Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Der "IS" ist der Bildstabilisator und macht- entgegen der landläufigen Meinung- nicht nur keinen Sinn bei Bewegungsaufnahmen, sondern verlangsamt leider das Scharfstellen, weil ja auch noch dieser Stabilisator seine Funktion aufnehmen muss- und das dauert etwas. Bei Aktionfotos ist dazu überhaupt keine Zeit!
    Daher mache ich bei meinen Objektiven den IS aus!
    Der ist dann gut, wenn Du bei schlechteren Lichtverhältnissen ein immobiles Objekt noch verwacklungsfrei ablichten willst, denn der IS erlaubt Dir, ein bis zwei Belichtungsstufen weniger noch sauber fotografiert zu bekommen.

Wenn Du also hauptsächlich Bewegungsbilder machen willst, dann brauchst Du den IS nicht.

Beim USM, Ultraschallmotor, ist das anders: der erlaubt ein weitaus schnelleres Fokussieren des Objekts und das macht bei bewegten Bildern durchaus Sinn. Gerade bei Fotos, die Du "mitziehen" willst, ist der USM eine wirkliche Bereicherung- das Objektiv stellt blitzschnell scharf und passt sich viel schneller der neuen Situation an.

LG Sanny

• redborder: danke für die super Erklärung!! glaub ich werd dann doch schauen das ich das USM Objektiv irgendwoher bekomm

und dann möcht ich mich hier auch mal noch richtig einreihen ;)

stellt doch mal eure Kamera vor

Canon EOS 1000d

welches Bearbeitungsprogramm habt ihr

das von Canon mitgelieferte und Picasa

wie sucht ihr Motive

alles was mir so vor die Linse kommt und wo ich denke, dass evtl ein halbwegs brauchbares Foto rauskommen könnte (muss aber noch gewaltig üben :headbash: )

meistens aber meine Hündin Senta

zeigt ein paar Bilder: ohje :hust:

• Also liebe Leute ...
    Mein Opa hat mir heute seine Bridgekamera geschenkt,weil er sie nie benutzt.
    Es ist eine Nikon Coolpix L110

Was muss ich jetzt alles so einstellen bzw. worauf muss ich achten um die bestmöglichen Bilder zu bekommen?
    Ich hatte noch nie eine Bridgekamera...

• Zitat

Also liebe Leute ...

Was muss ich jetzt alles so einstellen bzw. worauf muss ich achten um die bestmöglichen Bilder zu bekommen?

Learning by doing... :)

• Zitat

Also liebe Leute ...

evtl. kannst du sie erstmal auf "Werkseinstellungen" zurückstellen und dich dann so langsam ran tasten...

fotografier erstmal im halbautomtischen Modus, so dass du nur einen Wert selber einstellst und ein Gefühl für diesen bekommst. Das gehst relativ schnell, wenn du von einem Motiv mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen machst und diese dann gleich am Laptop "auswertest"...
    Wähle zum Üben ein unbewegtes Objekt und gute Lichtverhältnisse.
    Ach und den Blitz würde ich aus lassen: der reicht meistens nur 5-7m, macht hässliche harte Schatten und leuchtet das Motiv nicht schön aus ;)
    ja und sonst? Übung macht den Meister! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!