Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Hallöchen. :smile:
    Ich habe mir nach langem Sparen etwas gekönnt.
    Die Nikon 1, natürlich passend in Pink.
    Ich finde die Kamera ist perfekt für mich.
    Nur habe ich jetzt eine Frage.

Habe mir eine 16 GB SD Speicherkarte bestellt die gerade gekommen ist.
    Habe sie in die Kamera gemacht und normalerweise steht da ja ....Bilder können sie noch machen/gespeichert werden.
    Da steht aber jetzt 2.2 K.
    Ist das normal und was hat mir das zu sagen?.
    Kennt sich da jemand aus?
    Hilfe *lach*

• Zitat

Das is normal und heißt dass du 2.200 Fotos machen kannst :)
    Das k steht für Tausend. Soweit ich weiß :roll:

Cool danke... :headbash:
    Finde ich doof das die das da nicht dazu schreiben.
    Kann ja nicht jeder wissen. :lachtot:

• Um genau zu sein steht das k für kilo :D
    1 Kilogramm = 1000 Gramm (gute Eselsbrücke) :)

Kann mir Fotonoob bitte jemand erklären, was es mit dem Vollformat auf sich hat? :D Knipsemit einer 350D und hab keine ahnung, was das bedeutet :D

• Zitat

Danke erstma :) Also ich weiß, was es bedeutet zu croppen, ich kann bloß grad nicht herauslesen, wieso das bei einer Vollformat-cam nciht geht?

weil der Crop-Faktor das Verhältnis zum Vollformat beschreibt :???: . Wenn du ein Objektiv, dass für einen kleineren Sensor ausgelegt ist, auf eine Vollformatkamera tust, hast du damit quasi auch einen "Crop-Faktor"

Oder reden wir da gerade aneinander vorbei :???:

• Vollformat entspricht dem Kleinbildfilmformat, also dem, was früher so gängigerweise an Filmen verknipst wurde. Die Sensoren von SLRs sind meist kleiner, der Crop-Faktor gibt an, um wie viel kleiner. Vollformat haben sehr gute, teure SLRs, es entspricht dem Abbildungsformat des Kleinbild-Negativs

• Und es bringt eben mit sich, dass die Objektive eine Brennweitenverlängerung haben. 70-200mm entspricht bei einem Faktor von 1,6 112-320mm. In diese Richtung ist das also ganz nett, im Weitwinkelbereich eher hinderlich, wie ich finde. Um einen wirklichen Weitwinkel zu haben, muss man ziemlich weit unten ansetzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!