Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Na mal schauen, ob die Filme bei mir überhaupt noch was werden. Sind halt alle schon abgelaufen, aber dafür hab ich sie umsonst :lol:
    Nix dolles, ist eine Nikon F401-s mit dem 50mm 1,4. Wobei das Objektiv jetzt wohl ein anderes wird. Hab's grad verkauft und irgendwie finde ich es doch sehr schade drum :ops: :roll:

• Zitat

Na mal schauen, ob die Filme bei mir überhaupt noch was werden. Sind halt alle schon abgelaufen, aber dafür hab ich sie umsonst :lol:
    Nix dolles, ist eine Nikon F401-s mit dem 50mm 1,4. Wobei das Objektiv jetzt wohl ein anderes wird. Hab's grad verkauft und irgendwie finde ich es doch sehr schade drum :ops: :roll:

Oh - aber 1.4 ist schön lichtstark. War das eins mit AF? Das sind doch richtige Schätzchen. Was willste Dir denn als Ersatz kaufen? Ein lichtstarkes Allroundzoom wäre vielleicht nicht verkehrt... :???:

• Zitat

Oh - aber 1.4 ist schön lichtstark. War das eins mit AF? Das sind doch richtige Schätzchen. Was willste Dir denn als Ersatz kaufen? Ein lichtstarkes Allroundzoom wäre vielleicht nicht verkehrt... :???:

Mach's mir nicht noch schwerer :lol: Ja, ist schon ein AF gewesen. Gehörte halt bis auf die Kamera alles meinem Opa (noch weitere Objektive). Werd aber kein Neues kaufen, sondern von dem Geld wohl eher einen gebrauchten, digitalen Nikon-Body kaufen, für meine Mutter.
    Hab noch einige hier: Nikon 35-135mm, 28-85 und noch zwei von Sigma :smile:

• Zitat

Mach's mir nicht noch schwerer :lol: Ja, ist schon ein AF gewesen. Gehörte halt bis auf die Kamera alles meinem Opa (noch weitere Objektive). Werd aber kein Neues kaufen, sondern von dem Geld wohl eher einen gebrauchten, digitalen Nikon-Body kaufen, für meine Mutter.
    Hab noch einige hier: Nikon 35-135mm, 28-85 und noch zwei von Sigma :smile:

Sorry... ähem. :ops:
    Die Nikon-Objektive sind insgesamt eher gut, von daher ist die Idee mit dem digitalen Body mal gar nicht so verkehrt. In welche Richtung soll's gehen? Ich find ja die D700 genial - schnell und Digitales Kleinbildformat - aber ist halt auch ein teurer Brocken.

• :lol: Nicht so schlimm, irgendwann werd ich mir dasselbe in Canon holen. Rede ich mir einfach ein...

Hauptsache günstig :hust: Es wird wohl so etwas wie eine D50 werden. Wichtig ist halt der AF-Motor, ansonsten würd ich auch etwas kleineres nehmen. Hauptsächlich ist sie eh für meine Mutter die halt bisher nur eine Analoge hat. Aber ich kenn mich ja, ich werd sie auch mal entführen :D Wobei, jetzt wo das 50er weg ist, ist das interessanteste Stück eh weg. Aber man kann ja leider nicht alles haben :roll:

• *Staub wegwisch*

ich brauche mal eure Tipps, wie ihr sowas löst

Externer Inhalt www.bafh.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Heller Hund/dunkeler Hund
    Wald mit Licht-Schatten-Wechseln

ich bin bei 2 Blondinen und Kira fast verrückt geworden

• Ich würde erstens so belichten, daß es keine überbelichteten Stellen im Bild gibt (Hunderücken und Baumstamm)
    Und zweitens mit Bildbearbeitung nur die dunklen Bereiche aufhellen. Ist bei PS als "Tiefen/Lichter" unter Anpassungen zu finden.

Ich hab es mal versucht, aber mit den überbelichteten Stellen ist halt nicht mehr viel anzufangen, aber in etwa so könnte es werden:

Externer Inhalt www.flexbahn.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Liebe Grüße Jan

• Na zunächst mal sitzen die Hunde verkehrt. Nicht nur, dass der schwarze Hund im Schatten und der Weiße in der Sonne ist- die Wahl der Sonneneinstrahlung ist verkehrt, denn selbst der sonnenbestrahlte Hund hat durch seine Postion keine andere Chance, als sich selbst Schatten auf Schulter, Seite, Flanke zu werfen. Sonne immer im Rücken des Fotografen. Dann scheint mir das Licht im Bereich der Sonne auch eher gleisend zu sein. Da würde ich eine andere Tageszeit wählen und wenn das nicht möglich ist, Bilder lieber etwas unterbelichten (etwas!) und in RAW fotografieren. Dann hat man die Möglichkeit, auch an unter- bzw. überbelichteten Stellen noch Stukturen herauszuholen, die bei Jpegs von der Kamera bereits weggefriemelt wurden. Bei Jpeg bleibt ausgebrannt ausgebrannt und abgesoffen abgesoffen...
    Bei diesem Bild kann man nachträglich sicher wenig machen.

Aber tröste Dich: es gibt Leute, die haben das schw/w- Problem in einem Hund vereint :lol:

Sanny

• Zitat

Na zunächst mal sitzen die Hunde verkehrt. Nicht nur, dass der schwarze Hund im Schatten und der Weiße in der Sonne ist- die Wahl der Sonneneinstrahlung ist verkehrt, denn selbst der sonnenbestrahlte Hund hat durch seine Postion keine andere Chance, als sich selbst Schatten auf Schulter, Seite, Flanke zu werfen. Sonne immer im Rücken des Fotografen. Dann scheint mir das Licht im Bereich der Sonne auch eher gleisend zu sein. Da würde ich eine andere Tageszeit wählen und wenn das nicht möglich ist, Bilder lieber etwas unterbelichten (etwas!) und in RAW fotografieren. Dann hat man die Möglichkeit, auch an unter- bzw. überbelichteten Stellen noch Stukturen herauszuholen, die bei Jpegs von der Kamera bereits weggefriemelt wurden. Bei Jpeg bleibt ausgebrannt ausgebrannt und abgesoffen abgesoffen...
    Bei diesem Bild kann man nachträglich sicher wenig machen.

Aber tröste Dich: es gibt Leute, die haben das schw/w- Problem in einem Hund vereint :lol:

Sanny

dem ist nichts hinzuzufügen :smile:

und JA, manche Leute (ich nenne keine Namen) lieben wohl die (fotografische) Herausforderung und kaufen sich nen schwarz-weißen Hund :headbash:

• na, das Bild war auch nur spontan rausgegriffen als fotografiert wurde, wie meine Freundin versucht hat, die Hunde da drauf zu bekommen
    als Beispiel, wa sich an Material quasi zur Verfügung habe
    so um allgemeine Tipps zu bekommen

das Bild mit allen 3 Hunden sah dann nachher so aus

Externer Inhalt www.bafh.org

also bisher:
    - Sonne im Rücken
    - RAW, um nachbearbeiten zu können
    - eventuell etwas unterbelichten

Tageszeit nicht mittags, wenn die Sonne hoch steht
    wobei das halt nicht immer zeitlich machbar ist

weitere Tipps immer gerne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!