Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

  • Eine Frage, ich will gleich raus zum Hundi auf der "Wasserwiese" zu fotografieren.
    Was stell ich am besten ein, damit man so richtig cool das Wasser spritzen sieht und das einigermaßen scharf wird? ;)
    Es scheint übrigens die Sonne, is schon mal ne gute Vorraussetzung.
    Ich hab ne Nikon D3100 und das 55-200/4-5,6 drauf :)

    Danke schonmal, Ergebnisse werden präsentiert wenn sie sehenswert sind :pfeif:

    EDIT: Klar werd ich selbst auch rumprobieren, aber ein paar ungefähre Richtwerte wären klasse..

  • Das gefällt mir ziemlich gut, leider is sie beim Ball werfen meist so weit weg dass die 200mm auch net reichen..

    Externer Inhalt i247.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mir kommt vor mein Objektiv hat ein Fokusproblem, sobald sich der Hund näherrt, stellt es überhaupt nicht mehr scharf und ich kann nimma auslösen. Ist das normal, kann ichs nicht, oder hat mein Objektiv was?

    Sieht dann so aus:

    Externer Inhalt i247.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hätt hunderte Fotos die so aussehen.

  • Zitat

    1) Ist das ein USM-Objektiv?

    Was is USM? :ops:
    Also die komplette Bezeichnung lautet: AF-S DX VR Nikkor 55-200mm/4-5.6G IF-ED

    Zitat

    2) ist das Objektiv neu?

    Ja eigentlich schon, habs im Dezember gekauft.

    Zitat

    Ich denke da ist Bonnie einfach zu nah dran ??
    Hinter ihr ist es ja scharf!

    Joah, aber es sollte doch möglich sein, auch was scharfes hinzubekommen wenn sie nah dran ist oder?


    Es ist übrigens unabhängig davon ob ich nen Einzelfokus oder Autofokus einstell, egal welches Messfeld und egal ob sich das Motiv bewegt oder nicht..

  • VR müsste bei Nikon daselbe sein wie USM bei Canon, das ist der Ultraschallmotor für einen schnelleren Autofokus ;)

    Wie gesagt da der Hintergrund scharf gestellt ist würde ich darauf tippen das es entweder einfach nur Fehlfokusiert ist, weil das falsche AF-Messfeld ausgewählt war
    oder Bonnie befand sich einfach näher als die Naheinstellgrenze deines Objektives zulässt und es konnte so nicht erneut scharf gestellt werden

  • Das Objektiv beginnt ja bei ner Brennweite von 55mm . Da erfordert es einen Mindestabstand damit das Objektiv noch scharf stellen kann.
    Ich denke ,dass es so ist.

    Bei meinem 70-200 kann ich auch erst ab nem bestimmten Abstand scharf stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!