Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Ich bin ja auch grad erst Fotografier anfänger, und muss noch viel lernen
ich finde das Bild von Ashera perfekt,
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du hast da echt ein gutes Model! Hübsch, geduldig und weiß sich zu präsentieren
-
Stellt doch mal eure Kamera vor:
Ich habe seit letzter Woche die Canon EOS 550D erst mal nur mit dem Standardobjektiv 18-55mm. Ich werde mir aber sicherlich bald ein weiteres kaufen. Ansonsten kann ich mir noch ein Tamron leihen von Freunden. Die genaue Bezeichnng weiß ich leider gerade nicht. Und irgendwie meinten die, dass sie mit der Canon und dem Objektiv Probleme haben, aber nciht genau wissen woran es liegt.
Welches Bearbeitungsprogramm habt ihr
Auf dem Rechner habe ich Paint.net. Damit komme ich aber irgendwie noch nicht so richtig klar
Bilder zuschneiden kann ich, das wars aber irgendwie auch schon.
Mit Photoshop auf dem Rechner meines Frendes ist es noch schlimmer
Wie sucht ihr Motive
Die Camera habe ich ja erst seit einer Woche. Momentan knipse ich einfach drauf los um ein Gefühl für die Camera zu bekommen. Mein Hund ist natürlich immer dabei und auf den meisten Bilder auch mit drauf.
Das sind wie ich finde meine besten Bilder. Vielleicht könnt ihr eure Meinung dazu äußern.
Externer Inhalt www8.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier hat mir das rot von dem Baumstamm gut gefallen, aber irgendwie wirkt es auf dem bild nicht so richtig.
Externer Inhalt www8.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www8.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www8.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mir gefällt das hier von den Farben her. Aber irgendwie liegt der Fokus auf den Blättern
Das war so nicht ganz gewollt. Irgendwie find ich die Schnauze auch zu hell und unscharf.
Externer Inhalt www8.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier habe ich einfach ein wenig rumprobiert
Externer Inhalt www8.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www8.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Jetzt hab ich eine Frage...
Ich wollte gestern auch so ein Gegenlichtbild machen, dass der Hund schwarz ist. Ich habe den Kontrastwert hochgestellt, aber dann war das ganze Bild extrem dunkel. Ich habe gegen die Sonne fotografiert.
Wie schaffe ich es, dass der Hund schwarz ist?Hi,
es ist kein Hexenwerk, das im Nachhinein zu tun.
Ich habe den Hund maskiert. Dann den Hund abgedunkelt und den Hintergrund etwas aufgehellt und kontrastverschärft. Zuletzt den Hintergrund gerade gerückt und die komischen Masten entfernt.Aufwand: Drei Minuten in Fixfoto.
hast du Dir das in etwa so vorgestellt?Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.wenn Du den Hund gleich auf dem Bild dunkel willt, musst Du extremeres gegenlicht suchen und die Belichtung auf den schnee abstimmen.
Viele Grüße
Ingo
-
Rabauk:
die sind doch schonmal gar nicht schlecht
Kameras stellen meist auf das mittigste Objekt scharf - deswegen ist der Autofokus bei Bilder, bei denen das Motiv außerhalb der Mitte liegt oft ungenau. Allerdings ist ein Bild mit Hauptmotiv genau in der Mitte häufig langweilig.
Man kann das ändern indem z.B:
-erst das Hauptmotiv mittig hat, dann den Auslöser andrückt, und wenn die Kamera dann scharf gestellt hat, die Kamera so schwenkt, dass der erwünschte Bildschnitt auf dem Display ist und dann erst ganz abdrückt.
(ich hoffe das ist jetzt verständlich gewesen)
-oder von Hand scharf stellt
-oder den Bildschnitt anfänglich weiter wählt und erst später am Laptop zuschneidetallerdings gibt es bei digitalen Kameras ziemlich viele Raffinessen - da gibt es, meines Wissens, auch Einstellungen, die das Hauptmotiv, außerhalb der Mitte "suchen".
Aber dazu können dir die anderen sicher mehr sagen.IngoK: das sieht jetzt aber sehr unecht aus - ich glaube so wollte sie es nicht
lg
-
-
Zitat
Hi,
es ist kein Hexenwerk, das im Nachhinein zu tun.
Ich habe den Hund maskiert. Dann den Hund abgedunkelt und den Hintergrund etwas aufgehellt und kontrastverschärft. Zuletzt den Hintergrund gerade gerückt und die komischen Masten entfernt.Aufwand: Drei Minuten in Fixfoto.
hast du Dir das in etwa so vorgestellt?Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.wenn Du den Hund gleich auf dem Bild dunkel willt, musst Du extremeres gegenlicht suchen und die Belichtung auf den schnee abstimmen.
Viele Grüße
Ingo
Mit welchem Programm hast du das gemacht? Das sieht toll aus. Danke!
-
Im Grunde genommen sind es wirklich recht schöne Bilder, aber für mich passt einfach das Gekünstelte überhaupt nicht zum Hund.
Charme haben für mich eher die Bilder, die in der Natur entstanden sind.
Im Studio hat ein Hund in meinen Augen nichts verloren, passt einfach nicht, und da verliert das Bild für mich auch seinen Reiz.
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img577.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Bild gefällt mir gut..
Externer Inhalt www8.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Abgesehen davon, dass das Weisse leicht "überstrahlt" ist, spricht das Bild etwas aus, so in etwa...
"Ich weiß ich darf das nicht, aber ich beisse trotzdem da rein"
...oder so ähnlich könnte es sein
LG Britta
-
Ich hätte gerne zu diesen Fotos eure Meinung
Externer Inhalt a2.sphotos.ak.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt a7.sphotos.ak.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt a8.sphotos.ak.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt a2.sphotos.ak.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.wobei mich beim letzten Bild der Grashalm im Vordergrund stört :/
-
Zitat
Im Grunde genommen sind es wirklich recht schöne Bilder, aber für mich passt einfach das Gekünstelte überhaupt nicht zum Hund.
Charme haben für mich eher die Bilder, die in der Natur entstanden sind.
Im Studio hat ein Hund in meinen Augen nichts verloren, passt einfach nicht, und da verliert das Bild für mich auch seinen Reiz.
-
Danke Britta. Ja der Blick scheint so als wurde er etwas im Schilde führen
Ich versuche ein wenig Motive mit Kontrast zu finden... Sagt man das so? Es gefällt mir zum Beispiel mit dem roten Baumstamm oder das andere mit dem intensiven grün und alles andere drum herum ist eher grau... diese Bilder find ich irgendwie ganz interessant. :)Idaundamy das vorletzte gefällt mir richtig gut. Aber ich betrachte das Bild nur als Laie. Vielleicht können die anderen noch was dazu sagen. Hast du dich dazu auf den Boden gelegt?
Bei dem zweiten stört mich die Leine ein wenig.
Hast du das erste am pc bearbeitet? Oder gibt es bei deiner Cam diese Nostalgie Funktion? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!