Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Für die Brennweite ist die Schärfentiefe ja relativ hoch, ich hätte die Blende weiter geöffnet, dann hättest du auch die Belichtungszeit senken können - und schon wäre die Pfote scharf. 1/500s ist eben schon grenzwertig.
Den Beschnitt würde ich auch anders wählen. Hochformat, links und oben relativ knapp neben dem Hund abschneiden, rechts und nach unten mehr Platz lassen.
Die unterschiedlich hellen Augen bekommst du am ehesten mit der Sonne im Rücken in den Griff. Alternativ könnte man auch blitzen. (Ich habe (noch :D) keinen externen, funktioniert das bis 250mm?)Ich nutze meißtens die Spotmessung...außer, ich nutze einen anderen als den mittleren Fokuspunkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wow, habt ihr viel Geschrieben, da kann man total viele TIpss herauslesen :-)
-
Zitat
Vielleicht könnt ihr mir mal noch ein paar Tips zu diesem Foto geben.
Auch hier 1/500
ISO 400
Brennweite: 250mmWas mich ärgert, ist die rechte Pfote. Sie wird unscharf.
Für mich sieht der ganze Hund etwas unscharf aus
. Ist ja auch immer die Frage, wie schnell ist die Kamera. Die stellt scharf, dann fotografiert sie. In dem Zeitfenster ist der Hund halt schon ein Stückerl weiter. Was für eine Blende war es denn? Wenn der Hund auf mich zu rennt, wähl ich schon lieber eine größere Blendenzahl, so um 6,3 vielleicht. Oder alternativ: einen Punkt (also auf dem Weg) vorher scharf stellen, Hund rennen lassen und wenn er am "scharfen" Punkt ist, abdrücken. Ich hätte auch eher Spotmessung genommen in dem Fall.
-
Das Schuh-Bild finde ich toll!
Und das gefällt mir auch gut
. Ich experimentier viel zu wenig, leider... Hund von oben, Schärfe auf der Nase... ist interessant und mal was anderes. Die Farben sehen auch schön zusammen aus.
Zitat -
Mir kommt Ziggys Bild auch unscharf vor.
Aber ich kann sonst nicht viel dazu sagen: an solche Bilder trau ich mich überhaupt nicht ran.lg
-
-
Ich habe einen anderen Eindruck. Ziggys Bild ist scharf, nur an der falschen Stelle. Der Boden vor dem Hund, der im Schatten liegt - der ist für mich scharf. Wollte mir gerade mal die Autofokuspunkte anschauen, die sind aber nicht mehr mit gespeichert. Vielleicht kann Ziggy mal nachschauen.
-
ja, ich hab mich blöd ausgedrückt: ich meinte, dass der Hund/bzw. seine Augen unscharf sind.
und stimmt, der Schärfebereich liegt knapp vor dem Hund.wie? digitale Kameras speichern, wo sie fokussiert haben? cool...
lg
-
Zitat
Wollte mir gerade mal die Autofokuspunkte anschauen, die sind aber nicht mehr mit gespeichert. Vielleicht kann Ziggy mal nachschauen.
Das geht? Wie denn??
-
Zitat
ja, ich hab mich blöd ausgedrückt: ich meinte, dass der Hund/bzw. seine Augen unscharf sind.
und stimmt, der Schärfebereich liegt knapp vor dem Hund.wie? digitale Kameras speichern, wo sie fokussiert haben? cool...
lg
Du kannst wählen, ob die Kamera der Bewegung "folgt" mit dem Scharfstellen oder ob sie eine einmal getätigte Fokussierung hält (also, indem du den Finger auf dem Auslöser lässt). Mich verwirrt der kontinuierliche Autofokus immer etwas
, ist nicht so meins
Das können aber nicht nur digitale Kameras.
-
Zitat
Das geht? Wie denn??
Dem schließe ich mich an
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!