Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Ich finde die Nikon D3100 oder ihren Vorgänger, die D60 ziemlich gut für den Einsteiger. Bin aber auch Nikon-Fan :D

Als Anhaltspunkt gibts hier nen relativ aktuellen Vergleich:
    http://www.computerbild.de/art…er-DSLR-Test-4344133.html

Wenn es noch etwas günstiger sein soll, dann gibts bei ebay natürlich reichlich gebrauchte Modelle aus den letzten Jahren, die nach wie vor gute Dienste leisten. Eine D60 zB mit 18-80 Objektiv für 350€.

Bei gebrauchten wäre vlt relevant, dass etwa seit 2 Jahren das "Live-View" und die Videofunktion aufgekommen ist (bezieht sich auf Einsteigermodelle). Live-View bedeutet, dass der Monitor dasselbe anzeigt, was du durch den Sucher siehst. Bei Modellen ohne Live-View (so wie meiner :ops: ) zeigt der Monitor nur die bereits erzeugten Aufnahmen zur Kontrolle. Ich persönlich vermisse diese Features zwar nicht, aber vielleicht brauchst du es ja.

• Ich hab die Nikon D3100 und kann nur sagen, dass ich den Live View nicht brauche (Videos kann ich auch in HD mit dem Handy machen, dafür brauch ich keine Spiegelreflex) und sie ist schön klein und handlich. Leider gibt es für Nikon nicht so viele gebrauchte Objektive, weil die meisten eben Canon haben.
    Aber ich bereue es nicht, mich für ne Nikon entschieden zu haben.

• Hier wäre es erst ein Mal hilfreich, was du fotografieren möchtest, also deine Schwerpunkte :) Wo liegt das Budget und käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Hast du schon Erfahrungen sammeln können?

Liebe Grüße,
    Linda und das hier :D

• Zitat

Ich hab die Nikon D3100 und kann nur sagen, dass ich den Live View nicht brauche (Videos kann ich auch in HD mit dem Handy machen, dafür brauch ich keine Spiegelreflex) und sie ist schön klein und handlich.

Kann ich vollstens unterschreiben, außer dass ich die Videofunktion schon nutze weil mein Handy das nicht kann ;) Aber auch nur für Videos brauch ichs Live View, sonst bringts gar nix bzw. finde ichs unpraktisch.

• Was auch oft bei der Entscheidung hilft: mal in einen Laden gehen und die Kameras in die Hand nehmen. Oft liegt einem ein Modell besser in der Hand als ein anderes. Außerdem kann man dort auch ausprobieren, welche Menüführung einem besser gefällt etc.

• Die Nikon D90 fand ich klasse =) , habe ich lange mit fotografiert und sie nicht freiwillig hergegeben. Würde ich auch für Einsteiger empfehlen und es wird recht sicher eine Weile dauern, bis man sich nach einer "besseren" Kamera sehnt. Ich glaub, Video und Live View hat die aber nicht (habe ich nie nach gesucht :ops: ). Aber Fotos machen kann sie :smile: . Ist aber schon eine etwas "größere", da hat man was in der Hand. Sollte es auch gebraucht geben, ich weiß nicht, ob man mittlerweile wieder besser an Nikon-Neuware kommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!