Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

  • Danke Britta2003! gleich zwei Bilder von mir in deinen Top 3 :smile:
    an meinen anderen Bildern dürfte dir der sehr detaillierte Hintergrund missfallen, oder? - ich muss die sagen: ich liebe ihn ;)
    Meine Makros sollen auch dokumentieren, in welchem Lebensraum das aufgenommene Lebewesen lebt.
    Das Dickkopffalterbild hab ich nochmal, aber mit Schärfe auf dem Widderchen - wenn ich mal das nötige Bildbearbeitungsprogramm habe, werde ich es so zusammenschneiden, dass beide Falter scharf sind (ging aufgrund der geringen Tiefenschärfe des Objektivs leider nicht beim Fotografieren).


    lg

  • Mensch, da ist man mal 2 Std. nicht am Pc und schon ist die 3. Seite hier angebrochen... :D


    Erstmal DANKE schonmal für die Tipps :gut: Ich hoffe im Laufe der Woche hier noch so einige Tipps zu bekommen (vlt. auch extra Tipps für Menschen mit einfachen, schnöden Kameras :p ) und diese dann am Sonntag, bei hoffentlich schönstem Wetter, auszuprobieren. Leider hab ich eher keine Zeit :( : ... sch... Arbeitszeiten!


    Bis dahin würde ich mich aber auch noch über schöne Bilder von Euch freuen!


    CindysFrauchen: Du machst THS? Cool, habe ich auch ein paar Jahre mit meinem gemacht. Nur leider fehlt mir jetzt die Zeit dafür :( :

  • Siehst du Britta, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)


    Ich mag es gerne diagonal im Bild. Dadurch das ein Bild nicht nur Geraden hat, wirkt es für mich lebendig.








    Bei diesem Bild, z.Bsp. hätte ich den Hund weiter nach rechts gesetzt und whs. nur noch den Kopf dran gelassen. Es wirkt für mich abgeschnitten. Ist aber trotzdem ein schönes Foto.

  • Netter Fred, wenn ich morgen an meinem Hauptrechner sitze, kann ich gerne Bilder nachschießen, hier auf dem Laptop habe ich nur das eine Bilder. Geknipst mit der EOS 7, Glas ebenso Canon EF-S 17-55, allerdings bearbeitet ... :roll:



    Die Woche kommt meine Makrolinse, da freue ich mich schon diebisch drauf.


    Unsere Tiere lichte ich derzeit am liebsten ab, stehe aber auch auf andere Motive. Ob Landschafts- oder Städtebilder, gestellte Motive oder eben Zufallsbilder, Spaß macht alles :smile:


    Als Bildbearbeitungsprogramm nutze ich ausschließlich Photoshop.

  • Murmelchen: ich find das Bild auch klasse :gut:
    Wassertropfen mag ich nicht: ich bin zu blöd richtig drauf scharf zu stellen - da lass ich des lieber, bevor ich nachher beim abholen der Bilder wieder enttäuscht bin...


    Ziggy: ich find den Bildaufbau auch nicht optimal (und den Hintergrund auch doof) - allerdings, würde ich den Hund nicht weiter nach rechts setzen, weil er ja leicht nach rechts schaut, und dann gegen den Bildrand schauen würde.
    Eher würd ich den Hund weiter nach links setzen, aber auch den rechten Rand und oberen mehr beschneiden - da dabei allerdings ein hoher Qualitätsverlust des digitalisierten Bildes auftreten würde, hab ich die digitalisierte Form nicht geschnitten.



    Bei deinem Bild würde ich den Hund auch aus der Mitte mehr nach links nehmen, so dass er "ins Bild läuft".
    Bilder werden durch die Aufteilung nach dem goldenen Schnitt dynamisch - wobei man sich allerdings (meiner Meinung nach) nicht sklavisch daran halten muss, sondern einfach das Objekt aus der Bildmitte heraus nehmen muss.


    (Edit)
    network: kann es sein, dass die Schärfe mehr auf der Nase als auf den Augen liegt?
    und dann würde ich nur ein Halsband am Hund lassen (das Ketten-) - sonst find ich das Bild klasse: der neugierige Blick ist super


    lg

  • Also ich fotografiere mit einer Eos 1000D und einem Canon 75-300mm Objektiv, dass ich damals mit der Kamera erworben habe. Ich bin kein guter Fotograf, da ich oft das Auge nicht habe und wenig Kreativität. Am liebsten lichte auch ich meine Viecher ab, aber übe auch noch wegen den richtigen Einstellungen. Wie sooft kann ich alles super nachvollziehen wenn ich Tutorials gucke oder mich einlese, aber bei der Umsetzung hapert es dann doch sehr oft... leider.


    Werke von mir:






    Wobei ich hier anmerken muss, dass ich das falsche Farbprofil bei Photoshop eingestellt habe. Leider ist mir das erst nach dem Hochladen aufgefallen und ich wollte nicht noch mal alles neu machen. Dadurch sind die Farben etwas entsättigt.



    Hier ebenfalls.



    Und hier auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!