist tatsächlich das aus dem Link) nachlesen muss. Und ich les hier ja auch immer fleißig mit. Ich bin mir halt nur unsicher, ob ich das dann auch auf die Bridgekamera anwenden kann, bzw. wo da die Grenzen sind. Deswegen fand ich´s ganz hilfreich, da du auch eine hast und deine Bilder von Cora ganz toll sind.
Von den Einstellungen her probiere ich immernoch, das optimale hab ich für mich noch nicht gefunden. Ich werd deine Einstellungen beim nächsten Mal testen. Ich muss halt noch viel ausprobieren, so richtig hab ich den Dreh noch nicht raus... -
Also ich kann dir das Lumix Forum sehr empfehlen, das ist das Forum zum Buch: http://lumix-forum.de/
Da kannst du viel lesen und dich mit Leuten austauschen die genau dein Kameramodell besitzen. Dort erfährt man, genau wie hier über Hunde, immer wieder neue tolle Sachen.
Und wichtig ist auch zu wissen das Actionfotografie auch nicht gerade einfach ist, schon gar nicht mit einer Bridge Kamera. Und natürlich muss dann unhängig vom Bild auch noch das Tier mitspielen, man braucht Geduld und Ausdauer und ein gutes Händchen, wie bei der Hundeerziehung eben.
Heute habe mal schnell ein Panorama gemacht, erzeugt aus 4 HDR Bildern, weil ich mal wissen wollte wie das so aussehen könnte.
-
Zitat
Mir gefällts! Aber mir ist aufgefallen, dass links ein Fleck im Himmel zu sehen ist. Wahrscheinlich ist ein bisschen Staub in deiner Kamera. Das kann man aber gut wegstempeln.
Sonst sehr schön, v.a. mit dem Gras drumherum.Danke für deine Antwort!:)
ups, das ist mir gar nicht aufgefallen -
Ich will ja hier was dazu lernen, also: Angenommen ihr würdet auf dem Feld dieses Motiv finden.
a) Würde es euch reizen, das aufzunehmen
b) Aus welchem Blickwinkel würdet ihr es aufnehmen - 1, 2, oder 31
Externer Inhalt h10.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.2
Externer Inhalt h10.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.3
Externer Inhalt h10.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!